KBS-WiSe2324-LinuxInstallParty

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist der 1. Termin vom KunterBuntenSeminar im WS 23/24.
Ort: G-022
Datum: 1. November
Zeit: 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

TL;DR[Bearbeiten]

Wir installieren gemeinsam Linux auf Deinem Laptop, auch parallel zu Windows/Mac OSX.

Auch wenn Du nur mal gucken möchtest bist Du herzlich eingeladen.

Too Long Did Read[Bearbeiten]

Du hast noch nie mit Linux gearbeitet? Du kennst dieses Wort vielleicht noch nicht mal? Kein Problem, zunächst klären wir mal was Linux ist (Spoiler: Irgendwas mit Betriebssystemen).

Danach steigen wir ein wenig in das Ökosystem von Linux ein. Wir klären, was Gnus mit einem Betriebssystem zu tun haben, was ein "Kernel" ist und wer es liebt Nvidia den Stinkefinger zu zeigen. Wir machen auch einen ganz kurzen Exkurs in freie und offene Software bevor wir über eines der Diskussion-reichsten Themen reden: Distributionen -- was sind das, welche gibt es und warum erzählen mir ständig Personen, sie nutzen Arch?

Zum Schluss geht es dann ans Eingemachte: Nimm Deinen Laptop/Rechner/Handy/Toaster/Fernschreiber/... her und wir installieren gemeinsam unsere Wunsch-Linuxe. Dabei unterstützen und begeistern wir uns alle gegenseitig.

Du kannst natürlich auch nur zuschauen, eine VM oder WSL zum Ausprobieren nehmen oder Linux parallel zu Windows im Dual-Boot installieren.

Ich habe keine Ahnung von Linux[Bearbeiten]

Kein Problem, genau deswegen gibt es dieses KBS!

Ich habe bereits Ahnung von Linux[Bearbeiten]

Großartig, dann kannst Du uns mit Deinem Wissen und Deinen Erfahrungen unterstützen.

Warum sollte ich mich mit Linux beschäftigen?[Bearbeiten]

Linux ist ein freies Betriebssystem, das sich besonders unter InformatikerInnen einer großen Beliebtheit erfreut. Das ist kein Zufall! Linux-Systeme eignen sich hervorragend und damit sehr viel besser als Windows-Systeme für ihre Aufgabenfelder. Wir glauben, dass auch ihr mit einem Linux-System besser im Informatikstudium zurechtkommen werdet.

Ist Linux nur was für Nerds/StudentInnen/WissenschaftlerInnen/...?[Bearbeiten]

Absolut nicht. Fast das gesamte Internet läuft mit Linux, die meisten Firmen nutzen für ihre Server Linux, ja selbst Microsoft hostet viele Azure-Services mittels Linux und hat sogar vor einiger Zeit ein Linux in Windows integriert, weil es einfach super praktisch ist, um damit zu arbeiten. Du wirst also definitiv auch nach Deinem Studium mit Linux arbeiten.

Ich bin mir unsicher, kann ich was kaputt machen?[Bearbeiten]

Es gibt verschiedene Arten Linux zu installieren. Es ist möglich z.B. Windows und Linux parallel zu betreiben, sodass die Windows-Installation davon unberührt bleibt. Wie das genau geht schauen wir uns im KBS an.

Was muss ich mitbringen?[Bearbeiten]

  • Wichtig: Den Rechner, auf den Du ein Linux installieren möchtest
  • Auch wichtig: Mindestens einen USB-Stick (1 GB bis 6 GB, variiert je nach Distribution)
  • Neugierde
  • Wenn Du schon weißt, was Du installieren möchtest: Die passende ISO-Datei
  • Wenn Du das noch nicht weißt: Macht nichts, dazu gibt es u.A. dieses KBS ;)

Vortragende[Bearbeiten]

Ganz viele.

Folien[Bearbeiten]

Ein paar Infos zu Linux allgemein: Datei:Linux-install-party-wise-2023-2024.pdf (oder die aktuellen Folien unter [1])

Links[Bearbeiten]

Der Distro-Chooser als Unterstützung: https://distrochooser.de/

Bekannte und viel benutzte Distributionen: