Server-AG

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Server-AG kümmert sich um die Webdienste und Server der Fachschaft.

Mitglieder der AG sind der Gremienmitgliederliste zu entnehmen.

Die Server-AG ist unter ag-server@ per E-Mail erreichbar.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Wunsch nach einem Fachschaftsserver kam erstmals bei der Vollversammlung im Wintersemester 2006 auf[1] und Ende 2006 wurde der Server eingeführt, um darauf das unter fb18.de existierende Forum zu hosten.[2][3] Dieser Server wurde von Hetzner gesponsert, im Gegenzug wurde im Forum und im Wiki ein Banner für Hetzner geschaltet. Weiter Pläne wurden gemacht, darunter ein Jabber-Server für die Fachschaft, und die Domain mafiasi.de wurde gekauft. Auf dem Server lief als Betriebssystem Gentoo. Im Laufe des Jahres 2007 folgten dann auch ein Planet (RSS-Aggregator) und ein FSR-Blog.[4]

Anfang 2008 kam dann die Idee auf, einen Server im Informatik-Rechenzentrum anzuschaffen.[5] Im Laufe des Jahres 2008 wurden die entsprechenden Absprachen mit dem Rechenzentrum getroffen, sodass der neue Server als virtueller Server im Rechenzentrum unter dem Namen fs.informatik.uni-hamburg.de mit Debian als Betriebssystem in Betrieb gehen konnte. Bald darauf wurde der Jabber-Server auf diesen Server umgezogen.[6]

Anfang 2010 wurden dann die Dienste Dudle, Etherpad und Mumble eingerichtet[7]. Auf der Vollversammlung im April 2010 wurde schließlich die Server-AG gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Mülli, Henning, Arne, Dennis, Tim und Dennis („TriPhoenix“). Ebenfalls auf dieser Vollversammlung wurde festgestellt, dass das RZ alte Accounts löscht und es dadurch zu Dopplungen bei Kennungen der Fachschaftsdienste (die damals nur für Jabber genutzt wurden) kommen kann. Als Lösung wurden die Kennungen mit zwei Jahresziffern eingeführt.

Im August 2010 übernahm die Server-AG zusätzlich die Wartung von FB18.[8]

Die Jabber-AG, die sich als Vorgänger der Server-AG um den Jabber-Server gekümmert hat, ging im Winter 2011 in die Server-AG auf.[9]

Im April 2012 wurde Nils in die Server-AG aufgenommen.[10]

2013 scheint die Server-AG keinen Zugriff auf mafiasi.de gehabt zu haben, vermutlich gehörte die Domain noch ehemaligen Mitgliedern.[11] Mit einer Umstellung der Virtualisierung im IRZ wurde die fs2.informatik.uni-hamburg.de eingeführt, die im Laufe des Jahres alle Dienste vom Server fs.informatik.uni-hamburg.de übernahm. Ende 2013 wurde das Redmine eingerichtet, mit dem Projekte verwaltet werden konnten.[12]

Den Zugriff auf mafiasi.de scheint die Server-AG bald wieder erhalten zu haben, denn Anfang 2014 wurde das Mafiasi-Dashboard inklusive des Gedächtnisprotokolls und einem Kalender entwickelt und unter mafiasi.de gehostet. Auch der schon bestehende Keyserver wurde in das Dashboard integriert. Außerdem wurde die Server-AG in die Mafiasi-AG und die Server-AG aufgeteilt. Die Mafiasi-AG ist zuständig für die Entwicklung der Software für die Fachschaftsdienste, während die Server-AG die Wartung der Server übernimmt.

