Studienplan

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Studienplan ist ein Plan, in dem ein Studierender festlegt, wann er welche Prüfungsleistungen seines Studienganges erbringen möchte. In der Regel muss der Studierende dazu nicht explizit selbst einen Plan machen. Vielmehr gibt es sog. Musterstudienpläne für die einzelnen Studiengänge, die von Herrn Ritter ausgearbeitet wurden und zeigen, wie sich das Department das Studium seiner Studierenden vorstellt. Plant der Student doch einen anderen Studienplan, weil er z.B. ein Teilzeitstudium ausübt oder weil ihm keiner der vorgefertigten Studienpläne gefällt, spricht man von einem individuellen Studienplan. Diesen sollte man sich ggf. vom Prüfungsausschuss genehmigen lassen.

Genehmigung eines individuellen Plans[Bearbeiten]

Einen Antrag auf Genehmigung eines individuellen (Teil-) Studienplanes gibt es im Prüfungsamt. Meistens lohnt es sich, gleichzeitig den Antrag auf Genehmigung eines Studienplans für das Ergänzungsfach mitzunehmen.

Siehe auch[Bearbeiten]