VV-Protokoll vom 02.11.2009

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 9. August 2011, 15:57 Uhr von 7kraemer (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 190.3.106.164 (Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von 203.97.106.87 wiederhergestellt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Protokoll der Vollversammlung der Fachschaft Informatik der Uni Hamburg im Wintersemester 2009/2010 am 02.11.2009 um 12 Uhr c.t. im Konrad Zuse Hörsaal.


12:20:

Sebastian Schulz <7schulz> heißt alle mit dem Zitat „Die Unterdrückung der führenden Nullen ist der Triumph der Informatik über die Politik.“ von einem Berliner Kollege von Siegfried Stiehl willkommen. Er schlägt Martin Burmester <2burmest> als Versammlungsleiter vor. Da sich kein widerspruch regt leitet Martin die Versammlung. Er schlägt Tobias Weber <6weber> als Protokollant vor. Tobias wird mit Mehrheit:0:2[1] gewählt. Martin schlägt die die Tagesordnung vor. Als Abgabetermin für das Protokoll wird der 16.11.2009 vereinbart. Die Tagesordnung wird mit einer Enthaltung angenommen.




000 Berichte

12:23:


FSR

Sebastian Schulz berichtet für den FSR:


Rückblick

  • Die stellvertretende Uni-Präsidentin Löschper und Vize-Präsident Stiehl (VPS) waren da. Eigentlich war Monika Auweter-Kurz geplant, die aber schon weg war. Es wurden ihr vor allem bauliche Mängel gezeigt, dabei hat Herr Vetter vom Serviceteam den FSR gut unterstützt. Sebastian bedankt sich dafür. Es gibt eine Rampe am Haus F, die sehr schnell gebaut wurde und seit Jahren geplant ist.
  • Der FSR findet das KBS toll und will es unterstützen.
  • Senad Licina <7licina> stellt die KIF vor und ruft dazu auf mitzukommen.
  • Für und mit dem FAR sollen die Fachschaften vernetzt werden. Die Wahl muss organisiert werden.


Der FSR Wirtschaftsinformatik wird willkommen geheißen.


  • Die Einrichtung der Fachschaftsräume soll verbessert werden.
  • Kai Hildebrandt berichtet über die Urabstimmung für ein gebührenfreies Studium und den dafür eingerichteten Waffelstand.
  • Es gibt eine Jonglierkiste. Sie wurde unterstützt durch eine Spende eines großen Unternehmens. Einen Teil hat die Fachschaft bezahlt. Der Inhalt der Kiste kann gerne genutzt werden. Es soll allerdings vorsichtig damit umgegangen werden.
  • Kai berichtet, dass im Rahmen des Bildungsstreiks einige Informatiker den Workschop "Freie Software für Anfänger" organisiert haben.
  • Es gab einige Wettbewerbe:
  • Die Veranstaltungen zur Software-Entwicklung wurden für einen Lehrepreis vorgeschlagen. Ein anonymer Ghostwriter hat den Text geschrieben. SE kam bis zur Endausscheidung, gewann jedoch nicht.
  • Die OE wurde für den Fakultätentagepreis vorgeschlagen. Sie ist leider früh ausgeschieden, obwohl sie eine großartige Veranstaltung ist.


Ausblick

  • Der FSR will das KBS fördern.
  • Tolle Ideen werden vom FSR gerne unterstützt.
  • Der FSR will durch Kommunikation einen Einblick in seine Arbeit geben. Das soll über das Blog, das Wiki, E-Mail, und Jabber geschehen.
  • btw hat der Jabber-Server neue Software.
  • Alle dürfen gerne den Wiki-Inhalt verbessern.
  • Gremienvernetzung soll auch über die MafiA-Mailingliste stattfinden.
  • btw wird es auf der KIF T-Shirts geben.
  • Es werden auch einige zum 26C3 nach Berlin fahren.
  • wenn jemand was vom FSR will, kümmert er sich auch drum.
  • btw sucht das KBS sucht noch Hosts die sich um die Vortragenden kümmern.


Finanzbericht

12:40:

Sebastian wollte einen Kontoauszug vom AStA haben. Es gibt aber keinen, weil die Finanzen ausgelagert wurden.[2]


Wir hatten 1.850 € und haben alles ausgegeben, sogar etwas mehr.


Geplant ist einen Aktenvernichter zu besorgen der zur schwarzen Kasse kommt.


Es wird leider häufiger Geld geklaut. Eine Überlegung ist, ein Konto anzulegen. Das ist schwierig, weil der FSR offiziell nur eine Teilkörperschaft des AStA ist. Der FSR will deshalb einen Tresor kaufen. Aus dem Plenum gibt es den Vorschlag eine BGB-Gesellschaft zu gründen, die ein Konto haben könnte.


Auf die Frage wofür die Fachschaft das Geld ausgibt wird spontan folgendes zusammengetragen:

  • Waffeln
  • KIF
  • Telefon
  • geklaute Kopier-ID beim AStA-Drucker
  • Gremienvertreter_innen auf Veranstaltungen außerhalb Hamburgs
  • FSR-Partys
  • Kicker-Reperatur
  • solche Sachen


Gremienberichte

12:46:

FakRat / FAR

Sebastian Schulz berichtet aus dem Fakultätsrat:

Der Prüfungsauschuß wurde bisher vom FakRat eingesetzt. Jetzt soll er vom Dekanat eingesetzt werden. Bisher werden die auf der VV gewählten Leute übernommen. Es besteht aber so wie es aktuell ist kein rechtlicher Anspruch darauf. Sebastian war beim AStA um da was zu machen. Er ist in diesem Zusammenhang unzufrieden mit der Arbeit des AStA.


Außerdem wurden im FakRat folgenden Themen behandelt:

  • Bau
  • Zeitmanagement für Frauen
  • Hier gab es einen Raum-Konflikt mit der OE
  • Sebastian findet es schwierig, dass Professuren gekürzt werden. Das Dekanat findet das nicht.
  • Demnächst soll die Fakultät eine Satzung bekommen.
  • Ritter ist zum Prodekan gewählt worden. Sebastian findet das gut, aber schade, dass er dann hier fehlen wird. Zunächst wird Ritter beides machen.


TYVM you've solved all my proelbms

Erweiterter Vorstand

Arne Köhn berichtet aus dem erweiterten Vorstand.

  • Der erweiterte Vorstand hat sich ewig nicht getroffen.
  • Infos gibts über die MafiA


PrüfAus

Tim Krämer <7kraemer> berichtet aus dem Prüfungsausschuss. Er sitzt dort mit Jessica Jobski <5jobski>.

Der PrüfAus hat nicht getagt, tagt aber demnächst. Er ist allgemein ein wichtiges Gremium. Er trifft sich momentan selten, weil Anträge zugunsten Studierender einfach vom Prüfungsamt bearbeitet werden. Nur bei Widerspruch gegen dessen Entscheidung wird eine Sitzung einberufen. Die neuen Studiengänge haben bisher keine eigenene Prüfungsausschüsse.


Der jetzige Ausschuss ist für alle sechs Studiengänge - Diplom, Bachelor, Master, CIS, MCI und SSE - zuständig. Das soll geändert werden.


Aus dem Plenum kommt die Frage wie es mit der FGI-1-Prüfung von Mathias Jantzen aussieht.

  • Die erste Klausur war lückenhaft. Jantzen ist Vorsitzender des Prüfungsausschusses und er hat während der Klausur auf diesen Umstand hingewiesen. Er hat den Fehler eingesehen und Lösungen angeboten. Es gab keine Sondersitzung deswegen. Für Nebenfächler_innen kann es ein Problem sein, weil sie eine Wiederholungsregelung haben. Es gab einen zusätzlichen Versuch. Jantzen hat im Forum kommuniziert. Die spontane Reaktion während der lückenhaften Klausur war problematisch und teilweise falsch. Es gab das Angebot stattdessen mündlich zu prüfen, das ist bei vielen Studierenden nicht angekommen.


