Daniel Moldt, Peter Nyssen, and Jan Ortmann.
Modellierung soziologischer Theorien - Ein Petrinetz basierter
Ansatz.
In Modellierung 2004, Workshop W1: “Intelligente
Lehr-/Lernsysteme: Modellierung als Schlüsselkonzept in intelligenten
Lehr-/Lernsystemen”, Marburg, pages 49-59, 2004.
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Kurzfassung: Die Modellierung von Systemen und Prozessen ist längst wichtiger Forschungsgegenstand in der Informatik. Jedoch ist zunehmend auch in den Sozialwissenschaften ein Bedürfnis zur graphischen Modellierung komplexer Theorien erkennbar. Im Rahmen dieses Papiers wird diskutiert, in wie weit Petrinetze als ein Modellierungsansatz der Informatik Einzug in die Soziologie finden können. Die Modellierung wird hierbei durch ein Werkzeug unterstützt, welches einerseits die graphische Modellierung von Petrinetzen erlaubt und andererseits die Erstellung von mit diesen Petrinetzen interagierenden Texten unterstützt.[link]
@INPROCEEDINGS{Moldt+04g, AUTHOR = {Moldt, Daniel and Nyssen, Peter and Ortmann, Jan}, BOOKTITLE = {Modellierung 2004, Workshop W1: ``Intelligente Lehr-/Lernsysteme: Modellierung als Schl{\"u}sselkonzept in intelligenten Lehr-/Lernsystemen'', Marburg}, TITLE = {{Modellierung soziologischer Theorien -- Ein Petrinetz basierter Ansatz}}, YEAR = 2004, PAGES = {49--59}, URL = {http://www.collide.info/ILLS/Workshop_Mod2004/TagungsbandMod2004.pdf}, KEYWORDS = {Sozionik, E-Learning, Petrinetze, Referenznetze, {\sl Renew}}, Abstract = {Die Modellierung von Systemen und Prozessen ist l{\"a}ngst wichtiger Forschungsgegenstand in der Informatik. Jedoch ist zunehmend auch in den Sozialwissenschaften ein Bed{\"u}rfnis zur graphischen Modellierung komplexer Theorien erkennbar. Im Rahmen dieses Papiers wird diskutiert, in wie weit Petrinetze als ein Modellierungsansatz der Informatik Einzug in die Soziologie finden k{\"o}nnen. Die Modellierung wird hierbei durch ein Werkzeug unterst{\"u}tzt, welches einerseits die graphische Modellierung von Petrinetzen erlaubt und andererseits die Erstellung von mit diesen Petrinetzen interagierenden Texten unterst{\"u}tzt.} }
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