Schlechter Wlanempfang: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Haus E: E-119)
(7 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Dies ist eine Liste der Räume am [[Informatikum]], in denen das WLAN ''UHH'' (sog. RRZ-Netz) bzw. das WLAN ''UHH_FB18'' (sog. ''FBI-Netz'') schlecht erreichbar sind. Sie wird vom [[FSR]] an das RZ weitergeleitet werden. Wenn ein Raum fehlt, in dem du die o.g. WLANs schlecht empfängst, trage ihn bitte (möglichst mit Raum-Nr.) in die Liste ein.
Dies ist eine Liste der Räume am [[Informatikum]], in denen das WLAN ''UHH'' (sog. RRZ-Netz) bzw. das WLAN ''UHH_FB18'' (sog. ''FBI-Netz'') schlecht erreichbar sind. Sie wird vom [[FSR]] an das RZ weitergeleitet werden. Wenn ein Raum fehlt, in dem du die o.g. WLANs schlecht empfängst, trage ihn bitte (möglichst mit Raum-Nr.) in die Liste ein.
== Generell ==
* Generell bricht die Verbindung (nach 10.1.1.10) öfters mal zusammen. Manchmal läuft es über Stunden gut, manchmal kommt man kaum mehr ins Netz. Das ist besonders nervig wenn man über diese Verbindung noch Tunnels etc. laufen hatte.
* ich denke nicht dass es an einem schlechten WLAN-Empfang liegt - die Empfangsstärke wird bei mir maximal angezeigt. Dennoch: Oft braucht es beim browsen extrem lange bis eine Verbindung zu einem Server initialisiert wurde was an 56k-Zeiten errinert. Eine Wörterbuchanfrage auf dict.leo.org kann ruhig mal 20 bis 30 Sekunden dauern. Manchmal wird nach langem Warten sogar einfach eine leere Seite angezeigt.
* ich habe auch gehört dass vereinzelt IP-Adressenkonflikte zustandekommen. (Verbindung wird abgebrochen mit der Meldung dass die eigene IP schon belegt sei)


== Haus A ==
== Haus A ==
Zeile 8: Zeile 15:


== Haus C ==
== Haus C ==
* Studentische Arbeitsräume C-123 und C-124 (Steckdosen wären auch wünschenswert)
* C-221: Schlechter Empfang, Verbindung bricht mehrmals innerhalb von 30 Minuten ab


== Haus D ==
== Haus D ==
* D-020/019/018: FBI-Netz '''und''' RRZ-Netz besonders unter MacOS und Linux
* D-020/019/018/017/010: FBI-Netz '''und''' RRZ-Netz besonders unter MacOS und Linux
* Foyer von Haus D: FBI-Netz '''und''' RRZ-Netz
* Foyer von Haus D: FBI-Netz '''und''' RRZ-Netz


== Haus E ==
== Haus E ==
* E-118: FBI-Netz '''und''' RRZ-Netz
* E-119: FBI-Netz '''und''' RRZ-Netz
* E-123: FBI-Netz '''und''' RRZ-Netz


== Haus F ==
== Haus F ==
* F009: FBI-VPN. Verbindung hält 10 Sekunden
* F529a: FBI-Netz
* F529a: FBI-Netz
* F-534: habe gehört, dass der Empfang hier wackelig sein soll, weiß aber nicht welches Netz


== Haus H ==
== Haus H ==
* IM/VE Labor: FBI-Netz
* IM/VE Labor: FBI-Netz

Version vom 10. Mai 2012, 18:33 Uhr

Dies ist eine Liste der Räume am Informatikum, in denen das WLAN UHH (sog. RRZ-Netz) bzw. das WLAN UHH_FB18 (sog. FBI-Netz) schlecht erreichbar sind. Sie wird vom FSR an das RZ weitergeleitet werden. Wenn ein Raum fehlt, in dem du die o.g. WLANs schlecht empfängst, trage ihn bitte (möglichst mit Raum-Nr.) in die Liste ein.

Generell

  • Generell bricht die Verbindung (nach 10.1.1.10) öfters mal zusammen. Manchmal läuft es über Stunden gut, manchmal kommt man kaum mehr ins Netz. Das ist besonders nervig wenn man über diese Verbindung noch Tunnels etc. laufen hatte.
  • ich denke nicht dass es an einem schlechten WLAN-Empfang liegt - die Empfangsstärke wird bei mir maximal angezeigt. Dennoch: Oft braucht es beim browsen extrem lange bis eine Verbindung zu einem Server initialisiert wurde was an 56k-Zeiten errinert. Eine Wörterbuchanfrage auf dict.leo.org kann ruhig mal 20 bis 30 Sekunden dauern. Manchmal wird nach langem Warten sogar einfach eine leere Seite angezeigt.
  • ich habe auch gehört dass vereinzelt IP-Adressenkonflikte zustandekommen. (Verbindung wird abgebrochen mit der Meldung dass die eigene IP schon belegt sei)

Haus A

Haus B

  • Cafeteria
  • B-201

Haus C

  • Studentische Arbeitsräume C-123 und C-124 (Steckdosen wären auch wünschenswert)
  • C-221: Schlechter Empfang, Verbindung bricht mehrmals innerhalb von 30 Minuten ab

Haus D

  • D-020/019/018/017/010: FBI-Netz und RRZ-Netz besonders unter MacOS und Linux
  • Foyer von Haus D: FBI-Netz und RRZ-Netz

Haus E

Haus F

  • F009: FBI-VPN. Verbindung hält 10 Sekunden
  • F529a: FBI-Netz
  • F-534: habe gehört, dass der Empfang hier wackelig sein soll, weiß aber nicht welches Netz

Haus H

  • IM/VE Labor: FBI-Netz