Aus dem Plenum kommt die Frage wie es mit dem Stochastik-Modul aussieht.

  • Es ist der Prüfungsausschuss Informatik zuständig, nicht derjenige der Mathematik.
  • Sebastian Schulz berichtet, dass der FSR versucht hat zu intervenieren. Der Dozent ist nicht darauf eingegangen. Der FSR wird auch auf die Klausur eingehen. Insbesondere die Ankündigung, die zweite Klausur schwerer als die erste zu machen ist unakzeptabel und in der Informatik unüblich.

Bibliotheksausschuss (BibAus)

Es ist kein_e Vertreter_in des Bibliothekausschusses anwesend.


Studienkommission (StuKo)

Sebastian Schulz und Arne Köhn berichten aus der StuKo.


Hier kann der Bachelor-Studiengang Informatik überarbeitet werden. Es sind kleinere, aber auch größere Änderungen möglich. Derzeit liegt die Erfolgsquote bei 40%. Der Anteil der Studierenden, die nach dem ersten Semester im Plan liegen beträgt 22%. Alle Zahlen sind ohne Gewähr da aus dem Kopf.


In der StuKo wurden auch die neuen studiengänge geplant. Dabei wurde SE2 mit lediglich sechs statt der vorher üblichen neun LP eingeplant. Das hat auswirkungen auf den Bachelor-Studiengang Informatik.


Es wurde kritisiert, dass man im Modul SE3 nur entweder Logikprogrammierung oder funktionale Programmierung machen kann. Möglicherweise wird das jeweils andere als Wahlpflichtmodul erlaubt. Allerdings eine andere Wahlpflicht als die jetzigen Wahlpflichtmodulie; Bei einer Zweiteilung von SE2 könnte zwischen Projektmanagement und SE3 ausgewählt werden.


Raumausschuss (RaumAus)

Jessica Jobski berichtet aus dem Raumausschuss.

Der RaumAus hat sich ewig nicht getroffen, weil es nichts neues gibt.


Aus dem Plenum wird gefragt wie die aktuelle

und geplante Nutzung der Räume in Haus C,Erdgeschoss aussieht, da

einigen aufgefallen war, dass scheinbar ein paar Räume im Erdgeschoss

jetzt genutzt werden, die vorher leer standen. Jessica wird den Planer Jan von Soosten fragen


Für das Pendelproblem ist nicht der Raumausschuss zuständig, es ist ein Problem der Studienplanung.


Wirtschaftsausschuss (WA)

Felix Riegler <8riegler> berichtet aus dem Wirtschaftsausschuss.

Der WA trifft sich häufig. Es war Geld aus dem Step übrig. Wofür es ausgegeben wurde ist geheim. Manche Fachbereiche haben noch Geld und suchen händeringend Möglichkeiten es auszugeben. Der WA hat auch mit Geld aus Studiengebühren zu tun.


Promotionsausschuss (PromA)

Martin Burmester berichtet aus dem Promotionsausschuss

Der Promaus verteilt den Titel "Dr.rer.nat.". Die Disputationen sind öffentlich, Fragen dürfen allerdings nur Doktoren stellen. Alles weitere ist vertraulich.


Martin wird aufgefordert die Einladungen zu den Disputationen per Mail zu verschicken. Da uneinigkeit darüber herrscht an wen, wird darüber abgestimmt:

  • MafiA mehrheit
  • j* 2 stimmen

Martin wird die Disputations-Einladungen also an die MafiA schicken.


Kommission zur Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses (Graduiertenförderungsausschuss)

Es ist kein_e Vertreter_in des Graduiertenförderungsausschusses anwesend. Der Graduiertenförderungsausschuss vergibt Stipendien für Promotionen. Da es nur einen Antrag gab ist noch Geld vorhanden.


