Lawrence Cabac
.
Entwicklung von geometrisch unterscheidbaren Komponenten zur
Vereinheitlichung von Mulan-Protokollen.
Studienarbeit, Universität Hamburg, Fachbereich
Informatik, 2002.
Kurzfassung: Bei der Softwareentwicklung sind Strukturierungsprozesse von entscheidender Bedeutung für das Erfassen von komplexen Systemen. Ein Problem ist die Erzeugung einheitlichen Programmcodes, ein weiteres ist das Lesen, Begreifen und Erweitern des bestehenden Codes. Dies gilt auch für das Erstellen von Code auf der Basis von Petrinetzen. Mulan-Protokolle sind solche Netze, die bei der Programmierung agentenorientierter Software innerhalb von Mulan, einem petrinetzbasierten Multiagentensystem, erstellt werden. Um Strukturierung, Vereinheitlichung und Lesbarkeit von Mulan-Protokollen zu gewährleisten, können Netz-Komponenten benutzt werden. Diese vereinfachen nicht nur das Erstellen der Protokolle durch Modularisierung, sondern können auch die Grundlage einer gemeinsamen Sprache einer Entwicklergemeinde bilden und die Verständlichkeit der Netze steigern. Die Elemente einer Netz-Komponenten bilden eine einfache, geometrische und leicht zu identifizierende Form, wodurch die Übersichtlichkeit und die Lesbarkeit der Petrinetze erhöht wird. In dieser Arbeit wird ein spezifisches Konzept von Netz-Komponenten und derren Funktionsweise vorgestellt. Zusätzlich wird anhand einer Beispielimplementation von Netz-Komponenten für Mulan-Protokolle die Funktionsweise der Netz-Komponenten dargestellt. Weiterhin wird die im Laufe dieser Arbeit implementierte Erweiterung von Renew präsentiert, die es ermölicht Netz-Komponenten komfortabel einzusetzen.
@mastersthesis{Cabac02, author = {Cabac, Lawrence}, title = {{Entwicklung von geometrisch unterscheidbaren Komponenten zur Vereinheitlichung von Mulan-Protokollen}}, school = FBIUniHHbis2005, year = 2002, type = studienarbeit, abstract = {Bei der Softwareentwicklung sind Strukturierungsprozesse von entscheidender Bedeutung f{\"u}r das Erfassen von komplexen Systemen. Ein Problem ist die Erzeugung einheitlichen Programmcodes, ein weiteres ist das Lesen, Begreifen und Erweitern des bestehenden Codes. Dies gilt auch f{\"u}r das Erstellen von Code auf der Basis von Petrinetzen. Mulan-Protokolle sind solche Netze, die bei der Programmierung agentenorientierter Software innerhalb von Mulan, einem petrinetzbasierten Multiagentensystem, erstellt werden. Um Strukturierung, Vereinheitlichung und Lesbarkeit von Mulan-Protokollen zu gew{\"a}hrleisten, k{\"o}nnen Netz-Komponenten benutzt werden. Diese vereinfachen nicht nur das Erstellen der Protokolle durch Modularisierung, sondern k{\"o}nnen auch die Grundlage einer gemeinsamen Sprache einer Entwicklergemeinde bilden und die Verst{\"a}ndlichkeit der Netze steigern. Die Elemente einer Netz-Komponenten bilden eine einfache, geometrische und leicht zu identifizierende Form, wodurch die {\"U}bersichtlichkeit und die Lesbarkeit der Petrinetze erh{\"o}ht wird. In dieser Arbeit wird ein spezifisches Konzept von Netz-Komponenten und derren Funktionsweise vorgestellt. Zus{\"a}tzlich wird anhand einer Beispielimplementation von Netz-Komponenten f{\"u}r Mulan-Protokolle die Funktionsweise der Netz-Komponenten dargestellt. Weiterhin wird die im Laufe dieser Arbeit implementierte Erweiterung von Renew pr{\"a}sentiert, die es erm{\"o}licht Netz-Komponenten komfortabel einzusetzen.} }
Diese Informationen werden zur Verfügung gestellt, um technische und Forschungsarbeiten zeitnah bekannt zu geben. Das Urheberrecht und alle damit verbundenen Rechte verbleiben bei den Autoren bzw. anderen Rechteinhabern. Von jedem, der Informationen dieser Seiten übernimmt, wird erwartet, dass er sich an die jeweiligen Bedingungen und Beschränkungen der Rechteinhaber hält. Meist bedeutet dies, dass die hier bereitgestellten Daten nicht ohne explizite Genehmigung der Rechteinhaber weiterveröffentlicht werden dürfen.