Rechner

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine Liste der Rechner im Rechenzentrum.


Rechner Plattform Verfügbarkeit
rzdspc5 Solaris-10-sparc 24 Stunden
rzdspc8 Solaris-10-sparc


  • Gibt's auch Linuxrechner, die immer an sind?
    • Jein. Es gibt die rzpc56, die aber G. Friesland gehoert und nicht von allen genutzt werden soll. Warum dann der sshd offen ist, weiss ich nicht...
4tmuelle@rzpc56:~$ uname -a
Linux rzpc56 2.6.13-15.12-default #1 Thu Aug 24 11:23:58 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU[[/Linux]]
4tmuelle@rzpc56:~$ uptime
  4:47pm  up 17 days  1:39,  4 users,  load average: 0.52, 0.48, 0.45
  • Es wäre auch schön einen Windowsrechner zu haben, auf dem man sich über das Netz einloggen kann. Ab und zu muss man ja doch mal eine Datei unter Windows öffnen oder ein kleines Programm starten, dafür ist Windows zu Hause installieren und aktuell halten und dann extra neu Booten oder in den Windows Pool gehen immer so ein Aufwand.
    • Es gibt den rzterms1, auf den man sich mit rdesktop anmelden kann, aber dafuer brauchst du eine Lizenz! --Muelli

das bedeutet also man muss tatsächlich für jedem Benutzer dem man erlauben will auf den Server zuzugreifen zahlen, und zwar geht es nicht darum wie viele Benutzer gleichzeitig angemeldet sein dürfen (dann würden ja erst mal 10 Lizenzen oder so reichen) sondern wie viele sich Prinzipiell anmelden können ... die Firma saugt einfach nur ... --Martin

      • Verbinden kann ich mich auch, allerdings sagt er mir daß ich nicht die Berechtigung "Anmelden über Terminaldienste zulassen" habe. Gruppe "Remotedesktopbenutzer"... klingt für mich erstmal nicht nach nem Lizenzproblem --mezzo

<Harzilein>Falls man mal in die Verlegenheit kommt, ein ISO erstellen zu muessen, aber nicht extra den Brennrechner bemuehen moechte:

rzmac11:~ 3paulini$ hdiutil create -srcdevice /dev/disk1s0 -format UDTO foo.iso

Und wenn man in der Nähe des Geomatikums einen Computer benutzen will (und die Bibliothekskioske nicht reichen) hilft vielleicht die Information die Harzilein von http://www.rrz.uni-hamburg.de/serversysteme/novell-server/authentifizierung.html habe: Die UHH-Kennungsdaten sind auf den Novell-Servern in dem Verzeichnisdienst eDirectory abgelegt. Diese Benutzerdatenbank enthält neben Kennung und Passwort auch die Rechte und Rollen, die der Kennung für die Netware-Server zugewiesen worden sind. Sie wird auch auf die Novellserver im Department Chemie (NW-CHEMIE) und Biologie (BZF) repliziert.