Studiengebührenkommission

Arne Köhn berichtet aus der Studiengebührenkommission. Er sitzt dort mit Sebastian Schulz.
Es ist Geld da, aber schwierig es zur Verbesserung der Lehre einzusetzen. Die meisten Vorschläge sind deswegen unbrauchbar. Es wurden Laptops zum Ausleihen gekauft. Laptops für alle Studierende können immer noch nicht gekauft werden. Einige Arbeitsbereiche wollen zusätzliche Stellen haben. Arne lehnt das häufig ab, wenn es schlecht begründet ist. IEEE-zugang wird zu 50% aus Studiengebühren bezahlt. Die Bibliothek kriegt auch Geld. Ausserdem wurden neue RZ-Stühle, und Ledersofas (Bib, D-202) gekauft. Es sollte ein zusätzlicher RZ-Mitarbeit eingestellt werden, allerdings hat sich niemand passendes gefunden. Eine Liste mit den Ausgaben steht im Intranet. Überflüssiges Geld liegt rum. Wieviel Geld übrig ist ist nicht klar, da bei den Studiengebühreneinnahmen keine Planungssicherheit besteht.


Arne und Sebastian berichten über die Situation in der restlichen Fakultät. Studierende sind oft weniger interessiert und segnen Anträge schnell ab oder werden übergangen. Die Naturwissenschaften haben oft weniger Schwierigkeiten das Geld auszugeben, weil sie Geräte kaufen.


In der Kommission sitzen sechs Leute. Davon sind zwei Studierende, eine_r Professor_in, eine_r wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in, ein_e Verteter_in des Rechenzentrums, ein_e Vertreter_in aus der Bib und beratend der Planer.


Lehreplanungsrunde

Jessica Jobski berichtet aus der Lehreplanungsrunde. Dort sitzen die Lehreplaner_innen aus den Arbeitsbereichen. Es werden Übungsgruppen geplant. Carola Eschenbach koordiniert das.


Die An- und Abmeldung bei Methodenkompetenz wird oft nicht richtig durchgeführt. Das ist problematisch da manche extern eingekauft sind und es schlecht ist, wenn dann nur wenige Studierende diese Veranstaltung besuchen.


Außerdem melden sich Diplom-Studierende oft nicht per STiNE an. Das macht die Planung schwieriger. Diplomer sind allerdings nicht dazu verpflichtet sich über STiNE anzumelden.


Findungskomissisonen

Martin Burmester berichtet aus den Findungskommissionen.


Eine Findungskommission beschäftigt sich mit der Nachfolge von Possega als Leiter_in des Arbeitsbereichs SVS. Dort wird die Fachschaft durch Jessica Jobski und Tim Krämer vertreten. Diese Kommission ist schon recht weit. Die Vorträge werden etwa Mitte November stattfinden.


Die zweite Kommission sucht eine_n Professor_in für IT-Management und Consulting. Dort sitzen Martin Burmester und Björn Altmann <3altmann> vom FSR Wirtschaftsinformatik. Die Kommission hat ihre Arbeit grade erst begonnen. Vielleicht gibgt es die Vorträge im Dezember, eher aber im Januar oder Februar. Themen diese Professur sind Software und Wissentechnologie und Management.


Die Vorträge sind öffentlich. Feedback kann an die Vertreter_innen gegeben werden. Die Ausschüsssizungen sind nicht-öffentlich. Martin findet es wichtig, dass Studierende zu den Vorträgen gehen. Es wird Einladungen über j* geben.


Berichte aus den AGen

13:50:

Fragebogen- / Qualitätsmanagement-AG

Robert Wiesner <8wiesner> ist in der Fragebogen-AG. Die Ergebnisse werden an die j*-Listen geschickt.


KunterbuntesSeminar

Für das KBS werden immer noch Hosts gesucht.


Jabber

Meldungen von Problemen sollen nicht anonym in das Forum gestellt werden. Stattdessen soll man eine E-Mail an jabber@ schicken oder die Probleme im Forum detaillierter beschreiben.


Vorgeschlagen ist eine Wiki-Seite zur Sammlung der Probleme und Lösungen.


