FsrProtokoll20180502

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

<< zum letzten Protokoll || Archiv || zum nächsten Protokoll >>

Trivia[Bearbeiten]

  • Anwesende: David, Benjamin, Marcus, Svenja, Louis, Levi, Nils (ab 18:15), Korbinian (18:10). Gäste: Kim, Hauke Schmidt
  • Abgemeldet: Jenny, Vincent, Gitte
  • Beschlussfähigkeit: #t
  • Versammlungsleitung: Marcus
  • Protokoll: Kim
  • Datum: 02.05.2018
  • Sitzungsbeginn: 18:03
  • Sitzungsende: 20:26
  • Ort: c.t.

Beschlüsse werden notiert in der Form (Zustimmen:Gegenstimmen:Enthaltungen).


TOPs[Bearbeiten]

Getränke[Bearbeiten]

Die Getränke im c.t. sind mal wieder alle. Louis hat einen Vorschlag für eine Getränkebestellung rumgeschickt, den wir auch so übernehmen wollen. Es ist uns allerdings zu kompliziert, dass jede Getränkebestellung auf einer Sitzung beschlossen werden muss. Daher wird Louis (als Getränkebeauftragter) in Zukunft Bestellungsvorschläge rumschicken. Nach 48 Stunden ohne Widerspruch wird er die Getränke dann bestellen. Nur der Getränkebeauftragte ist dazu bemächtigt (so wollen wir Missverständnisse und daraus resultierende Mahnungen vermeiden). Mit diesem Vorgehen sind alle anwesenden einverstanden (einstimmig beschlossen).

Vom OEWE vor ein paar Wochen sind noch Getränke übrig (die aus Versehen bereits im Getränkelager gelandet sind). Kim wird eine Abrechnung vorbereiten, sodass der FSR die Getränke mit Rabatt übernimmt.


OE-FSR-Absprachen[Bearbeiten]

Wir sprechen über die OE-FSR-Absprachen und diskutieren zwei Ergänzungsvorschläge:

  • Im Abschnitt zum Erste-Hilfe-Kasten wollen wir ergänzen, dass der Kasten durch denjenigen nachgefüllt wird, der Material daraus benutzt. Wir beschließen einstimmig folgende Formulierung (die dann an die OE weitergegeben wird):
   Wer Material aus dem Erste-Hilfe-Kasten verbraucht, ist auch dafür zuständig, dieses wieder nachzufüllen
  • Wir sprechen über die Zuständigkeit für die Einsteiger-KBSe (z.B. LaTeX, Git, OERB Advanced, Crypto- & Key-Signing-Party, Linux-Install).
    • Bisher gab es dafür keine explizite Regelung, da es immer jemand gemacht hat, der gerade Zeit und Lust hatte. Insbesondere könnte eine explizite Regelung verwirrend und kontraproduktiv sein, da dann jemand mit Lust und Zeit der Meinung ist, das nicht machen zu dürfen. Eigentlich wollen wir ja solches eingeständiges Engagement fördern. Um die Absprachen nicht unnötig lang zu gestalten, soll dieser Punkt also nicht aufgenommen werden.

Der FSR bestätigt die Absprachen erneut (mit der obigen Änderung).


Kritik Einbeziehung WiInfs (siehe Mail)[Bearbeiten]

Wir haben eine Mail bekommen, in der wir gefragt werden, warum wir immer Mails an stud@ verschicken (da ja so auch die Fachschaft Wirtschaftsinformatik die Mails bekommt). Wir werden aufgefordert dementsprechend die Meinung der Wirtschaftsinformatiker stärker zu berücksichtigen. Konkret geht es dabei um die Resolution der letzten VV sowie teilweise um Berufungskommissionen.

  • Wir stellen uns die Frage, was genau der Auslöser für die Mail war und ob es ein konkretes Problem gibt.
  • Wir hätten gerne mehr Feedback und überlegen, ob wir uns mit der Person treffen (vielleicht wäre das aber auch Overkill). Wir werden also eine Mail ans Antwort formulieren.
  • Bei der Resolution konkret ging es uns ja gerade darum, viele Leute zu erreichen (daher auch die Mail an fbi-alle@).
  • Es könnte natürlich missverständlich sein, dass wir "Fachschaft Informatik" schreiben und dabei nicht explizit "Fachschaft Wirtschaftsinformatik" ausschließen (Allerdings sollte man den Unterschied kennen, wenn man etwas mit der Fachscahft zu tun hat).


