FSR-EMailvorlagen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsverzeichnis

Besonders häufig[Bearbeiten]

Kurzfristige Abmeldung von der Sitzung[Bearbeiten]

Lieber FSR,

aufgrund eines kurzfristigen Termins kann ich leider heute doch nicht bei der Sitzung da sein. Tut mir Leid, dass ich so kurzfristig absagen muss.

Viele Grüße
[FSR Mitglied]

Normale Abmeldung von der Sitzung (mehr als 24 Stunden vorher)[Bearbeiten]

Hey FSR,

da [Grund] kann ich heute nicht zur Sitzung kommen.

LG,
[FSR Mitglied]

Externe Anfrage, die kurz nach einer Sitzung kommt[Bearbeiten]

 Hallo,
 
 vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden diese auf unserer nächsten
 Sitzung am Mittwoch bearbeiten.
 
 Viele Grüße
 
 [FSR-Mitglied]
 FSR Informatik

Interne Anfrage, die kurz nach einer Sitzung kommt[Bearbeiten]

 Hallo X,
 
 danke, dass du dich an uns gewandt hast. Wir werden uns sobald wie möglich mit deinem Anliegen befassen - in der Regel auf der nächsten Sitzung.
 
 Viele Grüße
 
 [FSR-Mitglied]
 FSR Informatik

Interne Anfrage konnte nicht auf Sitzung besprochen werden[Bearbeiten]

 Hallo X,
 
 wir haben es leider nicht geschafft, uns mit deinem Anliegen zu befassen. Wir haben dein Anliegen jedoch nicht aus den Augen verloren. Wir werden uns so bald wie möglich darum kümmern.
 
 Viele Grüße
 
 [FSR-Mitglied]
 FSR Informatik

Anfragemails an Mafia[Bearbeiten]

Sommerfest[Bearbeiten]

Hallo MafiA,

am [Datum] findet das Sommerfest unseres Fachbereichs statt.
 
Es ist üblich, dass wir - die Studierenden - uns auf dem Sommerfest um das Backen von Waffeln kümmern. Für Zutaten und Gerätschaften (Waffeleisen, Schüsseln) sorgt der FSR.
Wir suchen allerdings noch Leute, die für eine halbe Stunde (oder auch gerne mehr) beim Backen und Verkaufen
der Waffeln helfen würden.

Wer keine Lust auf Waffel backen hat kann gerne beim Aufbauen oder Abbauen der Sportgeräte (Fußballtore, Basktetballkorb) helfen. Dies findet am selben Tag wie das Sommerfest statt, einmal um [Uhrzeit] und einmal um [Uhrzeit].

Außerdem werden noch einige Studierende gesucht, die dem Serviceteam beim Aufbauen oder Abbauen der Tische helfen. Dies findet am [Datum] um [Uhrzeit] und am [Datum] um [Uhrzeit] statt

Willst du mit zum Gelingen des Sommerfestes beitragen? Dann trage dich unter [0] für eine der Aufgaben ein.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe uns einfach eine Mail.

Viele Grüße
[FSR-Mitglied]
FSR Informatik

[0]: Link zum Wiki-Artikel des Sommerfestes

Wahlhelferaufruf StuPa-Wahl[Bearbeiten]

Liebe Studierende,

bald ist es wieder so weit, ein neues Studierendenparlament wird gewählt. Die Urnenwahl findet vom

        [Anfangsdatum] bis [Enddatum]
       
statt. Dafür suchen wir nun einige fleißige Helfer, die eine Schicht an der Wahlurne übernehmen. Tragt euch am besten gleich auf [0] ein. WICHTIG: Ihr müsst dafür weder im FSR, noch an anderen Gremien beteiligt sein. Solltet ihr es das erste Mal machen, dann hilft euch das HOWTO[1] weiter. Bei Fragen könnt ihr auch immer den FSR ansprechen.

In jedem Slot (je 2 Stunden) müssen mindestens 2 Personen anwesend sein, die nicht auf der gleichen StuPa-Liste stehen. Die Helfer bekommen natürlich kostenlos Waffeln. Darüber hinaus gibt es eine Waffel für jeden Wähler, der an der Urne wählt. Weitere Waffeln gibt es gegen Spende.

Normalerweise haben wir immer eine der besten Wahlbeteiligungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das auch dieses Jahr wieder hinbekommen und dafür die Urne durchgehend besetzt ist.

Viele Grüße
[FSR Mitglied]
FSR Informatik


[0]: [Link zur Wiki-Seite zur Urnenbesetzung]
[1]: https://wiki.mafiasi.de/HOWTO:StuPaWahlUrnenbesetzung

ct[Bearbeiten]

Abtauen eines Tiefkühlschranks[Bearbeiten]

 Moin MafiA,
 
 unser Einsschrank Berthold muss mal wieder abgetaut werden.
 Wir werden das am X machen.
 Sorgt bitte dafür, dass dann kein Zeug mehr von euch drin
 ist; was dann noch da ist, tun wir mangels Lagermöglichkeiten weg.
 
 Lieben Gruß
 [FSR Mitglied]
 FSR Inf

Und der zugehörige Reminder:

 Reminder: morgen wird abgetaut. Holt euer Zeug.

Sofa fuer ct[Bearbeiten]

Sofa für ct: Danke für Angebot[Bearbeiten]

Hallo X,

vielen Dank für deine Anfrage. Wir werden diese auf unserer nächsten
Sitzung am Mittwoch bearbeiten. Wir haben einige Informationen zu dem
Ablauf zusammengefasst [0].

Viele Grüße

X
FSR Informatik

[0] https://www2.informatik.uni-hamburg.de/fachschaft/wiki/index.php/Prozess:Sofa_f%C3%BCr_ct


Sofa für ct: Angebot annehmen[Bearbeiten]

Hallo X,

wir wollen dein Angebot gerne annehmen. Y (Y@info..) kümmert sich darum
und wird sich bei dir melden. Du kannst gerne jetzt schon Terminvorschläge schicken.