001 Entlastung des FSR

13:52:

Sören Glimm <2glimm> beantragt die Entlastung des FSR. Martin Burmester erklärt was das eigentlich heißt. Der FSR wird mit Mehrheit:0:10[1] entlastet.


010 Wir sind die Fachschaft

13:55:

Martin Burmester stellt den Beschlussvorschlag die Studierenden der Studiengänge CIS, MCI und SSE in die Fachschaft Informatik aufzunehmen vor.


Martin erklärt warum das wichtig ist. Die Wirtschaftsinformatiker haben ihre eigene Fachschaft. Es wird diskutiert warum eigentlich und was der Unterschied zu beispielsweise CIS ist. Der Masterstudiengang Bioinformatik hat auch eine eigene Fachschaft. Es gibt die Überlegung sie zu fragen, ob sie nicht Teil der Fachschaft Informatik werden wollen.


Es sind Studierende der Studiengänge CIS, MCI und SSE anwesend. Der Antrag wird mit Mehrheit:0:1 angenommen. Aus jedem Studiengang haben Studierende den Antrag unterstützt.


011 Wahlen

14:03:


FSR

Die Kandidierenden stellen sich vor:

  • Marius Stuebs <4stuebs>
  • Sonja Weichler <4weichle>
  • Tien Bui <8bui>
  • Artur Huebert <8huebert>
  • Timon Giese <7giese>
  • Senad Licina <7licina>
  • Tim Krämer <7kraemer>
  • Kai Hildebrandt <6hildebr>
  • Sebastian Schulz <7schulz>
  • Christian Lagod <9lagod>, CIS
  • Wilhelm Behncke <9behncke>, SSE
  • Julian Stiller <9stiller>, CIS
  • Paula Brunner <9brunner>, CIS
  • Ole Eichhorn <9eichhor>, MCI


Die Kandierenden treten als gemeinsame Liste "die führenden Nullen" an. Die Liste wird mit Mehrheit:1:6[1] gewählt.


Aufträge an den FSR

14:15:

Es werden ohne Diskussion und Abstimmung Aufträge an den FSR vorgeschlagen:

  • FSR-Mitglieder die regelmäßig nicht zur Party kommen können sollen das ankündigen.
  • Die Partys sollen produktiv sein. Man könnte sich zum Beispiel in AGen aufteilen.
  • Wer im FSR ist soll auch aktiv sein.
  • Der FSR soll einen Safe kaufen.
  • Es soll einen besseren Überblick über die Finanzen geben.
  • Der FSR soll Veranstaltungen organisieren um neue und alte Studiengänge zusammenzubringen. Damit Leute sich kennenlernen können.
  • Der FSR soll seine aktive Tätigkeiten fortführen.
  • Protokolle und Aktivitäten sollen weiterhin öffentlich dokumentiert werden.
  • Es soll jeweils zur Mitte eines Semesters eine GVK einberufen werden.


Wahl der Gremienvertreter

14:18:

Es werden Vorschläge für die Vertreter_innen in den gewählten Gremien gesammelt.


Martin Burmester schlägt vor für die verschiedenen Prüfungsausschüsse jeweils eine_n Studierende_n des jeweiligen Studiengangs als Hauptvertreter und eine_n erfahrene_n als Stellvertreter zu wählen.


Sitzungen der Studienkommision sind öffentlich. Die stuko stimmt nicht ab, sondern berät nur. Daher haben Haupt- und Stellverteter dieselbe Funktion.


Sebastian Schulz sucht brunner in der Gremienvertreterliste. Er ist begeistert von den Möglichkeiten die gedit bietet und bittet darum diese Begeisterung im Protokoll zu vermerken.


Die Widerspruchsauschüsse werden wieder besetzt. Für jede Fachrichtung braucht man einen Haupt- und einen Nebenvertreter. Tim Krämer möchte, dass keine Penner in Ausschüssen sitzen.


Über die vorgeschlagen Vertreter wird als Block abgestimmt. Sie werdem mit Mehrheit:0:1[1] gewählt.


Die gewählten Gremienvertreter_innen können in der GremienMitgliederListe in der Version vom 02.11.2009 eingesehen werden.