MafiA-Moderation[Bearbeiten]

Jannis möchte gerne seit einiger Zeit die Moderation abgeben. Wir werden auf MafiA die Moderation "ausschreiben", um jemanden zu finden, der darauf Lust hat.


Ämter[Bearbeiten]

Wir vergeben die restlichen Ämter:

  • Mailbeauftragte/r (SV): Nils
  • FSR-Vertraulich: Die Änderungen von letzter Sitzung werden einstimmig angenommen: Louis ist Admin, Mitglieder sind Svenja, Ben und Marcus.
  • Serviceteam-Kommunikation machen weiterhin Nils, Kim und Louis machen das erstmal weiter

Kim schlägt vor, einen Monitor für die Mafiasi-Telegram-Gruppe einzurichten. Der Vorschlag wird abgelehnt, da wir die Telegram-Gruppe nicht als "offizielles" Kommunikationsmedium etablieren möchten.

Kommunikationskanäle[Bearbeiten]

  • Es stellt sich die Frage, welche Kanäle wir als "offizielle Kanäle" etabliert haben wollen
  • Ziemlich klare Antwort: Mail ist das vorrangige Kommunikationsmedium


Jobs[Bearbeiten]

Es gibt ein Howto für Jobs. Dieses wurde bisher immer an Leute geschickt, die uns Jobangebote geschickt haben. Darin steht u.A., dass wir gerne Anzeigen bekommen und aufhängen. Es stellt sich die Frage, ob das weiterhin so bleiben soll. Außerdem fragen wir uns, ob wir im c.t. (effektiv ein Freiraum) tatsächlich kommerzielle Werbung aufhängen möchten.

Es ist für uns momentan schwierig, die Nachfrage nach Studentenjobs einzuschätzen. Wir fragen daher Alex als Admin von studentenjobs@, wie viele Angebote die Liste tatsächlich erreichen und auch wie viele Abonnenten die Liste hat. Etwas zur Historie:

  • Früher standen Jobangebote im Forum. Da das irgendwann nicht mehr benutzt wurde, wurde die Mailingliste geschaffen.
  • Angebote können uns auch per Post geschickt werden. Das ist (im Gegensatz zum Stellenwerk) kostenlos, allerdings behalten wir uns vor, Angebote nicht auszuhängen.

Wir diskutieren die Frage, ob wir das c.t. für kommerzielle Werbung (Stellenangebote) benutzen möchten:

  • Als Freiraum ist es eigentlich unschön, kommerzielle Angebote aufzuhängen
  • Grundsätzlich haben die Leute nichts gegen die Angebote
  • Außerdem hat das c.t. sowieso nicht so sehr die "Freiraum-Atmosphäre"
  • Früher gab es auch öfters interne Stellenangebote (für stud. Hilfskräfte)

Wir werden Angebote vorerst weiter aushängen wie bisher und versuchen in Erfahrung zu bringen, wie groß die Nachfrage ist.


Mailvorlagen[Bearbeiten]

Es gibt einige "veraltete" E-Mail-Vorlagen im Wiki, die sich insbesondere mit proprietären Formaten beschäftigen. Die veralteten Vorlagen sind teilweise unhöflich und unsachlich und repräsentieren definitiv nicht die Haltungen des aktuellen FSR. Es wurde jetzt ein Disclaimer am Anfang eingefügt, dass die Vorlagen nicht den Meinungen des FSR entsprechen. Das sollte ausreichen, um klarzustellen, dass der Artikel nicht mehr aktuell ist und dementsprechend kein schlechtes Licht auf den FSR wirft.


Bericht: Raumbeauftragter[Bearbeiten]

David hat sich mit Prof. Riebisch (dem aktuellen Raumbeauftragten) getroffen und über Räume sowie über die Resolution gesprochen.

Bei der Resolution stimmt uns Riebisch grundsätzlich in jedem Punkt zu. Er hat außerdem angekündigt, die Resolution im Kollegium vorzustellen. Es scheint grundsätzlich einige Kommunikationsprobleme bezüglich des Neubaus zu geben:

  • Die GMH baut und gibt die Infos ans Flächenmanagement der Uni weiter. Von dort aus gehen die Infos irgendwie nicht weiter, sodass quasi niemand die aktuellen Pläne kennt.
  • Zum jetzigen Zeitpunkt ist klar, dass der Neubau platztechnisch nicht reichen wird. Es wird eine Ersatzlösung geben müssen. Man möchte dabei insbesondere die Anzahl der Umzüge minimieren. Allerdings ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, wie genau eine Ersatzlösung aussehen würde.
    • Geomatikum: Das Geomatikum ist zwar direkt gegenüber, wird allerdings auch in absehbarer Zeit saniert werden müssen. Das wird allerdings erst nach dem Informatik-Neubau passieren.
    • Das jetzige Chemiegebäude ist auch nahe dran. Allerdings zieht die Chemie dort aus, weil das Gebäude saniert werden muss und effektiv nicht mehr benutzbar ist.

