STiNE

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Studien-Infonetz (STiNE) ist ein Softwaresystem für die Universität Hamburg, das die Verwaltung der Veranstaltungen und der Immatrikulation übernehmen soll.

Was ist STiNE?

  • „In erster Linie ist Stine ein zuverlässiges und wohl auch bald reibungslos funktionierendes Software-Paket, wie es bislang in diesem Umfang an der Universität nicht existiert hat.“ (http://www.wiso.uni-hamburg.de/index.php?id=629)

Trivia

Der Name STiNE wird vorne mit S ausgesprochen, nicht etwa Sch. Woher das kommt und warum das trotz des Wortes Studien so ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist dies der hamburgische Einschlag über den s-pitzen S-tein zu s-tolpern. Quelle? Ich bin der Meinung, daß STiNE hochdeutsch auszusprechen ist, also mit "Sch"-Laut vorne.

Die Abkürzung STiNE steht für:

  • Slow and Tremendous Inefficient NEtwork
  • Sieben Tage immer Network Error

(siehe auch: http://3773.rapidforum.com/topic=102374236126&reverse=1)

STiNE in der Öffentlichkeit

Pressemitteilungen der Universität

Pressemitteilungen der Datenlotsen

Presseberichte

Allgemeines:

Einzelne Artikel:

Andere Universitäten

Siehe auch