KunterBuntesSeminar-WS09/Getting Things Done: Selbstorganisation

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist der 12. Termin vom KunterBuntenSeminar im WS 2009/10.

Abstract[Bearbeiten]

"Getting Things Done" ist eine Methode zur Selbstorganisation von David Allen, die darauf beruht den Alltag umfassend zu unterstützen. Der Grundgedanke ist alles in einem System zu verwalten um den eigenen Kopf frei zu haben für die wirklich wichtigen Dinge und effizient arbeiten zu können und trotzdem nichts zu vergessen.

An diesem Termin wird das System in seinen Grundzügen vorgestellt und ein Einblick in die tägliche, praktische Anwendung nach über einem Jahr gegeben werden. Wer gleich loslegen möchte GTD für sich selbst auszuprobieren sollte etwas mitbringen um sich Notizen zu machen und bekommt etwas Starthilfe.

Vortragender[Bearbeiten]

  • 3girlich

Wenn ihr nach dem Vortrag noch Fragen zum Thema habt und uns gerade im c.t. oder sonstwo in St. Ellingen seht koennt ihr sie uns gerne stellen.

Aufzeichnung des Vortrages[Bearbeiten]

Vom Medienkompetenzzentrum wurde eine Kamera und ein Mikrofon organisiert um den Vortrag aufzuzeichnen. André Stannek hat sich bereit erklärt die Bedienung zu übernehmen und es wird darüber nachgedacht das Video später auf http://lecture2go.uni-hamburg.de/ zu veröffentlichen. Wenn dieser Versuch einfach und sauber über die Bühne läuft könnte man darüber nachdenken nächstes Semester das gesamte KBS aufzuzeichnen und so mehr Studenten zugänglich zu machen. Diskussion dazu wird es auf dem nächsten Termin geben.

Folien/Material[Bearbeiten]

Weiterführende Links[Bearbeiten]

Diese Links sollen bei der weiteren Recherche als Einstiegspunkte helfen.

Ressourcen[Bearbeiten]

  • Das Buch "Getting Things Done" bzw. "Wie ich die Dinge geregelt kriege" (ISBN 978-3-492-24060-4). Zu finden u.A. in der Inf-Bib.

Tools[Bearbeiten]