Hier ein Auszug aus dieser Version:

  • Martin Burmester <2burmest>, Christian Lagod <9lagod>
  • Delegierte für die Fakultätsfrauenkonferenz
  • Sonia Weichler <4weichle>, Paula Brunner <9brunner>
  • Arne Köhn <5koehn>, André Stannek <6stannek>
  • Tim Krämer <7kraemer>
  • Jan Lueke <9lueke>, Nima Mousavi <8mousavi>
  • Sonia Weichler <4weichle>, Jan Girlich <3girlich>
  • David Seier <8seier>, Justus Winter <4winter>
  • Niels Beuck <2beuck>, Martin Burmester <2burmest>
  • Tim Kraemer <7kraemer>, Jessica Jobski <5jobski>
  • Wilhelm Behncke <9behncke>, Jessica Jobski <5jobski>
  • Michael Simon <9simon>, Tim Krämer <7kraemer>
  • Ole Eichhorn <9eichhor>, Tim Krämer <7kraemer>
  • Tim Kraemer <7kraemer>, Jessica Jobski <5jobski>
  • Felix Garbe <4garbe>, Tim Kraemer <7kraemer>
  • Marius Stuebs <4stuebs>, Jessica Jobski <5jobski>
  • Jessica Jobski <5jobski>
  • Felix Kiehn <9kiehn>, Ulrike Schäfer <7schaefe>
  • Arne Köhn <5koehn>, Kai Hildebrandt <6hildebr>
  • Sebastian Schulz <7schulz>, Tim Kraemer <7kraemer>
  • Robert Wiesner <8wiesner>, Julian Stiller <9stiller>
  • Klaas Oostlander <8oostlan>, Wilhelm Behncke <9behncke>
  • Jessica Jobski <5jobski>
  • Manuela Buchholz <8buchhol>
  • Robert Wiesner <8wiesner>
  • Ulrike Schäfer <7schaefe>
  • Klaas Oostlander <8oostlan>
  • Sven Stöhr <9stoehr>
  • Sebastian Schulz <7schulz>
  • Jessica Jobski <5jobski>, Niels Beuck <2beuck>
  • Paula Brunner <9brunner>, Sonia Weichler <4weichle>
  • Marcel Morisse <3morisse>, Sonia Weichler <4weichle>


Bei fachbereichsübergreifendenden Gremien müssten auch die Wirtschaftsinformatiker_innen beteiligt werden. Das wurde in der Vergangenheit häufiger versucht. Man will es wieder versuchen.


AGen

14:44:


CINSECTS

Marius Stuebs <4stuebs> erzählt warum die CINSECTS toll sind. Er würde sich freuen wenn Leute kommen.


Gedächtnisprotokollsystem

Bisher hat sich Sören Glimm <2glimm> um das Gedächtnisprotokollsystem gekümmert. Er sucht eine_n Nachfolger_in.


Spiele AG

Um die Spiele-AG kümmert sich nach wie vor niemand.


100 Resolutionen

14:46:

Zertifizierung von STiNE nach EN ISO 9241 Teil 11 und 110

Timon Giese <7giese> stellt den Text der Resolution der Fachschaft Informatik zur Zertifizierung von STiNE nach EN ISO 9241 Teil 11 und 110 vor. Er begründet die Resolution mit der Hoffnung, dass sich durch die Resolution aber auch durch eine möglicherweise durchgeführte Überprüfung tatsächlich etwas verbessert.


Der Antrag wird debattiert.

  • Arne vermutet, dass die Datenlotsen mit uns reden wollen. Das müsste jemand tun und das wird nicht Arne sein.
  • Es ist auch wichtig mit Studierenden anderer Universitäten über Campusmanagement-Systeme zu reden. Dazu wäre beispielsweise die KIF geeignet.


Es werden Änderungsanträge gesammelt.