Bezüglich base.camp wird es auch bald Veränderungen am Campus geben:

  • Die Pavillons müssten abgerissen und neu gebaut werden. Das dauert aber zu lange, da base.camp bereits im Oktober eröffnen will.
  • Aktuell ist der Plan, den Keller von Haus G zu sanieren. Möglicherweise sollen dann die Stuis in den Keller ziehen, damit oben Platz für Professuren ist.
  • Für uns stellt sich nun die Frage, wie wir uns hier einbringen wollen. Wir sollten auf jedem Fall sicherstellen, dass den Studierenden keine Raumfläche weggenommen wird. Auch zählt unserer Ansicht nach base.camp nicht als studentischer Raum.

Auch das Computermuseum könnte im Rahmen des Umzugs in Gefahr sein, wenn der Uni nicht klar ist, dass entsprechende Räumlichkeiten benötigt werden. Hier lässt sich aber möglicherweise noch an der richtigen Stelle argumentieren, dass das Computermuseum eine sehr gute Öffentlichkeitsarbeit für die Uni und den Fachbereich ist. Grundsätzlich lohnt es sich vermutlich sehr, das Computermuseum zu bewerben.

Auf jedem Fall wollen wir dafür sorgen, dass ins kollektive Bewusstsein des Fachbereichs gelangt, dass es definitiv eine Alternativlösung zusätzlich zum Neubau geben wird.


Universitätsjubiläum[Bearbeiten]

Man könnte das Computermuseum im Rahmen des Universitätsjubiläums in Erinnerung rufen. "Die Geschichte der Informatik" klingt nach einem interessanten historischen Event, das auch Besucher interessieren könnte. Insbesondere würde so das Museum öffentlich sehr positiv wahrgenommen werden, was im Rahmen des Neubaus sehr von Vorteil sein kann.


FBR-Wahl[Bearbeiten]

Auf der VV hat man sich gegen eine gemeinsam beschlossene Liste für den Fachbereichsrat entschieden. Es besteht daher nun leider das Risiko, dass die Studierenden am Ende nicht gut repräsentiert sind. Das könnte die Arbeit des FSRs erschweren, wenn die Mitglieder im FBR nicht mit dem FSR zusammenarbeiten möchten. Dabei ist zu bedenken, dass die Wahlbeteiligung vermutlich relativ gering ist.

Die VV hat sich gewünscht, dass der FSR eine Infoveranstaltung zur Wahl des FBR organisiert. Der FSR ist weiterhin der Ansicht, dass es für alle am besten wäre, wenn es eine Liste gibt, in der sich möglichst viele Leute repräsentiert sehen. Daher entscheiden wir uns für folgendes weiteres Vorgehen:

  • Wir organisieren eine Infoveranstaltung
  • Alle interessierten treffen sich und sprechen darüber, ob man eine gemeinsame Liste macht, die möglichst die ganze Fachschaft vertritt.
  • Dort wird dann ggf. eine Liste gefunden.


Fachschaftszeitung[Bearbeiten]

Die Zeitung bittet uns, bis zum 13. Mai ein paar Infos über den FSR vorzubereiten. Idealerweise auch ein Gruppenfoto. Da wir bereits Kurzbios für die FSR-Vorstellung über MafiA gesammelt haben, kann man hier ggf. etwas wiederverwenden. Jemand wird ein Steckbrief-Formular vorbereiten, das dann jeder FSRler ausfüllen kann.


Besetzung HWP / Pferdestall[Bearbeiten]

Wir diskutieren noch kurz darüber, ob wir eine Stellungnahme zu den Besetzungen am Hauptcampus abgehen wollen. Für die HWP-Besetzung ist es inzwischen vermutlich etwas spät. Ob der Zweck der Besetzung unterstützenswert ist, diskutieren wir erstmal aus Zeitgründen nicht weiter. Wir machen also erstmal kein Statement, außer wenn noch neue Entwicklungen geschehen.


Fakultätsrat[Bearbeiten]

Christian berichtet: Bis zum Ende des Jahres soll es einen Strukturentwicklungsplan geben. Der Plan soll als Prosatext formuliert sein und wird vermutlich im September im Hochschulrat besprochen (also vorher im FAR sein). Wie genau die Fachbereiche am Prozess beteiligt werden, ist noch unklar. Es wird aber bald eine Fachberatung Informatik geben, an der sich dann auch Studis beteiligen sollen.

