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Building AGV traffic-control models with place-transition nets.

Hsieh, S.; Lin, K.H.M.

In: International Journal of Advanced Manufacturing Technology, Vol. 6, No. 4, pages 346-363. 1991.

Abstract: Vorteile der Modellierung dynamischer Systeme mit Petrinetzen, Aufbau von Petrinetzen und Erlaeuterung der spezifischen Petrinetzterminologie. Voraussetzungen und Grundlagen der Modellierung von fahrerlosen Transportsystembewegungen mittels Petrinetzen, Ablauf der Modellerstellung für ein System aus zwei Fahrzeugen mit vier Verkehrszonen (= Wegabschnitten) und vier moeglichen Aufenthaltsbeschreibungen je Fahrzeug, graphische und Matrixdarstellung des resultierenden Petrinetzes. Darstellung von Petrinetzen für die Fahrwegplanung mit komplexen Verkehrssteuerungen (Wegbefahrung in einer und/oder beiden Richtungen), Mischstrukturen für ein Einbahnsystem (7 Zonen, 2 Fahrzeuge), ein gemischtes System mit Auslegung einer der sieben Zonen als Zweibahnstrecke sowie für ein siebenzoniges Zweibahnsystem


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