Rechner

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 16. Juli 2009, 11:03 Uhr von 134.100.6.7 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine Liste der Rechner im Rechenzentrum.


Rechner Plattform Verfügbarkeit
rzdspc5 Solaris-10-sparc 24 Stunden
rzdspc8 Solaris-10-sparc



<Harzilein> Falls man mal in die Verlegenheit kommt, ein ISO erstellen zu muessen, aber nicht extra den Brennrechner bemuehen moechte:

rzmac11:~ 3paulini$ hdiutil create -srcdevice /dev/disk1s0 -format UDTO foo.iso

Und wenn man in der Nähe des Geomatikums einen Computer benutzen will (und die Bibliothekskioske nicht reichen) hilft vielleicht die Information die ich (Harzilein) von http://www.rrz.uni-hamburg.de/serversysteme/novell-server/authentifizierung.html habe: Die UHH-Kennungsdaten sind auf den Novell-Servern in dem Verzeichnisdienst eDirectory abgelegt. Diese Benutzerdatenbank enthält neben Kennung und Passwort auch die Rechte und Rollen, die der Kennung für die Netware-Server zugewiesen worden sind. Sie wird auch auf die Novellserver im Department Chemie (NW-CHEMIE) und Biologie (BZF) repliziert.

Mittlerweile kann man sich aber auch kontextlos im Mathematiker-Pool anmelden.


SunRay-Pool, Logoutprobleme:

Es kann vorkommen, dass die Session haengt, und da reicht ja einfaches powercyclen der SunRays nicht. Da die Logins auch noch auf verschiedene Rechner verteilt sind, kann es etwas muehsam sein, die eigene Session wiederzufinden, um sie zu killen. Folgendes hilft:

/opt/SUNWut/sbin/utgstatus | 
awk '(a==1) {print $1} /^----/ {a=1}' | 
while read i ; do echo "$i" ; ssh -n "$i" /opt/SUNWut/bin/utwho ; done

Die eigene MAC-Adresse bekommt man durch druecken der drei Lautsprechertasten