KunterBuntesSeminar-WS10/Lightning Talks

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 18. November 2010, 12:52 Uhr von 134.100.4.72 (Diskussion) (Mein (Jochen's) Thema präzisiert.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist der 7. Termin des KunterBuntesSeminar-WS10

Abstract

Heute machen wir eine Lightning-Talk-Session. Das bedeutet, dass heute nicht nur ein interessantes Thema vorgestellt wird, sondern viele. Jedes Thema hat exakt 5 Minuten Zeit. Die Themen können nach wie vor als Vortrag, Workshop, Diskussion, oder was einem noch so einfällt, präsentiert werden. Nach der Session könnt ihr dann auf die Referenten zugehen und sie mit Fragen löchern.

Das Themenspektrum ist groß und breit gefächert, auf der Wikiseite findet ihr die Liste der Themen und Vortragenden.

Themenliste

17.15

7fietkau - Tunneln mit sshuttle: Ein VPN für Arme über SSH und seine Möglichkeiten für Hamburger Informatiker.

17.25

3girlich - Neo2: Kurze Geschichte und aktueller Entwicklungsstand von deutschen Keyboard-Designs.

17.35

N.N. - Thema 3: Ein erläuternder Satz.

17.45

7fietkau - Ein C-Puzzler: In der Tradition von Freds Java-Quizzes stellt Julian euch eine harte Nuss in C.

17.55

6simon - The Origin of Kanji: The ideas behind some Japanese glyphs.

18.05

6popov - Japanisch für Informatiker: Kanji merken in cool. :)


Mindestens bis hier wird gefilmt.


18.15

N.N. - Thema 7: Ein erläuternder Satz.

18.25

N.N. - Thema 8: Ein erläuternder Satz.

18.35

N.N. - Thema 9: Ein erläuternder Satz.

18.45

N.N. - Thema 10: Ein erläuternder Satz.

Vortragende

viele

Folien/Material

Vortragsfolien bitte vor dem Vortrag Julian (7fietkau@inf) zukommen lassen, da er das Ganze koordiniert. Wer für seinen Talk etwas anderes braucht als Folien im PDF-Format, zum Beispiel eine spezielle Software, einen Film o.Ä., möge sich bitte vorher melden. Weil wir auch die Lightning Talks gerne aufzeichnen möchten, können wir nicht wieder ohne Weiteres Laptops hin- und herstöpseln. Die Talks müssen dieses Mal wirklich auf dem vom Host gestellten Laptop gehalten werden.

Falls jemand seinen Talk nicht aufgezeichnet haben möchte, ist das sehr schade, aber daran soll es nicht scheitern. Wer mit einer Aufzeichnung und Veröffentlichung kein Problem hat, möge sich vom Anfang der Liste an eintragen; wer nicht gefilmt werden möchte, möge sich einen Termin vom Ende der Liste sichern. Wir beenden dann die Aufzeichnung dort, wo die beiden Teillisten sich treffen.

Weiterführende Links