Viele Grüße

X
FSR Informatik

Sofa für ct: Terminvorschläge[Bearbeiten]

Hallo X,

ich (Y@info..) kümmere mich um den Transport des Sofas. Ich könnte zu den folgenden
Terminen:
-
-

Du kannst auch gerne selbst Terminvorschläge machen.

Viele Grüße

X
FSR Informatik


Sofa für ct: Absage[Bearbeiten]

Hallo X,
 
vielen Dank für dein Angebot. [Leider haben wir keinen gefunden, der es abholen kann.|
Leider haben wir keinen passenden Platz gefunden.]

Viele Grüße

X
FSR Informatik

Sofa für ct: Vertrösten[Bearbeiten]

Hallo X,
 
vielen Dank für dein Angebot. Wir würden es gerne haben.
Leider haben wir  noch keinen gefunden, der es abholen kann. Wir würden noch
etwas weitersuchen wollen (max. 2 Wochen), sofern das für dich in Ordnung geht.
 
Viele Grüße
 
X
FSR Informatik

Zeugs im Mafia-Raum[Bearbeiten]

Hallo,

es steht noch folgendes von dir im Mafia-Raum:
-

benötigst du das noch? Wenn ja, dann antworte doch bitte
kurz. Ansonsten würden wir es in vier Wochen (am, X) entsorgen.

Viele Grüße

[X]
FSR Informatik

Ceres liefert falsch ans c't, will Getränke wieder abholen[Bearbeiten]

[ANREDE],

da ein Teil der Getränke - aus Macht der Gewohnheit - bereits konsumiert wurde, ist eine Rückgabe leider nicht möglich. Bitte stellen Sie uns eine Rechnung über das unten genannte Liefervolumen aus und schicken Sie diese per Mail an fsr@informatik.uni-hamburg.de.

Mit freundlichen Grüßen
[X]
Fachschaftsrat Informatik

Engagement fördern[Bearbeiten]

Werbung::Ausschuss für Informations- und Kommunikationstechnologien[Bearbeiten]

   Liebe Studis,
   
   ihr wolltet euch schon immer mal für eure Fachschaft einsetzen, wisst aber nicht, wie genau?
   
   Dann haben wir dieses Angebot für euch: Der Ausschuss für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)!
   
   Was ist ein IKT?
   Der IKT ist beratend tätig im Rahmen der technischen Vernetzung des Fachbereichs, der Betriebssysteme und des Server-Client-Managements. Daneben werden technische Problemlösungen für aktuelle Probleme diskutiert und Anträge für technische Anschaffungen bearbeitet. Außerdem bietet der Ausschuss ein Forum für die Systemadministratoren des Fachbereichs, auf dem auch generelle Policies besprochen werden.
   
   Was macht der IKT aktuell?
   Aktuell kümmert sich der IKT um die Implementation der DSGVO und der Umstellung des Fachbereichs auf VoIP.
   
   
   Wenn ich mitmachen will?
   Sagst du am Besten kurz dem FSR deines Vertrauens bescheid, damit du über künftige Termine informiert werden kannst. Vielleicht solltest du vorher auch mal mit einem (studentischen) Mitglied des IKT reden, um auf den genauen Stand gebracht werden zu können (einzusehen hier: [0]).
   
   Für weitere Fragen oder wie gesagt Interessensbekundungen wende dich gern an den FSR deines Vertrauens.
   
   Lieben Gruß
   [Person1]					[Person2]
   FSR Informatik				FSR Wirtschaftsinformatik+ITMC
   
   [0] https://mafiasi.de/Gremienmitgliederliste#Ausschuss_f.C3.BCr_Informations-_und_Kommunikationstechnologien_.28IKT.29

Werbung::Ausschuss zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Graduiertenförderungsausschuss)[Bearbeiten]

   Liebe Studis,
   
   ihr wolltet euch schon immer mal für eure Fachschaft einsetzen, wisst aber nicht, wie genau?
   
   Dann haben wir dieses Angebot für euch: Den Ausschuss zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Graduiertenförderungsausschuss)!
   
   Was ist ein Graduiertenförderungsausschuss?
   Herausragende Nachwuchswissenschaftler können finanziell für ihre Promotion gefördert werden. Der Ausschuss wählt die aussichtsreichsten Bewerbungen aus und leitet sie weiter.
   
   Was macht der Graduiertenförderungsausschuss aktuell?
   Die genauen Entscheidungen unterliegen der Schweigepflicht.
   
   Wenn ich mitmachen will?
   Sagst du am Besten kurz dem FSR deines Vertrauens bescheid, damit du über künftige Termine informiert werden kannst. Vielleicht solltest du vorher auch mal mit einem (studentischen) Mitglied des Graduiertenförderungsausschuss reden, um auf den genauen Stand gebracht werden zu können (einzusehen hier: [0]).
   
   Für weitere Fragen oder wie gesagt Interessensbekundungen wende dich gern an den FSR deines Vertrauens.
   
   Lieben Gruß
   [Person1]					[Person2]
   FSR Informatik				FSR Wirtschaftsinformatik+ITMC
   
   [0] https://mafiasi.de/Gremienmitgliederliste#Ausschuss_zur_F.C3.B6rderung_des_wissenschaftlichen_Nachwuchses_.28Graduiertenf.C3.B6rderungsausschuss.29

Werbung::Bibliotheksausschuss[Bearbeiten]

   Liebe Studis,
   
   ihr wolltet euch schon immer mal für eure Fachschaft einsetzen, wisst aber nicht, wie genau?
   
