Resolution zum Umbau/Umzug der Universität, insbesondere des Informatikums

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 8. Juni 2012, 18:41 Uhr von 1steenfa (Diskussion | Beiträge) (Bot: Kosmetische Änderungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Resolution der Fachschaft Informatik auf der Vollversammlung am 20. April 2009.

Die Fachschaft Informatik begrüßt, dass in der Stadt eine Diskussion über die bauliche Zukunft der Universität stattfindet und dass die Politik offenbar bereit ist, notwendige Investitionen zu tätigen. Wichtig ist allerdings, dass die Diskussion auf Grund der Bedürfnisse von Forschung und Lehre geführt wird, und nicht etwa aus stadtentwicklungspolitischen Interessen.

Das Informatikum in Stellingen war immer nur ein Dauerprovisorium, es war nie möglich, den Lehrbetrieb im Fach Informatik alleine an diesem Standort durchzuführen. Hierzu wäre ein Neubau mit einem zweiten Hörsaal und einer größeren Mensa notwendig gewesen. Dies wurde bewusst zu Beginn des Jahrzehnts abgelehnt, mit der Aussicht auf einen Umzug zum Ende des Jahrzehnts. Notwendige Baumaßnahmen zur Barrierefreiheit sind gestoppt worden, obwohl diese unverzichtbar sind.

Gerade aus Sicht der Informatik als Querschnitts- und Strukturwissenschaft mit Verbindungen zu Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Sprachwissenschaften, Kognitionswissenschaften, Medienwissenschaften und Life Sciences liegt die Stärke der Universität Hamburg in ihrer Vielfalt. Um diese Vielfalt in Forschung und Lehre ausspielen zu können, bedarf es auch einer räumlichen Nähe. Aus diesem Grund ist eine Teilverlagerung der MIN-Fakultät strikt abzulehnen.

Das Grindelviertel bietet ein studentisches Ambiente und eine entsprechende Infrastruktur und Verkehrsanbindung. Grünflächen zur Erholung können auf innovative Weise z.B. auf Dächern eingerichtet werden. Auf Grund dieser Tatsachen fordert die Fachschaft Informatik möglichst bald einen Umzug des Informatikums direkt in einen Neubau am Standort von Melle Park/Bundesstraße.

Weitere Informationen erteilt:[Bearbeiten]

Universität Hamburg
Fachschaftsrat Informatik
Vogt-­Kölln­-Str. 30
22527 Hamburg
Email: fsratinformatik.uni-­hamburg.de

/ Diese Resolution ist auch als pdf \
\ verfügbar.                          /
 -------------------------------------
        \   ^__^
         \  (oo)\_______
            (__)\       )\/\
                ||----w |
                ||     ||