KunterBuntesSeminar-WS08/Win-vs-Linux

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist der dreizehnte Termin vom KunterBuntesSeminar-WS08

Abstract

In meinem Vortrag werde ich euch über meine Erfahrungen mit dem Umstieg von Windows auf meine erste Linux Distribution (Ubuntu) berichten. Des Weiteren werde ich die Gründe und Ideale aufführen, die mich zum Umstieg überzeugte und aktuelle Hürden und Hindernisse aufzeigen. Einen konkreten Liveumstieg wird in der kurzen Zeitspanne zwar nicht möglich sein, aber ich werde Ubuntu und Knoppix Live CDs mitbringen, damit schon mal während des Vortrags (erste) Erfahrungen gemacht werden können. Weitere Punkte:

  • es gibt auch Linux-Games
  • welches OpenSource Programm ersetzt welches Windows Programm
  • Tipps für den Anfang
  • Schritt für Schritt Anleitung
  • Grub vs. Vista Bootmanager
  • Linux am Ikum

(wird noch ergänzt)

Folien/Material

Hier wird nach dem Vortrag Material wie Handouts, Folien, oder anderes zu finden sein.

Weiterführende Links

Hier folgt eine Liste von weiterführenden Links.