   Dann haben wir dieses Angebot für euch: Den Bibliotheksausschuss!
   
   Was ist ein Bibliotheksausschuss?
   
   
   Was macht der Bibliotheksausschuss aktuell?
   
   
   Wenn ich mitmachen will?
   Sagst du am Besten kurz dem FSR deines Vertrauens bescheid, damit du über künftige Termine informiert werden kannst. Vielleicht solltest du vorher auch mal mit einem (studentischen) Mitglied des Bibliotheksausschusses reden, um auf den genauen Stand gebracht werden zu können (einzusehen hier: [0]).
   
   Für weitere Fragen oder wie gesagt Interessensbekundungen wende dich gern an den FSR deines Vertrauens.
   
   Lieben Gruß
   [Person1]					[Person2]
   FSR Informatik				FSR Wirtschaftsinformatik+ITMC
   
   [0] https://mafiasi.de/Gremienmitgliederliste#Bibliotheksausschuss

Werbung::Ethik-Kommission[Bearbeiten]

   Liebe Studis,
   
   ihr wolltet euch schon immer mal für eure Fachschaft einsetzen, wisst aber nicht, wie genau?
   
   Dann haben wir dieses Angebot für euch: Die Ethikkommission!
   
   Was ist eine Ethikkommission?
   Wenn jemand bei uns am Fachbereich eine Studie durchführen möchte, dann muss diese Studie von der Ethikkommission genehmigt werden. Insbesondere in Fällen, die nicht völlig unbedenklich sind, ist es nötig darüber zu entscheiden, ob eine Studie ethisch vertretbar ist oder nicht.
   
   Was macht die Ethikkommission aktuell?
   Die Ethikkommission befasst hauptsächlich mit den Studien aus den Bereichen HCI und Mensch-Roboter-Interaktion.
   
   Wenn ich mitmachen will?
   Sagst du am Besten kurz dem FSR deines Vertrauens bescheid, damit du über künftige Termine informiert werden kannst. Vielleicht solltest du vorher auch mal mit einem (studentischen) Mitglied der Ethikkommission reden, um auf den genauen Stand gebracht werden zu können (einzusehen hier: [0]).
   
   Für weitere Fragen oder wie gesagt Interessensbekundungen wende dich gern an den FSR deines Vertrauens.
   
   Lieben Gruß
   [Person1]					[Person2]
   FSR Informatik				FSR Wirtschaftsinformatik+ITMC
   
   [0] https://mafiasi.de/Gremienmitgliederliste#Ethik-Kommission

Werbung::Fakultätsfrauenkonferenz[Bearbeiten]

   Liebe Studis,
   
   ihr wolltet euch schon immer mal für eure Fachschaft einsetzen, wisst aber nicht, wie genau?
   
   Dann haben wir dieses Angebot für euch: Die Fakultätsfrauenkonferenz!
   
   Was ist eine Fakultätsfrauenkonferenz?
   
   
   Was macht die Fakultätsfrauenkonferenz aktuell?
   
   
   Wenn ich mitmachen will?
   Sagst du am Besten kurz dem FSR deines Vertrauens bescheid, damit du über künftige Termine informiert werden kannst. Vielleicht solltest du vorher auch mal mit einem (studentischen) Mitglied der Fakultätsfrauenkonferenz reden, um auf den genauen Stand gebracht werden zu können (einzusehen hier: [0]).
   
   Für weitere Fragen oder wie gesagt Interessensbekundungen wende dich gern an den FSR deines Vertrauens.
   
   Lieben Gruß
   [Person1]					[Person2]
   FSR Informatik				FSR Wirtschaftsinformatik+ITMC
   
   [0] https://mafiasi.de/Gremienmitgliederliste#Delegierte_f.C3.BCr_die_Fakult.C3.A4tsfrauenkonferenz

Werbung::Lehreplanung[Bearbeiten]

   Liebe Studis,
   
   ihr wolltet euch schon immer mal für eure Fachschaft einsetzen, wisst aber nicht, wie genau?
   
   Dann haben wir dieses Angebot für euch: Den Ausschuss für Lehreplanung!
   
   Was heißt Lehreplanung?
   Die Aufgabe der Lehreplanung ist es, das Lehrtableu zu erstellen, also alle angebotenen Veranstaltungen am Fachbereich zu erfassen und dabei darauf zu achten, dass alle nötigen Veranstaltungen auch angeboten werden.
   
   Was macht man in der Lehreplanung aktuell?
   Aktuell liegt das Lehrtableu für das Sommersemester 2019 auf dem Tisch.
   
   Wenn ich mitmachen will?
   Sagst du am Besten kurz dem FSR deines Vertrauens bescheid, damit du über künftige Termine informiert werden kannst. Vielleicht solltest du vorher auch mal mit einem (studentischen) Mitglied des Lehreplanungsausschusses reden, um auf den genauen Stand gebracht werden zu können (einzusehen hier: [0]).
   
   Für weitere Fragen oder wie gesagt Interessensbekundungen wende dich gern an den FSR deines Vertrauens.
   
   Lieben Gruß
   [Person1]					[Person2]
   FSR Informatik				FSR Wirtschaftsinformatik+ITMC
   
   [0] https://mafiasi.de/Gremienmitgliederliste#Lehreplanung

Werbung::Prüfungsausschüsse[Bearbeiten]

   Liebe Studis,
   
   ihr wolltet euch schon immer mal für eure Fachschaft einsetzen, wisst aber nicht, wie genau?
   
   Dann haben wir dieses Angebot für euch: Die Prüfungsausschüsse!
   
   Was ist ein Prüfungsausschuss?
   Für jeden Studiengang gibt es einen Prüfungsausschuss (PA). Dieser ist zuständig für die Organisation der Prüfungen und eine Reihe von Entscheidungen in Studien- und Prüfungsangelegenheiten. 
   
