KunterBuntesSeminar-WS11/OpenAccess und Web-Publishing für Studierende: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (+Datum)
(kein Unterschied)

Version vom 29. Dezember 2011, 11:44 Uhr

Dies ist der 11. Termin vom KunterBuntenSeminar im WS 2011/12.

Ort: Raum C-221 am Informatikum
Datum: 12. Januar 2012
Zeit: 18:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr

Abstract

Das meiste, was Studierende an Projekten, Präsentationen und Arbeiten produzieren, endet auf irgendwelchen alten Festplatten oder verschwindet im Daten-Nirvana. Julian (7fietkau) hat vor knapp zwei Jahren begonnen, fast alles, was er in der Uni so macht, auf seine Webseite zu stellen und frei zu lizensieren. Dort gibt es seine schriftlichen Arbeiten, Präsentationsfolien, Videomitschnitte von Vorträgen und weitere multimediale Inhalte. Seitdem trudeln deshalb bei ihm Kommentare aus aller Welt, hilfesuchende E-Mails und sogar Jobangebote ein.

Die zwei Leitfragen dieses Termins sind das "warum" und das "wie" des studentischen Web-Publishing. Warum sich die Arbeit machen, was hat man davon und welche Argumente gibt es noch dafür oder auch dagegen? Und: Wie funktioniert das, wie viel Aufwand bedeutet es, welche Plattformen und Unterstützungen gibt es? Julian erzählt von seinen Erfahrungen und zukünftigen Ideen.

Vortragender

  • Julian Fietkau (7fietkau)

Notes

später!

Weiterführende Links

  • auch später!