Modulplanvorschläge

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Rahmen einer Diskussion, haben wir uns Gedanken darüber gemacht, ob und wie man den aktuellen Informatik Bachelor Modulplan (siehe auch Tetris) verbessern kann. Zielsetzung ist es neben schlüssigen Modulplänen auch geeignete Argumente für die gewünschten Änderungen zu finden.

Templates[Bearbeiten]

Vorschläge für Bsc.Inf[Bearbeiten]

Andre[Bearbeiten]

HTML-Ansicht

Begründung/Kommentar[Bearbeiten]

Das 2. Semester scheint mir etwas hart, das 4. wiederum verhältnismäßig einfach. Besser so herum als andersherum, denke ich. Die Ordnung der Veranstaltungsabfolgen finde ich sauber sortiert und gut. --3girlich 18:16, 11. Apr. 2010 (CEST)

Folgende Begründungen beziehen sich auf Plan B den ich per Mail rumschicken werde:

  • IKON 1 und 2 paralell im 1. Sem. da keine inhaltliche Abhängigkeit gegeben ist.
  • GSS statt RS im 1. Sem. da die inhaltlichen Abhängigkeiten hier geringer sind.
  • SE II wird um den STE Teil gekürzt.
  • RS wird aufgeteilt in eine VL/Ü mit den alten Inhalten ohne Assembler und Hardwareprogrammierung und ein Praktikum mit eben diesen Teilen. Dieser Stoff wurde bereits in dem kleinen integrierten Praktikum sehr gut vermittelt und könnte auf ein längeres ausgeweitet werden.
  • AD wandert aus dem dritten Semester herraus um dieses zu entlasten und Studierenden die möglichkeit zu geben, Klausuren aus dem ersten Semester halbwegs in Ruhe nachzuhohlen. Das RS Praktikum ist als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit denkbar.
  • Mathe: Stochastik wird, auch inhaltlich auf 6 LP gekürzt. Die lineaere Algebra wandert komplett aus DM und ALA herraus und wird in einer neuen Veranstaltung mit 3LP untergebracht. Prof. Andreae hat bereits zugesagt sich bei einer solchen neugestaltung gerne aktiv zu beteiligen :-)

--6stannek 23:09, 13. Apr. 2010 (CEST)

Martin[Bearbeiten]

HTML-Ansicht

Begründung/Kommentar[Bearbeiten]

Was ist mit den 2SWS im 2. Semester? Sollen die mit "Seminar || Projektman. || ~SE3 Vl" belegt werden wie im 3. Semester in deinem 2. Vorschlag? --3girlich 17:59, 11. Apr. 2010 (CEST)

HTML-Ansicht

Begründung/Kommentar[Bearbeiten]

AD ist ja in Algorithmen und Automaten aufgegangen. Aber wo sind die Datenstrukturen in diesem Vorschlag geblieben? Abgesehen von dieser Frage ist das soweit mein Favorit, insbesondere wegen der Abfolge von SE+Praktikum(-SE3 Prüfung) und Neukonzipierung von FGI. --3girlich 18:04, 11. Apr. 2010 (CEST)

Jan[Bearbeiten]

HTML-Ansicht

Begründung/Kommentar[Bearbeiten]

Ebenso wie bei Martins erstem Vorschlag die frage nach der genauen Nutzung der 2 SWS im 2. Semester. Ich finde es etwas unschön, dass das Praktikum neben SE3 gemacht wird, aber die "Lastverteilung" scheint mir ganz gut gelungen. --3girlich 18:07, 11. Apr. 2010 (CEST)

Felix[Bearbeiten]

HTML-Ansicht

Begründung/Kommentar[Bearbeiten]

Dieser Vorschlag hat den großen Vorteil, dass weniger Neuordnung der Veranstaltungsinhalte notwendig ist und halte ich deswegen für deutlich besser durchsetzbar gegenüber den Professoren und Dozenten. Die Aufteilung von RS ist, nehme ich an, ebenso gedacht wie in den anderen Vorschlägen, dass das RS-Praktikum im 3. Semester auf eine "aufwandsfreundliche" Weise gemacht wird, damit das 3. Semester nicht mehr so heftig ist. --3girlich 18:12, 11. Apr. 2010 (CEST)