   Was machen die Prüfungsausschüsse aktuell?
   Die konkreten Inhalte unterliegen einer strengen Schweigepflicht.
   
   Wenn ich mitmachen will?
   Sagst du am Besten kurz dem FSR deines Vertrauens bescheid, damit du über künftige Termine informiert werden kannst. Vielleicht solltest du vorher auch mal mit einem (studentischen) Mitglied der Prüfungsausschüsse reden, um auf den genauen Stand gebracht werden zu können (einzusehen hier: [0]).
   
   Für weitere Fragen oder wie gesagt Interessensbekundungen wende dich gern an den FSR deines Vertrauens.
   
   Lieben Gruß
   [Person1]					[Person2]
   FSR Informatik				FSR Wirtschaftsinformatik+ITMC
   
   [0] https://mafiasi.de/Gremienmitgliederliste#Pr%C3%BCfungsausschuss%20Bachelorstudiengang%20Informatik

Werbung::StuKo[Bearbeiten]

   Liebe Studis,
   
   ihr wolltet euch schon immer mal für eure Fachschaft einsetzen, wisst aber nicht, wie genau?
   
   Dann haben wir dieses Angebot für euch: Die Studienkommission (StuKo)!
   
   Was ist eine StuKo?
   Die StuKo ist der Ausschuss, der die Organisation und Durchführung von Studienreformen und Studien- und Lernqualitätsmanagement überwacht.
   Sie wird von allen Gruppen besetzt, ist aber öffentlich - auch wenn man nicht offiziell reingewählt wurde, kann man an Sitzungen teilnehmen und seine Cents dazu geben.
   
   Was macht die StuKo aktuell?
   Der größte Punkt aktuell sind das Festlegen der Tetrisse und die Konkretisierung der Softwareentwicklungsreform. Bisher haben wir uns mit den Lehramtsstudiengängen, der Theorie-Ausbildung im Bachelor und den Reformen von Master Inf und IAS befasst.
   
   Wenn ich mitmachen will?
   Sagst du am Besten kurz dem FSR deines Vertrauens bescheid, damit du über künftige Termine informiert werden kannst. Vielleicht solltest du vorher auch mal mit einem (studentischen) Mitglied der StuKo reden, um auf den genauen Stand gebracht werden zu können (einzusehen hier: [0]).
   
   Für weitere Fragen oder wie gesagt Interessensbekundungen wende dich gern an den FSR deines Vertrauens.
   
   Lieben Gruß
   [Person1]					[Person2]
   FSR Informatik				FSR Wirtschaftsinformatik+ITMC
   
   [0] https://mafiasi.de/Gremienmitgliederliste#Studienkommission

Interesse an Berufungskommission (zusammen mit den Wiinfs)[Bearbeiten]

 Aloha, Kommilitonen!
 
 engagierte Mitglieder der Fachschaft beteiligen sich täglich in verschiedenen Gremien.
 Heute wollen wir dich auf die Möglichkeit aufmerksam machen, sich in Berufungskommissionen
 zu engagieren.
 
 Die bisherigen Vertreter der Studierenden kannst du unter
 https://wiki.mafiasi.de/Berufungskommission einzusehen.
 
 Du möchtest auch beteiligt sein? Die FSRe sammeln alle Interessenten
 für Berufungskommissionen in Verbindung mit den Themen, die diese Leute
 interessieren. Wenn ihr interessiert seid, auch an einer Berufungskommission
 teilzunehmen, meldet euch gerne bei dem für euch zuständigen FSR:
 
     * FSR WiInf&ITMC: Bachelor/Master Wirtschaftsinformatik, Master ITMC
     * FSR Inf: alle anderen
 
 Idealerweise teilt ihr uns dann mit, für welche Fachrichtungen ihr euch
 interessiert (Beispiele: Data Management, Software Engineering,
 Theorie). Ihr solltet euch allerdings bewusst sein, dass es durchaus ein
 Jahr dauern kann, eine Berufungskommission durchzuführen - und es
 durchaus ein oder zwei Semester (oder noch mehr) dauern kann, bis es
 wieder eine gibt.
 
 
 Was ist eine Berufungskommission? 
 Eine Berufungskommission ist ein Ausschuss, der aus Professoren, WiMis
 und Studis besteht, wobei die Gleichstellungsbeauftragte (derzeit Frau
 Schwabl) beratend teilnimmt. Die Studierenden haben dabei einen Sitz,
 also ein stimmberechtigtes Mitglied mit einer Stellvertretung. 
 Die Aufgabe des Ausschusses besteht darin, die Auswahl aus den Bewerbern
 Bewerberinnen auf eine Professorenstelle zu treffen - also zu bestimmen, 
 wer neuer Professor/-in am Fachbereich wird. 
 Für mehr Informationen könnt ihr euch gerne an den FSR eures Vertrauens
 wenden.
 
 Liebe Grüße 
 [X]                                        [Y]
 FSR Informatik                         FSR Wirtschaftsinformatik


Studierende für Zwischenevaluation einer Juniorprofessur[Bearbeiten]

 Hallo [X],
 
 aktuell steht die Zwischenevaluation der Juniorprofessur von X an.
 
 Dabei geht es darum zu entscheiden, ob die Juniorprofessur nach der Halbzeit
 weitergeführt wird. Zu dieser Frage gibt ein Ausschuss seine Empfehlung ab.
 Selbstverständlich sind in diesem Ausschuss auch Studierende vertreten.
 
 Grundlage für die Entscheidung sind der Selbstbericht der Professur und auswärtige Gutachten.
 Deine Aufgabe ist es insbesondere die Perspektive der Lehre einzubringen.
 
 Hast du daran Interesse?
 
