Resolution-2008-04-16-Ritter

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 8. Juni 2012, 18:43 Uhr von 1steenfa (Diskussion | Beiträge) (Bot: Kosmetische Änderungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Resolution der Fachschaft Informatik zum Wechsel des Leiters des Fachbereichs Informatik vom 16. April 2008[Bearbeiten]

Die Fachschaft Informatik gratuliert Herrn Ritter zur Ernennung zum Leiter des Fachbereichs Informatik. Wir wünschen ihm gutes Gelingen bei der wirkungsvollen und nachhaltigen Vertretung der Interessen aller Statusgruppen am Fachbereich Informatik.

Gleichzeitig ? und obwohl wir mit dem Ergebnis einverstanden sind ? möchten wir unsere Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass die Fachschaft Informatik erst im Nachhinein [1] darüber informiert wurde, dass vom ehemaligen Vorstand des Fachbereichs offenbar eine Findungskommission eingesetzt wurde, ohne dass daran Studierende beteiligt worden sind. Dies verstößt nicht nur gegen §37(3) HRG, wonach alle Statusgruppen an allen Gremien der akademischen Selbstverwaltung zu beteiligen sind (?alle Mitgliedergruppen müssen vertreten sein?), sondern auch gegen die vom erweiterten Vorstand im Sommersemester 2006 beschlossene Geschäftsordnung des Fachbereichs, nach der die Findungskommission vom erweiterten Vorstand eingesetzt wird.

Wir hoffen auf gute Zusammenarbeit mit dem neugewählten Fachschaftsrat Informatik und den Gremienvertretern in der studentischen und akademischen Selbstverwaltung aus der Informatik.

Wir hoffen auf einen konstruktiven, kollegialen Dialog mit allen Statusgruppen und ein offenes Ohr für deren Belange sowie auf die Wiederherstellung der Transparenz in der Gremienlandschaft des Fachbereichs. Dazu zählen wir insbesondere

  • die Einbeziehung aller Statusgruppen in Entscheidungen des Vorstandes.
  • das Führen von zumindest Fachbereichs-öffentlichen Protokollen in allen Gremien, insbesondere im Vorstand und im erweiterten Vorstand.
  • die Erhöhung der Sitzungsfrequenz des erweiterten Vorstandes von zwei Sitzungen im Semester auf ein ausreichendes Mindestmaß.
  • die grundsätzliche Hinzuziehung von VertreterInnen aller Statusgruppen in allen Gremien und Ausschüssen des Fachbereiches Informatik ? d.h. auch in zukünftigen Findungskommissionen!
  • die Möglichkeit für StellvertreterInnen an den Sitzungen des erweiterten Vorstandes teilzunehmen, auch wenn die Effizienz des Gremiums dadurch geringfügig beeinträchtigt werden sollte.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf unsere Resolution vom 7. November 2007 [2].

Hamburg, am 16. April 2008

Antwort von Norbert Ritter[Bearbeiten]

Sehr geehrte FSR-Mitglieder,

zunaechst einmal freue ich mich sehr darueber, dass Sie mit dem Ergebnis (der Findungskommission) einverstanden sind :-) und bedanke mich fuer das mir damit entgegen gebrachte Vertrauen. Auch ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und bin in dieser Hinsicht sehr zuversichtlich aufgrund der guten Erfahrungen, die ich in vorangegangenen Aemtern in der Zusammenarbeit mit den Studierenden unseres Departments machen durfte.

Weiter halte ich die in Ihrer Resolution angefuehrten Forderungen nach geeigneten Informations- und Entscheidungsstrukturen sowie entsprechender Transparenz fuer berechtigt. Es freut mich, an dieser Stelle sagen zu koennen, dass der (neue) Vorstand in seiner heutigen, ersten Sitzung (die offenbar parallel zu Ihrer Vollversammliung stattfand) bereits entsprechende Weichenstellungen vorgenommen hat, ueber die Sie in Kuerze detaillierter informiert werden.

Freundliche Gruesse,
Norbert Ritter.