  • Sebastian Schulz schlägt eine Genderung durch Gender Gap vor.
  • Die Reihenfolge der ISO-Teile soll konsistent gehalten werden.
  • Die Größe der Benutzer_innengruppe sollte von "knapp 40.000" auf "mehr als 40.000" korrigiert werden.
  • Der TüV sollte nicht erwähnt werden, da er nicht die einzige Organisation ist die diese Zertifizierung vornehmen kann.
  • Es weitere übernommene kleinere Änderungsanträge.

Außer dem Streichen des TüV werden alle Änderungsanträge von Timon übernommen.


Es gibt den weiteren Vorschlag den TüV lediglich in die Fußzeile zu erwähnen. Der Rausschmiss ist der weitergehende Vorschlag, daher wird darüber zuerst abgestimmt. Es gibt jeweils eine Für- und eine Gegenrede. Der Antrag den TüV rauszunehmen wird mit 9:Mehrheit:Einige abgelehnt. Der Antrag den TüV lediglich in der Fußzeile zu erwähnen wird mit Mehrheit:3:Einige angenommen. Damit kommt der Tüv in die Fußzeile.


Es wird versucht über Tätigkeiten zu gendern. Das stellt sich bei den Professorinnen und Professoren sowie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als schwierig heraus. Es wird vorgeschlagen in solchen Fällen durch Gender Gap zu gendern. Es gibt den Gegenantrag garnicht zu gendern. Darüber wird abgestimmt. Mit Mehrheit:Minderheit:Einige[1] wird der Antrag zur genderung durch Gender Gap angenommen.


Es wird über die Resolution abgestimmt. Die Resolution wird mit Mehrheit:0:0[1] einstimmig angenommen.


Die Universitäten brennen überall!

15:21:

Kai Hildebrandt schlägt vor den Text "Die Universitäten brennen überall! - Solidarität mit den Streikenden in Österreich" des FSR Sozialwissenschaften zu unterstützen.


Er erklärt die Hintergründe. Es wurde spontan von ein- bis zweitausend Leuten das Wiener Audimax besetzt. Hintergrund ist, dass die Reformen dort noch nicht so weit fortgeschritten sind wie in deutschland. Es gibt dort derzeit keine Studiengebühren oder Zulassungsbeschränkgungen. Deshalb nutzen einige deutsche Abiturient_innen/en die österreichischen Unis. Es gibt ein Internetportal mit livesteams. Es haben sich andere österreichische Unis angeschlossen. Der Protest war viel spontaner als die Bildungssteikwoche in Hamburg. Auf der KIF werden auch einige Österreicher_innen anwesend sein.


Aus dem Plenum wird vorgeschlagen spontan auch hier aktiv zu werden und das Audimax zu besetzen. (Nicht mehr Heute, aber Morgen).


Die Studiengebühren wurden in Österreich erst letztes Jahr abgeschafft. Es war geplant nicht-Österreicher_innen nur zuzulassen, wenn sie in ihrem Heimatland einen Studienplatz hatten. Das ist wegen des EU-Rechts gekippt worden. Die Unis sind sehr überlaufen.


Über den Antrag wird abgestimmt. Er wird mit Mehrheit:0:4[1] angenommen.


101 Verschiedenes

15:35:

Kai Hildebrandt weißt darauf hin, dass Unterschriftenlisten zur Gebührenfreiheit herumgegeben wurden. Sie sollen eingesammelt werden.


Martin Burmester bedankt sich bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen, auch für die relativ produktive Arbeitsatmosphäre. Er entschuldigt sich für die teilweise stringente Behandlung, bedankt sich bei allen bisherigen und zukünftigen Gremienvertreterinnen und Gremienvertretern und wünscht den neuen und dem FSR viel Erfolg.


15:38:

Martin schliesst die Sitzung um 15:36


111 Fußnoten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Zu lesen als Dafür:Dagegen:Enthaltungen
  2. Das nennt man auch Outsourcing, aber outgesourct klingt so scheiße, Anmerkung des Protokollanten


Weil es auf der Sitzung wieder mal niemand getan hat wünsche ich allen Leserinnen und Lesern des Protokolls HAND.