 Weitere Informationen findest du unter [0]
 
 
 Viele Grüße
 
 [X]
 FSR Informatik
 
 [0] https://www2.informatik.uni-hamburg.de/fachschaft/wiki/index.php/Zwischenevaluation_(Juniorprofessur)
 
 P.S. Du darfst dafür natürlich nicht befangen sein, also bei der Professur arbeiten
 oder gerade deine Abschlussarbeit schreiben oder in den nächsten Monaten schreiben wollen.

Studierende für irgendwas suchen als Dienstleistung[Bearbeiten]

 Liebe Studies,
 
 
 wir sind von [X] gebeten worden [Anzahl] Studierende für [Z] zu suchen.
 Weitere Informationen:
 -
 - ...
 
 Wenn du daran Interesse hast, melde dich gerne bis zum [T] bei uns.
 
 
 Viele Grüße
 [FSR Mitglied]

Studierende für irgendwas suchen[Bearbeiten]

 Liebe Studies,
 
 
 wir suchen aktuell [Anzahl] Studierende für [Z].
 Weitere Informationen:
 -
 - ...
 
 Wenn du daran Interesse hast, melde dich gerne bis zum [T] bei uns.
 
 
 Viele Grüße
 [FSR Mitglied]


Rückfragen zu Studierendensuchanfragen[Bearbeiten]

 Hallo[Anrede],
 
 gerne suchen wir dafür geeignete Studierende
 wir haben dazu noch folgende Rückfragen:
 - ...
 
 Viele Grüße
 [FSR Mitglied]

Infos für Gremienneulinge[Bearbeiten]

Einstiegshilfe in Berufungskommission[Bearbeiten]

   Hiho,
   
   danke, dass du dich in einem Berufungsverfahren engagierst. Unter [0] findest du einige interessante Unterlagen, die du lesen solltest, bevor das Verfahren wirklich losgeht.
   
   Insbesondere solltest du dir folgende Dokumente zu Gemüte führen:
   
   * Berufungsordnung
   * Empfehlungen und Informationen zur Durchführung von Berufungsverfahren (EIBe)
   
   Außerdem empfehlenswert ist es, sich die §§12-19 im Hamburgischen Hochschulgesetz durchzulesen. Du kannst dir beim FSR Informatik einen Handkommentar zum Gesetz leihen, in dem die Paragraphen erläutert werden; der gleiche Handkommentar ist auch in der Informatik-Bibliothek unter der Kennung "WA HAM 53561" im Präsenzbestand zu finden. Den Gesetzestext selber findest du unter [1] (entsprechenden Paragraphen über die Seitenleiste links auswählen).
   
   Wie dir bereits gesagt worden sein sollte, besteht deine Aufgabe als Studierendenvertreter primär darin, darauf zu achten, dass die/der Kandidat*in in der Lehre mindestens akzeptabel ist, beispielsweise und unter Anderem durch Evaluation des sog. "Teaching Statement", der (hoffentlich vorhandenen) Lehrevaluation und der Lehrprobe.
   
   Wenn du weitere Fragen hast oder einfach Input brauchst, zögere nicht, dich an den FSR zu wenden.
   
   Lieben Gruß
   $Mensch
   FSR Informatik
   
   [0] https://www.uni-hamburg.de/uhh/organisation/stabsstellen/berufungen/berufung/berufungsverfahren.html
   [1] http://www.landesrecht-hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml;jsessionid=04B4B420293167BEC0BF65E1CDD8EAE3.jp20?nid=m&showdoccase=1&doc.id=jlr-HSchulGHAV20P12&st=null

VV[Bearbeiten]

Siehe HOWTO:VV für weitere Mails

Einladung[Bearbeiten]

  Betreff: Vollversammlung am 22.10. 12:30st in F-132
  
  tl;dr: siehe Betreff
  
  Hallo Menschen!
  
  Mit Beginn des neuen Semesters steht auch eine neue VV ins Haus.
  
  Diese findet statt am Dienstag, dem 22.10. um 12:30 in F-132.
  
  Die vorläufige Tagesordnung beläuft sich auf:
  
    * Bericht des FSR
    * Bericht aktueller Gremienmitglieder
    * Entlastung des FSR
    * Neuer FSR (Listenvorstellung und Wahl)
    * Neue Gremienmitglieder
    * Anträge
    * Sonstiges
  
  Anträge sind bis zum Montag, 20.10. um 12:30 an mafia@inf... zu schicken.
  
  Für Informationen zur FSR-Wahl schau auf https://mafiasi.de/FSR-Wahl
 
  Wir weisen darauf hin, dass ihr nach §9 IV,V HmbHG von
  Anwesenheitspflichten in Veranstaltungen befreit seid, die in diesem
  Zeitraum stattfinden.
  
  Liebe Grüße
  $NAME
  FSR Informatik
  
  
  PS: §9 IV,V HmbHG:
  
  (4) Die Mitwirkung an der Selbstverwaltung ist Recht und Pflicht der
  Mitglieder.
  Für Studierende, die in der Selbstverwaltung tätig sind, soll ein
  Ausgleich durch
  Sitzungsentgelte vorgesehen werden, wenn mit der Tätigkeit in einem Gremium
  üblicherweise eine erhebliche zeitliche Belastung verbunden ist.
  
  (5) Niemand darf wegen seiner Tätigkeit in der Selbstverwaltung
  benachteiligt werden.
  Die Übernahme einer Funktion in der Selbstverwaltung kann nur abgelehnt
  werden, wenn
  wichtige Gründe dafür vorliegen; das Nähere können die Hochschulen durch
  Satzung
  bestimmen.

