507 | |
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BMW 507 auf der IAA 2009 |
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Produktionszeitraum: | 1956–1959 |
Karosserieversionen: | 2-türiger und 2-sitziger Roadster |
Motoren: | 3,2 l-V8, 150 PS (110 kW) |
Länge: | 4380 mm |
Breite: | 1650 mm |
Höhe: | 1300 mm |
Radstand: | 2840 mm |
Leergewicht: | 1330 kg |
Der BMW 507 ist ein Roadster von BMW. Das wie der BMW 503 von Albrecht Graf von Goertz entworfene Modell gilt als Ikone des Automobil-Designs. Es kam in Konkurrenz zum Mercedes-Benz 300 SL („Flügeltürer" – ab 1957 auch als Roadster) auf den Markt und wurde nur 252 mal gebaut. Der BMW 507 ist daher viel seltener als der 300 SL, von dem zusammen 3258 Coupés und Roadster gebaut wurden.
Vorgestellt wurde der 507 auf der IAA in Frankfurt 1955. Die Produktion lief von 1956 bis 1959. Zu den Käufern des Wagens zählen u. a. Alain Delon, John Surtees, Ursula Andress und Toni Sailer. Elvis Presley fuhr als GI während seiner Dienstzeit in Bad Nauheim einen weißen 507.
Der Wagen besitzt einen 150 PS (110 kW) starken Achtzylinder-V-Motor mit 3.168 cm3 Hubraum. Sowohl das Motorgehäuse als auch die Karosserie sind aus Aluminium gefertigt. Das Leergewicht des Fahrzeugs beträgt 1250 kg (einschließlich 110 Litern Benzin). Technisch basiert der 507 auf der Limousine BMW 501/502: Kastenrahmen, vordere Einzelradaufhängung und hintere Starrachse mit Drehstabfederung rundum. Eine Besonderheit des BMW 507 war, wie bei den Modellen 501/502, 503 und dem 3200 CS, die Einbaulage des Getriebes: dieses war nicht wie bei anderen Automobilen direkt an die Kupplungsglocke angeflanscht, sondern in Höhe der Vordersitze elastisch am Rahmen befestigt und durch eine kurze Gelenkwelle mit der Kupplung verbunden. Vorteile dieser Anordnung waren ein weiter hinten liegender Schwerpunkt und die Möglichkeit, den Motor weicher zu lagern. Die Kupplung konnte ohne Getriebeausbau getauscht werden. Außerdem wurde der vordere Fußraum nicht durch die lange Kupplungs-/Getriebeeinheit eingeengt.
Das Fahrzeug kostete rund 26.500 DM[1] und war damit für die damaligen Verhältnisse sehr teuer.
Wegen der wenigen gebauten Exemplare ist ein BMW 507 inzwischen ein beliebtes Sammlerstück und wird zwischen 700.000 und 1.000.000 € gehandelt. Fünf der erhaltenen Wagen befinden sich in BMW-Besitz.
Ende der 1990er Jahre nahmen sich die Designer des Roadsters BMW Z8 die Formgebung des 507 als Vorbild für den neuen Sport-Roadsters, was u. a. an den Frontscheinwerfern, der langgezogenen BMW-Niere und den seitlichen Kiemen deutlich zu erkennen ist.
Zeitleiste der Glas-Serienmodelle von 1955 bis 1969 | |||||||||||||||||||||
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Typ | unabhängig (Hans Glas GmbH) | BMW | |||||||||||||||||||
1950er | 1960er | 1970er | |||||||||||||||||||
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | ||
Kleinstwagen | Goggomobil T | ||||||||||||||||||||
Kleinwagen | Isar („großes Goggomobil“) | ||||||||||||||||||||
Untere Mittelklasse | 1004, 1204, 1304 | ||||||||||||||||||||
Mittelklasse | 1700 | 1800 SA, 2000 SA / 1804, 2004[1] | |||||||||||||||||||
Coupé | Goggomobil TS | ||||||||||||||||||||
1300 GT, 1700 GT | 1600 GT[2] | ||||||||||||||||||||
2600 V8, 3000 V8 | 3000 V8[3] | ||||||||||||||||||||
Kleintransporter | Goggomobil TL | ||||||||||||||||||||
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