Lehramt

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An unserer UNI gibt es Lehrämtler. Einige davon Studieren auch Informatik als Unterrichtsfach. Da ich noch nicht viel davon weiß, aber in letzter Zeit öfter mal Fragen von Lehrämtlern beim FSR oder der OE gelandet sind würde ich gerne hier unseren Kenntnisstand sammeln.--Timon 22:38, 21. Sep. 2011 (CEST)


Es gibt wohl noch Infos im OE-internen-Wiki von der Lehramts-AG. Die müsste man mal transferrieren. --Timon 17:34, 28. Sep. 2011 (CEST)



Die Lehramts OE[Bearbeiten]

  • Wird für alle Lehrämtler an der UHH von den Erziehungswissenschaften organisiert
  • Dabei gibt es Fachbereichstage, an denen die Lehrämtler je einen Tag ihre Fachbereiche besuchen
  • Es gibt zwei vorgesehene Termine (für die zwei Unterrichtsfächer)
    • jeweils der Mittwoch in der OE-Woche (12.10.2011, 10.10.2012, ...)
    • jeweils der Donnerstag in der OE-Woche (13.10.2011, 11.10.2012, ...)
  • Die Termine sind redundant - vorgesehen ist nur ein eintägiger Besuch
  • Verantwortlicher an unserem Fachbereich für den Fachbereichstag ist Detlef Rick <rick [at] informatik [punkt] uni-hamburg [punkt] de>
  • Die Lehramts-OE steht bislang in keinem direkten Zusammenhang mit der Informatik-OE

Zusammenarbeit der Informatik-OE[Bearbeiten]

  • Gibt es bislang nicht
  • Wir möchten aber mehr kommunizieren und anschließend gucken ob wir helfen können/ wollen
    • daher gibt es seit 2011 eine OE interne AG die sich darum kümmern soll: oe-lehramt [at] informatik [punkt] uni-hamburg [punkt] de