Dozenten auf VV hinweisen[Bearbeiten]

 Vollversammlung der Fachschaft Informatik // Student Body Informatics General Assembly
 (please find the english version below)
 
 Liebe Fachbereichsmitglieder,
 
 hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass am $DATE die
 Vollversammlung der Fachschaft Informatik ab $TIME Uhr stattfindet.
 
 Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Mitglieder der Fachschaft im Sinne
 des §9 V HmbHG von Anwesenheitspflichten in Veranstaltungen zum Zweck
 der Teilnahme an der Vollversammlung befreit sind.
 
 
 Dear Department Members,
 
 I'd like to hereby inform you that on $DATE the General Assembly of
 the Informatics Student Body will be held, starting at $TIME.
 
 Please note that members of the Student Body, corresponding to §9 V of
 the Hamburg University Law (Hamburgisches Hochschulgesetz, official text
 in German), are relieved of mandatory attendance in classes for the
 purpose of attending the assembly.
 
 
 Mit freundlichen Grüßen / With best Regards
 $mensch
 FSR Informatik / Student Council Informatics

Dozent um Freigabe des Hörsaals bitten[Bearbeiten]

[Anrede],

am X.X.X ab XX:XX soll die Vollversammlung der Fachschaft Informatik stattfinden. Wäre es möglich, dass die Fachschaft an diesem Tag den Konrad-Zuse-Hörsaal nutzen kann?

Viele Grüße
X
Fachschaftsrat Informatik

VV: Raumanfrage Vollversammlung bei Studienbüro (nach Absprache mit dem kollierendem Termin)[Bearbeiten]

Liebes Studienbüro,

für die Durchführung der Vollversammlung der Fachschaft Informatik möchte ich Sie gerne bitten, für uns den Konrad-Zuse-Hörsaal (B-201) am Dienstag, den [Datum] von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu reservieren.

Wir haben den Termin bereits mit [dessen Termin kollidiert] abgesprochen; er ist bereit uns den Hörsaal zu dem Termin zu überlassen.

Viele Grüße
[X]
FSR Informatik

Erinnerungsmail am Tag der VV[Bearbeiten]

(please find the english version below)
Liebe Fachbereichsmitglieder,

hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass heute, am X.X., die
Vollversammlung der Fachschaft Informatik ab X Uhr stattfindet.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Mitglieder der Fachschaft im Sinne
des §9 V HmbHG von Anwesenheitspflichten in Veranstaltungen zum Zweck
der Teilnahme an der Vollversammlung befreit sind.


Dear Department Members,

I'd like to hereby inform you that today, X/X, the General Assembly of
the Informatics Student Body will be held, starting at X.

Please note that members of the Student Body, corresponding to §9 V of
the Hamburg University Law (Hamburgisches Hochschulgesetz, official text
in German), are relieved of mandatory attendance in classes for the
purpose of attending the assembly.


Mit freundlichen Grüßen / With best Regards
X
FSR Informatik / Student Council Informatics

Fortsetzung der Gremienmitgliedschaft[Bearbeiten]

Hilfreich: Liste aller Gremienmitglieder

Hallo [Mensch],

bald ist wieder so weit: Ein neues Semester geht los und eine neue Vollversammlung steht an. Das heißt auch, dass die studentischen Mitglieder in einigen Gremien neu besetzt werden. Du bist derzeit Mitglied im [Gremium]. Ich möchte dich hiermit im Namen des FSR fragen, ob du deine Mitgliedschaft in diesem Gremium auch im nächsten Semester fortsetzen möchtest.

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
[FSR Miglied]
Für den FSR

Anfragen AG-Vorstellungen[Bearbeiten]

Hallo Mensch!

Du bist Teil einer AG, die neuen Zuwachs gebrauchen könnte oder möchte?
Wird es langweilig, immer die selben 7 Leute anzugucken, bei jedem
einzelnen Treffen? Wollt ihr einfach eure Mitgliederliste aufstocken?

Dann hast du JETZT die Gelegenheit dazu!

Du bist herzlich eingeladen, deine AG auf der kommenden VV vorzustellen
und der MafiA klar zu machen, warum sie zu deiner AG kommen sollten.

Wenn du diese Gelegenheit wahrnehmen möchtest, dann sag dem FSR bitte
bis zum [Deadline] kurz Bescheid. Wenn du Slides verwenden möchtest, schick
uns diese doch bitte, damit ein reibungsloser Ablauf gefördert wird.

Deine Vorstellung sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.

Viele Grüße
[FSR Mitglied]
Für den FSR

Interne Mails[Bearbeiten]

Anfrage Vorstellung Schatten-FSR[Bearbeiten]

Liebe Schatten-FSRler,

am [Termin Vollversammlung] wurde ein neuer FSR gewählt. Ich bitte euch, dass ihr hier an offizieller Stelle einmal
kurz sagt, wer ihr seid und ob ihr auf der Mailingliste und in der
FSR-Benutzergruppe bleiben wollt.
Ausbleiben einer Antwort bis in 2 Wochen ([Datum]) um 23:59 werde ich als
einen Ausdruck des Desinteresses werten.

Liebe Grüße
[FSR Mitglied]

Bitpoll Vernetzungstreffen Wirtschaftsinformatik[Bearbeiten]

Lieber FSR Informatik, lieber FSR Wirtschaftsinformatik,

wir würden uns gerne auch dieses Semester gemeinsam treffen, um ein wenig über die aktuellen Ereignisse in unseren beiden Fachschaften zu sprechen. Dazu möchte ich euch gerne bitten, das folgende Dudel auszufüllen:

        [Bitpoll-Link]

Die Themen, über die wir sprechen möchten, können wir in folgendem Etherpad sammeln:

        [Etherpad-Link]

Das Treffen wird am Informatikum (vermutlich im c.t., G-238) stattfinden.

Viele Grüße
[FSR Mitglied]

Sitzungstermin finden nach VV[Bearbeiten]

Liebe Neu- und Alt-FSRler,

willkommen im FSR für das [Semester].

