Mail: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
Host:
Host:


mailhost.informatik.uni-hamburg.de
'''mailhost.informatik.uni-hamburg.de'''


Abrufen:
Abrufen:


Port *995* für POP3S
Port '''995''' für POP3S


Port *993* für IMAPS
Port '''993''' für IMAPS


Senden:
Senden:


Port *587* für SMTP
Port '''587''' für SMTP


== Uni-Mailadresse ==
== Uni-Mailadresse ==

Version vom 16. März 2012, 13:30 Uhr

Hier müsste noch entschieden werden, ob "Mail" der richtige Seitentitel ist, und u.U. die Seite umbenannt / verschoben werden

Jeder Student an der Uni HH bekommt mindestens eine Uni-Mailadresse, Informatiker bekommen noch eine weitere.

Kickstart

Host:

mailhost.informatik.uni-hamburg.de

Abrufen:

Port 995 für POP3S

Port 993 für IMAPS

Senden:

Port 587 für SMTP

Uni-Mailadresse

Die Universitäts-Mailadresse lautet vorname1.vorname2.vorname3.[...].nachname@studium.uni-hamburg.de und ist ein Alias auf die eMail-Kennung, die man zum einloggen nutzen kann. Diese findest du entweder in der Aktivierungsmail für deinen Mail-Account, die in Stine in deinem Posteingang liegen sollte, oder in deinen Uni-Unterlagen.

Webmail-Login: https://surfmail.rrz.uni-hamburg.de/imp/

Es empfiehlt sich, für diesen Account einfach eine Weiterleitung (Filter -> Weiterleitung) auf die Informatik-Mailadresse einzustellen, um die Nachrichten von Stine zu erhalten.

(Wäre super, wenn hier jemand den Rest, den ich nicht kenne, eintragen könnte. --0maass)

Informatik-Mailadresse

Das Departement Informatik bietet jedem Informatik-Studenten eine weitere Mailadresse an. Die Adresse nutzt den Rechenzentrum-Loginnamen als Namen, also 0beispiel@informatik.uni-hamburg.de für den Studenten "Beispiel", der 2010 in die Uni gekommen ist. Das Passwort ist das gleiche wie im Rechenzentrums-Account.

Diese Mailadresse wird aktiv genutzt und viele wichtige Nachrichten werden an sie verschickt, es bietet sich also an, sie auch zu lesen.

Webmail-Login: https://webmail.informatik.uni-hamburg.de/horde/imp/
Eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung eines eMail-Clients wie Thunderbird, um die Nachrichten via IMAPS oder POP3 abzurufen, stellt das Rechenzentrum hier zur Verfügung.