Außerdem wurde der Dekan der Uni für 5 Jahre wiedergewählt. Er möchte das allerdings erstmal nur vorübergehend machen. Es könnte also bald eine Neufindungskommission für einen neuen Dekan geben.


Shopping[Bearbeiten]

  • Wir wollen einen neue Mülleimer. Schließender Deckel und genug Volumen
  • Ofenzangen sind angekommen


Reminder & Offene Themen[Bearbeiten]

  • Anwesenheitsliste
  • Getränke für den Whackathon
  • OE-Kommunikation
  • Studentische Räume sichern
    • Renovierungen Haus G
    • Neubau und Umzug
  • Stuko-Update
  • Jobangebote prüfen
  • System für Langzeit-Todos
  • Lehreevaluation
    • Evaluation FGI (Moldt und Berenbrink getrennt)
    • Evaluation Mathe II (ALA)
  • Einkäufe
  • RPO-Update
  • Profdiskussion (aka Sommerfest)
  • Stand base.camp


TODOs[Bearbeiten]

Neu[Bearbeiten]

In Bearbeitung[Bearbeiten]

  • Änderungen der OE-FSR-Absprachen an OE-Orga melden [4kobras] #open
  • Ausschreibung über mafia@: MafiA-Admin [5wittenb] #open
  • Alex fragen, wie viele Angebote/Abonnenten bei studentenjobs@ sind [5wittenb] #open
  • Konzept für Universitätsjubiläum entwickeln: Computermuseum (zusammen mit Oberquelle) [5zschock] #open
  • Zusammen mit Wiinf-FSR ein FBR-Infotreffen organisieren. Über stud@ einladen (mit Wiinfs absprechen) [5wittenb] #open
  • Infos für Fachschaftszeitung sammeln und bis zum 13.5. zurückschicken (Steckbrief-Formular vorbereiten) [7erichse] #open
  • Termin für Treffen mit Steinicke finden [4kobras] #open
  • vorläufige Tagesordnung schicken [4kobras] #reminder
  • FSR-Wiki-Artikel aktualisieren (Mitglieder, Ämter) [7erichse] #open
  • Gremienmitglieder an V++ melden [4kobras][7erichse] #inprogress
  • FSR-Vorstellungs-Email über MafiA schicken [4kobras] #open
  • Treffen mit Wiinf-FSR organisieren [4kobras] #inprogress
  • Fächer im MafiA-Raum einrichten [2soll][4kobras] #open
  • FSR-Mailingliste: Wer bleibt drauf (Vorschlag erstellen) [4kobras] #open
  • FSR-Mafiasi-Gruppe: Wer bleibt drauf, wer wird Admin? (Vorschlag erstellen, wie vw_2) [4kobras] #open
  • Antwort an Matthias Kruspe: Geht demnächst an alle raus. Ansonsten bitte Mail von Uni-Adresse [5zschock] #open
  • Lehreevaluation: FGI-1 (Moldt-Teil) [4kobras][2soll][7erichse][6zimmer] #open
  • E-Piano mit Andreas Lucas klären (wir hätten gerne eine Rechnung und vorher ein Angebot) [6koch][5zschock] #open
  • Backups der Evaluationsergebnisse machen (z.B. ein Repository oder FSR-Verzeichnis) [4kobras] #reminder
  • Wiki-Eintrag (?) mit den Möglichkeiten für Gremienengagement. Bleib dran :D [5zschock] #reminder
  • Todo-Mailer angucken [2soll] #reminder
  • Raumluft-Reiniger einreichen und kaufen [6koch] #inprogress
  • Gemeinsamen KIF-Besuch organisieren [5wittenb][5see] #reminder
  • Protokoll ins Wiki laden [5wittenb] #reminder
  • RPO-Prozess verfolgen. Mach weiter so! [5zschock] #open

Jüngst Erledigt[Bearbeiten]

  • Mail an Steinicke und Wiinfs: Wir wollen uns separat mit Steinicke treffen (die Wiinfs könnten den 30.4. weiter benutzen). [4kobras] #done
  • RFC: Resolution per Mail an FBI-Alle@ (inoffizielle version englisch zusätzlich), Stud@ und Min-Dekanat [6koch] #done
  • Danke an Julian Fietkau <julian@julian-fietkau.de> (KBS-Aufzeichnungen) [5wittenb] #done
  • Mail an Lukas: Hackathon-Finanzierung [5wittenb] #done