Insbesondere alle Neu-FSRler sollten sich als erstes das FSR-Howto[0] durchlesen. Dort wird erklärt, wie die FSR-Arbeit im Allgemeinen abläuft.
ALLE FSR-Mitglieder stimmen bitte bis zum Ende der Woche ([Deadline]) im BitPoll[1] für einen Sitzungstermin ab. Der Sitzungstermin gilt nicht nur für die Woche aus dem BitPoll, sonder für alle Wochen im Semester. Die Sitzungen finden wöchentlich statt. In der vorlesungsfreien Zeit finden die Sitzungen alle zwei Wochen statt, da werden wir allerdings später einen separaten Termin suchen.

Tl;dr
Lest das FSR-Howto und stimmt im Dudel ab!

Viele Grüße
[FSR Mitglied]

[0]: https://www2.informatik.uni-hamburg.de/fachschaft/wiki/index.php/HOWTO:FSR
[1]: [Bitpoll-Link]


Gremien- und Beauftragtenvernetzung[Bearbeiten]

Meldung Studentische Gremienmitglieder[Bearbeiten]

Lieber Erweiterter Vorstand,

auf der Vollversammlung des [Semester] der Fachschaft
Informatik wurden die folgenden Studentischen Mitglieder für die Gremien
gewählt.

Fak. Frauenkonferenz:
* [Person 1]
* [Person 2]

V++
* [Person 1]
* [Person 2]

Bib-Ausschuss
* [Person 1]
* [Person 2]

IKT
* [Person 1]
* [Person 2]

Fach-Promotionsausschuss
* [Person 1]
* [Person 2]

Studienkommission
* [Person 1]
* [Person 2]

Lehreplanung
* [Person 1]
* [Person 2]

Vermittlungsinstanz
* [Person 1]
* [Person 2]

Ausschuss wiss. Nachwuchs
* [Person 1]
* [Person 2]

Ich bitte darum die Änderungen zu bestätigen.

Sonnigen Gruß
[FSR Mitglied]


Univerwaltung[Bearbeiten]

Antwort Hochschulmagazin[Bearbeiten]

Liebe[Anrede],

wir würden gerne wieder vier Ausgaben des Magazins bekommen.

Viele Grüße
[FSR Mitglied]
FSR Informatik


Jobanfrage[Bearbeiten]

Verweis auf Wikiseite und studentenjobs[Bearbeiten]

Sehr geehrte[r] [Herr|Frau] $name,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Stellenangebote haben wir in unserem Wiki eine Infoseite angelegt [0].

In Kürze: Bitte richten Sie ihre Anzeige mit Kurzbeschreibung, Arbeitsaufwand und Bezahlung an den eMail-Verteiler studentenjobs@informatik.uni-hamburg.de , gerne auch Ihre fertige Ausschreibung.
Dort warten arbeitswillige Studierende auf interessante Angebote.

Natürlich können wir nicht garantieren, dass auf Ihre Anfrage eine Rückmeldung erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
[FSR Mitglied]
FSR Informatik

[0] https://mafiasi.de/jobs

Neue Professoren[Bearbeiten]

Anfrage Begrüßungstreffen[Bearbeiten]

An: Informatikmailadresse des Professors/der Professorin
CC: fsr@informatik.uni-hamburg.de
Antwort an: fsr@informatik.uni-hamburg.de
Betreff: Begrüßungstreffen mit dem FSR
Sehr geehrt[ Anrede],

der Fachschaftsrat Informatik möchte sich gerne mit Ihnen anlässlich
Ihrer Berufung an den Fachbereich treffen und Sie begrüßen.

Für uns passt am besten der XX.XX um XX Uhr. Alternativ gehen aber auch
der XX.XX. ab XX Uhr und der XX.XX. ab XX Uhr. Sollte keiner der Termine
passen, können sie uns einfach ein paar nennen und wir schauen dann wer
kann.

Mit freundlichen Grüßen
[FSR Mitglied]


Antwort mit passendem Termin und persönlichere Anrede (z.B. Lieber FSR)[Bearbeiten]

Guten Tag [Anrede],

das klingt gut. Wir würden dann am XX.XX um XX Uhr direkt zu ihnen nach
[Raum] kommen.

Viele Grüße und bis bald
[FSR Mitglied]


Buttonmaschine[Bearbeiten]

Kurzfristige Anfrage (von Extern): Absage[Bearbeiten]

Sehr geehrte [Anrede],

leider kommt Ihre Anfrage zu kurzfristig.
Wir können Ihnen die Buttonmaschine leider nicht ausleihen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei einer Alternativlösung.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
[Buttonbeauftragter]


Unpassende Anfrage (so bieten wir das nicht an)[Bearbeiten]

Sehr geehrte [Anrede],

leider können wir Ihrer Anfrage nicht entsprechen.
Wir bieten die gewünschten Buttons und/oder Buttonmaschinen nicht an.
Bitte schauen Sie auf der Website nach, ob die beschriebenen Buttons/Buttonmaschinen
ebenfalls ihren Wünschen entsprechen. Ansonsten wünschen wir 
Ihnen viel Erfolg bei einer Alternativlösung.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
[Buttonbeauftragter]


Unvollständige Anfrage (von Extern)[Bearbeiten]

CC: fsr@informatik.uni-hamburg.de
Antwort an: fsr@informatik.uni-hamburg.de
Sehr geehrte[ Anrede],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider fehlen einige Informationen. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben auf Vollständigkeit zu:
* Ihr Name
* Ihre Adresse
* Ihre E-Mailadresse
* Sind Sie privat/Verein oder leihen Sie für ein Unternehmen aus?
* Wollen Sie die Buttonmaschine ausleihen oder vor Ort herstellen?
* Wie viele Buttons wollen Sie produzieren?
** Wollen Sie Buttonrohmaterial auf Kommission kaufen?
* Wenn Sie die Buttonmaschine ausleihen wollen:
** Wie lange wollen Sie die Buttonmaschine ausleihen?
* Bitte geben Sie mind. zwei Termine zur Ausleihe an

Sicherlich haben Sie auch die Seite unter:
https://www2.informatik.uni-hamburg.de/fachschaft/fsr/buttons.html
vollständig durchgelesen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir erst mit vollständigem Vorliegen dieser Informationen intern 
nach Personen suchen können, die Ihnen die Buttonmaschine ausleihen können. Bitte beachten Sie weiterhin, dass
die Kommunikation aufgrund unserer internen Struktur nur per E-Mail erfolgen kann.


Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
[Buttonbeauftragter]

Infomails an Mafia[Bearbeiten]

Infomail Fachschaftskalender[Bearbeiten]

Betreff: Fachschaftskalender
Hallo MafiA,

hiermit möchte ich dich darauf hinweisen, dass es auf SOGo den Fachschaftskalender gibt. In den Fachschaftskalender werden Termine wie FSR-Sitzungen, Weihnachtsfeiern, Karaoke-Partys und so weiter eingetragen. Wenn du immer auf dem Laufenden über alle Termine sein möchtest, kannst du den Kalender auf SOGo abonnieren und dann im Kalender-Programm deiner Wahl hinzufügen. Details dazu gibt es im Wiki[0].
Du kannst natürlich auch selbst fachschaftsrelevante Termine im Kalender hinzufügen.

Viele Grüße
[FSR Mitglied]
FSR Informatik

[0]: https://www2.informatik.uni-hamburg.de/fachschaft/wiki/index.php/HOWTO:Mafiasi-Kalender


FSR-Newsletter[Bearbeiten]

Betreff: FSR-Newsletter $Sitzungstermin
Hi Fachschaft,

der FSR hat heute gesessen und unter Anderem über folgende Themen geredet:

   * TOP 1
   * TOP 2
   * TOP k

Details findet ihr im Protokoll unter https://mafiasi.de/FsrProtokoll$date

Liebe Grüße
$Mensch
FSR Informatik

Infomail Sommerfest[Bearbeiten]

An: mafia, stud
Betreff: Sommerfest am [Datum]
Liebe Studierende,

bald ist es wieder soweit und das diesjährige Sommerfest findet statt!

Wann? Am [Datum] ab [Uhrzeit] Uhr
Wo? Informatikum, Grillplatz hinter Haus G

Wie jedes Jahr wird wieder gegrillt und Waffeln verkauft.
Außerdem könnt ihr mit anderen Fußball oder Basketball spielen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß!

[Person 1]          [Person 2]
FSR Informatik      FSR Wirtschaftsinformatik

Treffen mit anderen Gremienmitgliedern etc.[Bearbeiten]

Anfrage zu Fortsetzungstreffen bei persönlicherer Ebene (z.B. Lieber FSR)[Bearbeiten]

Liebe[ Anrede],

aufbauend auf dem letzten, aus unserer Sicht sehr erfolgreichen Treffen,
möchten wir Sie um einen neuen Gesprächstermin bitten. Es gab noch
einige Dinge, die wir weiter besprechen möchten, unter Anderem:

* [Listenpunkt 1]
* [Listenpunkt 2]

Bitte nennen Sie uns doch zwei oder drei Termine, zu denen wir uns
treffen können.

An dieser Stelle möchte ich Sie auch noch einmal herzlich zur
FSR-Sitzung einladen, wenn Sie etwas mit uns besprechen möchten (oder
auch einfach mal so, wenn Ihnen der Sinn danach steht). Wir treffen uns
[Sitzungstermin], Sitzungsort in
der Regel [Sitzungsort].

Mit freundlichen Grüßen
[FSR Mitglied]
FSR Informatik

Qualitätssicherung[Bearbeiten]

Anfrage getrennte Evaluation für Veranstaltung mit mehreren Dozenten[Bearbeiten]

 Liebes Studienbüro,
 
 wir möchten gerne im Modul [U] die Dozenten [V] getrennt evaluieren. Bitte erstellen Sie die entsprechenden Umfragen
 (drei Mal Vorlesung) und drucken die entsprechenden Bögen.
 
 Der FSR kümmert sich darum, die Bögen in die Veranstaltung zu bringen und wieder zurückzubringen.
 Den ersten Satz brauchen wir für die Vorlesung am [X] um [Y]. Wir würden ihn dann vorher im Studienbüro abholen. Wir bitten um Nachricht,
 wenn diese vorliegen.
 
 Die Vorlesung wird aktuell von maximal [W] Studierenden besucht, es sollten also [Z] Bögen reichen.
 
 Vielen Dank & Viele Grüße
 
 [FSR Mitglied]
 FSR Informatik

Raumbuchung für Lernphase[Bearbeiten]

Mail an studienbuero@ und Steinicke ins CC

 Liebe Frau Peters,
  
 im letzten Semester hat es sich bewährt, um die Klausurenphase herum
 zusätzliche studentische Arbeitsräume zu buchen.
 Deswegen bitte ich Sie im Namen der Fachschaft, uns in den beiden
 Zeiträumen
 
 * 15.07. bis 31.07. [Zeitraum]
 * 04.09. bis 24.09. [Zeitraum]
  
 folgende Räume im Zeitraum 08.00-19.30 zur Verfügung zu stellen:
 
 * C-101
 * C-104
 * G-021
 * G-102
 
 Liebe Grüße
 N.N.
 Für den FSR Informatik

Hilfreiche Links[Bearbeiten]

Emailvorlagen