EF-AG

Aus Fachschaft_Informatik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ergänzungsfach-AG (EF-AG) möchte interessierten Bachelor-Studierenden dabei helfen, in ihrem Wahlfach die für sie besten Veranstaltungen zu finden und bereits genehmigte Pläne als Beispiele sammeln.

Dazu will die AG interessierte Studierende, die ein Ergänzungsfach suchen, mit erfahrenen Studierenden (gerade in der Anfangszeit also Diplomstudierende) und Studierenden mit Erfahrung mit den Regelungen des Bachelor-Studiengangs zusammenbringen.

Mitglieder zur Zeit sind Felix Handler <5handler>, Jorgen Schäfer <9schaefe> und Martin Burmester <2burmest>.

Was ist ein Ergänzungsfach?[Bearbeiten]

Im Wahlbereich des Bachelor-Studiengangs kann man sich zwischen einem integriertem Anwendungsfach (IAF) und dem Ergänzungsfach (EF) entscheiden. Das Ergänzungsfach ist im Gegensatz zum IAF stark darauf angewiesen, eigenverantwortlich Verbindungen zwischen dem jeweiligen Fach und der Informatik zu finden, bietet dafür aber auch weitaus mehr Möglichkeiten und weit tiefgreifendere Einblicke in andere Fächer. Da der Wahlbereich aus zwei Modulen (mit insgesamt 18 Leistungspunkten, etwa 12 SWS) besteht, bietet sich hier im Gegensatz zum Diplom auch die Möglichkeit, Module aus verschiedenen Fächern zu kombinieren.

Kling toll[Bearbeiten]

Melde dich doch bei uns, wenn du Hilfe bei der Wahl deines Ergänzungsfaches möchtest - egal, ob das die Frage nach der generellen Richtung oder die Frage nach spezifischen Veranstaltungen ist. Wir ersetzen zwar nicht das eigenständige Informieren, können dies aber eventuell gut ergänzen. Es wäre schön, wenn du dann später, wenn du dich entschieden hast, dein Wissen und deine Erfahrung an andere Studierende weitergeben möchtest. Auch der Plan, den du für dein Ergänzungsfach genehmigt bekommst, würde uns interessieren.

Auch über Diplomstudierende, die den neuen Studierenden ihre Erfahrung aus ihrem Ergänzungsfach weitergeben möchten, freuen wir uns. Die Bachelor-Studienordnung muss man dafür nicht kennen, da einige der AG-Teilnehmer da sehr bewandert sind, aber wir können nicht die Erfahrung und das Wissen ersetzen, das man erhält, wenn man ein Fach wirklich studiert hat. Denn nur mit diesem Hintergrund kann man den neuen Studierenden vermitteln, was an einem Fach interessant ist, ob sie das finden werden, was sie suchen, aber auch welche Veranstaltungen aus studentischer Sicht zu empfehlen sind.

Kontak[Bearbeiten]

Einfach eine Mail an ef-ag-ät-informatik.uni-hamburg.de schreiben! Wir freuen uns auf deine Mail.

Protokolle[Bearbeiten]