KBS-WiSe1819-Linux-Install-Party-2

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist der 2. Termin vom KunterBuntenSeminar im WS 2018.
Ort: Raum G-021 am Informatikum
Datum: 30. Oktober
Zeit: 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

Abstract[Bearbeiten]

Linux – was, wie, warum?[Bearbeiten]

Wir bringen dir Linux näher und installieren es mit dir zusammen.

Was Linux genau ist und wie und warum und weshalb, beantworten wir in einem kleinen Vortrag vorweg. Fragen und Wissensdurst sind hier wie immer sehr willkommen.

Was wird gemacht?[Bearbeiten]

Nach dem kleinen Vortrag installieren wir Linux. Dazu bringe einfach deinen Rechner/deine Rechner der Wahl mit und dann gehts auch schon los. Keine Angst, auf Wunsch auch mit Dual-Boot, sodass du zwei Betriebssysteme gleichzeitig hast.

Oha, brauche ich Vorkenntnisse?[Bearbeiten]

Nein, absolut nicht. Die Installation ist in der Regel recht einfach und wir werden dich bei allen Problemen so gut wir können unterstützen.

Welche Geräte kann ich alles mitbringen?[Bearbeiten]

Alle: Den alten PC deiner Oma, dein Arbeitsnotebook, deinen Gaming-Tower, deinen Kühlschrank, dein Auto, dein Haus oder ja - man kann es kaum glauben - auch deinen Mac. Wir installieren zusammen ein Linux drauf!

Bringe auch einen USB-Stick mit auf dem allerdings keine (wichtigen) Daten mehr sein sollten ;)

Warum Linux?[Bearbeiten]

Das wirst du in dem kurzen Vortrag erfahren.

Speziell für das Studium gilt aber: Im Informatik Studium wirst du häufig vor Aufgaben stehen, bei denen ein Linux Betriebssystem Pflicht oder zumindest sehr hilfreich ist. Hier sind z.B. Compiler und Interpreter für Scriptsprachen kinderleicht zu installieren und bedienen.

Vortragende[Bearbeiten]

Name Distributionen Zusätze (UEFI,Server,ARM,etc)
Hauke 14stieler Archlinux,Ubuntu,Linux Mint,Fedora
N.N Fedora ARM

Folien[Bearbeiten]

Gibt es für einen kleinen Vortrag vorweg: Datei:Linux-install-party-wise-1819.pdf (oder unter [1])

Was muss ich mitbringen?[Bearbeiten]

Wie oben schon genannt: Das Gerät auf dem ihr Linux installieren wollt und einen USB-Stick(!)