OpenConnect

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 8. Juni 2012, 17:36 Uhr von 1steenfa (Diskussion | Beiträge) (Bot: Kosmetische Änderungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hinweis: In Version 0.8.1 der NetworkManager Erweiterung kann man sich nicht mehr nur mit Benutzername/Passwort, sondern nur durch Benutzerzertifikate anmelden. Es ist jedoch noch möglich sich über die veraltete VPNC-Schnittstelle zu verbinden.

Seit kurzem wird Cisco AnyConnect vom Rechenzentrum eingesetzt. Es gibt sogar einen graphischen Linux Client: [1] Es ist jedoch auch mit komplett freier Software, die sich auch besser ins System integriert möglich eine Verbindung bequem herzustellen. Die Lösung ist OpenConnect für das auch ein Network-Manager-Plugin zur Verfügung steht. Die folgende Anleitung wurde unter Ubuntu Linux 9.10 Karmic Koala getestet.

Installation

Das Paket network-manager-openconnect installieren.

Konfiguration

  1. Klick auf das Netzwerk-Symbol in der Benachrichtigungsleiste
  2. VPN-Verbindungen
  3. VPN-Konfigurieren
  4. Hinzufügen
  5. Cisco-AnyConnect kompatible VPN-Verbindung (openconnect)
Allgemein
  • Gateway: vpn.rrz.uni-hamburg.de
Legitimierung

Ab hier funktioniert das ganze wie der vorkonfigurierte Cisco AnyConnect Client. Wenn etwas zur Auswahl steht, hat man nur eine Möglichkeit und kann nichts falsch machen. Man gibt noch sein Passwort ein, drückt auf Verbinden, fertig.

Zum Surfen muss man noch einen Proxy anschalten. Die Verbindungsdaten lautet proxyuhh.uni-hamburg.de, Port 3128. [2]