GameJam

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist das?[Bearbeiten]

Ein GameJam (gamejam, game jam, GaMeJaM, G4m3j4m, schreibt's doch wie ihr wollt!) ist eine lustige Veranstaltungsart, bei der ein paar (2 bis 20000) Verrückte sich für eine gewisse Zeit mit nichts anderes als Spieleentwicklung beschäftigen. In der Regel ist das ein Wettbewerb von 48 Stunden Länge, an dessen Ende tolle Spiele entstehen und abgestimmt wird, wer am meisten Talent in der Spieleentwicklung hat.

Spieleentwicklung ist eine kreative Beschäftigung, die alle möglichen Fertigkeiten verlangt, und somit kann jeder auch an einem GameJam teilnehmen. Ob Programmierung, game design, story writing, 2D- oder 3D-Art, music-, sound- oder Partikeleffekt-Design, alles ist gefragt (und Partikel sind immer wichtig!).

Dabei stehen meist Spaß und der Lerneffekt im Vordergrund dieser Wettbewerbe. Wenn du Lust hast auf Spieleentwicklung, nimm doch einfach mal an einem GameJam teil!

Mitmachen[Bearbeiten]

Wenn mal wieder Menschen an einem Jam teilnehmen, oder einen selbst organisieren, wird dies auf gamejam@informatik.uni-hamburg.de bekanntgegeben, und darüber auch alles organisiert. Genereller Ansprechpartner ist Paul (2bienkow).

Ansonsten kannst du auch so an allen möglichen Jams teilnehmen, aber mit mehreren Leuten macht es einfach mehr Spaß!

Liste der bekannten GameJams[Bearbeiten]

  • GlobalGameJam -- jährlicher, riesiger (>6000), entspannter Jam, Teams erlaubt, Treffen an Hosting Sites in vielen Städten und Ländern
  • BaconGameJam -- kleiner (~300) Community-Jam (auf Reddit von 1haase und 2bienkow gegründet), etwa alle 3-5 Monate, enspannt, Teams erlaubt, international und verteilt, manchmal in unserer Uni
  • Ludum Dare -- Jam und Compo, zweigeteilt (entspannter und kompetetiver Teil), sehr bekannt

Nächste Jams[Bearbeiten]

Siehe compohub