Aus dem Projektantrag
Das Projekt verfolgt einen transdisziplinären Ansatz zwischen Soziologie und Informatik,
um sich den neuen Herausforderungen der virtuellen Universität zu stellen. In dieser
fachbereichs-übergreifenden Zusammenarbeit lernen Informatik- und Soziologie-Studierende
die methodisch und inhaltlich verschiedenen Vorgehensweisen der jeweils anderen Disziplin kennen.
Die Vermittlung soziologischer Lehr- und Lerninhalte wird durch den Aspekt des experimentellen und
explorativen Lernens ergänzt.
Neben der textbasierten Vermittlung soziologischer Inhalte dient der Einsatz multimedialer Elemente
der besseren Veranschaulichung komplexer theoretischer Zusammenhänge. Hierzu verwendet SISOL, neben
den bereits bestehenden Online-Modulen des BMBF-Projektes ILSO (Integrierte Lehre Soziologie), die das
Verstehen soziologischer Theorien durch Schemata, Illustrationen, Animationen, Bildmaterial oder
Video- und Audiosequenzen unterstützen und damit zum Selbststudium anregen, insbesondere eine grafische
Modellierungstechnik der vermittelnden Petrinetze. Die Stärke von Petrinetzen sind ihre einfache und
leichtverständliche Beschreibungssprache, ihre Anschaulichkeit und Universalität.
|