STiNE-Modul CHANGELANGUAGE

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung[Bearbeiten]

CHANGELANGUAGE ist ein STiNE-Modul. Es ändert die Sprache der Oberfläche.

Parameter[Bearbeiten]

  1. sessionno (15N)
  2. ? (N): gewünschte Sprache
    1. 0 für "Zugriff verweigert"
    2. 1 für Deutsch
    3. 2 für Englisch
    4. 3 für irreversibles Ausloggen (nicht probieren, das kann bis jetzt niemand (auch nicht die Datenlotsen und das Rechenzentrum zusammen) reparieren)
        • Anmerkung: Man kann es schon reparieren, aber es ist nicht leicht.

Versteckte Funktionen[Bearbeiten]

  • noch keine entdeckt.

Notizen[Bearbeiten]

Das Ändern der Sprache hat zur Folge, dass die aktuelle Session-ID ungültig wird, eine neue Session-ID generiert und in die URL übernommen wird. Die englische Version der Anwendung sieht komplett anders aus, hat andere Menüpunkte und so weiter. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass man hiermit auf eine komplett andere Anwendung umschaltet. Diese Vermutung wurde seitens der Datenlotsen abgewiesen (Roland Illig, 16.10.2006).


Diese Funktion wurde am 18.10.2006 deaktiviert. Davor konnte man über diese Funktion zu weiteren Sicherheitslücken kommen. Zum Beispiel konnte man dort den Anmeldestatus anderer Studenten einsehen.

Am 11.10.2009 war die Funktion unerwarteterweise wieder aktiviert. --Roland Illig 23:46, 11. Okt. 2009 (CEST)

Am 03.05.2011 haben die Datenlotsen ein STiNE Update gemacht und den Sprachauswahl Button entfernt. Alle die die Sprache wegen des Kalenderproblems umgestellt hatten, können mit diesem Modul die Sprache wieder auf deutsch stellen.

Nach dem Einloggen seht ihr sowas in der URL: /scripts/mgrqispi.dll?APPNAME=CampusNet&PRGNAME=MLSSTART&ARGUMENTS=-N335423966520322,-N000266

Der erste Parameter ist eure Session ID, die lasst ihr unangetastet. Ihr müsst nur den APPNAME auf CHANGELANGUAGE ändern und den zweiten Parameter auf N1 stellen. Das sieht dann in etwas so aus: /scripts/mgrqispi.dll?APPNAME=CampusNet&PRGNAME=CHANGELANGUAGE&ARGUMENTS=-N335423966520322,-N1

-- Timme 05.05.2011

Siehe auch[Bearbeiten]