Im Sommer 2014 wurden die neuen Dienste SOGo und Discourse eingerichtet[13] und bald darauf wurde wurde die Server-AG um Damian und Paul erweitert.[14] Im Dezember 2014 sind im Hetzner-Server mit fb18.de beide Festplatten ausgefallen und das alte Forum stand von da an nicht mehr zur Verfügung. Ein Archiv wurde aber bald eingerichtet.[15] Einen Monat später wurde der Hetzner-Server dann auch gekündigt.[16]

Im Wintersemester 2015 die fs3.informatik.uni-hamburg.de als neuer Server in Betrieb genommen.[17] Dabei handelte es sich um einen Desktop-Rechner im RoboCup-Labor, der vor allem zu Testzwecken und für Statistiken genutzt wurde. Die Entwicklung einer Cryptocloud („Salzspeicher“) war auch in Arbeit.

Ende 2015 gab es zwei neue Server: die fs4 und die fs5. Die Hardware für beide Server stammte von InnoGames und Festplatten wurden von TAMS, HCI und dem Rechenzentrum gespendet.[18]. Auf der fs4 wurde der neue Dienst ownCloud gehostet, auf dem jedem Nutzer standardmäßig 2GB Quota zur Verfügung standen. Die fs5 wurde als Backup-Server eingerichtet und in die Physik gestellt.

Anfang 2016 wurde die AG um Lennart, Pascal und Reinhard erweitert[19] und im Laufe des nächsten Jahres entstanden die Dienste Gogs, Bitpoll, Mattermost und ein Dienst zum Bewerten von Mensa-Gerichten.[20] Bald darauf wurde Phillip ebenfalls in die AG aufgenommen.[21]

Zum Jahreswechsel 2017/2018 wurden zwei neue Server angeschafft: Die neue fs4 und die fs6. Die beiden Server sind Zwillingsserver, die in einem Serverrack nebeneinander liegen. Die Dienste der alten fs4, in erster Linie die Cloud, wurden auf die neue fs4 umgezogen und einige Dienste von der fs2, darunter das Dashboard, Etherpad und Jabber, wurden auf die fs6 verschoben.

Ende 2018 wurden Timon und Finn in die AG aufgenommen[22] und es entstand ein Dienst, mit dem Übungsgruppen getauscht werden konnten.

2019 wurde die fs7 angeschafft, um als Server für eine Staging-Umgebung genutzt zu werden. Ebenfalls 2019 wurde das Forum Discourse abgeschaltet, da es nicht mehr ausreichend genutzt wurde.[23]

Zu diesem Zeitpunkt liefen die Fachschaftsdienste in diversen, historisch gewachsenen Formen. Manche Dienste liefen direkt auf dem Hostsystem, andere Dienste liefen in systemd-containerd-Container und wieder andere liefen in rkt-Containern. Anfang 2020 wurde auf den Fachschaftsservern fs4, fs6 und fs7 ein Kubernetes-Cluster aufgesetzt und die Fachschaftsdienste wurden im Laufe des nächsten Jahres stückweise darauf umgezogen. Die Dienste, die auf den schwächeren Servern fs2 und fs3 liefen, wurden umgezogen, sodass fs2 und fs3 nicht mehr benötigt wurden. Ebenfalls wurde Gogs durch den moderneren Fork Gitea ersetzt.[24]

Im März 2020 wurde aufgrund der Home-Office-Situation im Zuge der COVID-19-Pandemie eine Videokonferenzsoftware (Jitsi) aufgesetzt.[25] Da Redmine inzwischen stark veraltet war und die Funktionalität durch Gitea abgedeckt war, wurde es im Mai 2020 abgeschaltet.[26]

Im Sommer 2020 wurde Maya in die Server-AG aufgenommen.[27]

Im Herbst 2021 wurden Moritz, Markus und Jakob in die Server-AG aufgenommen.[28]

Am 04. November 2021 wurde die Domain mafiasi.de durch die Server-AG bestreikt. Die an diesem Tag angezeigte Webseite informierte über den Warnstreik für bessere Arbeitsbedingungen, eine angemessene Bezahlung, die Einführung von einer Personalvertretung und mehr. [29]

Referenzen[Bearbeiten]