KunterBuntesSeminar-WS08/Nerdkultur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Heise: +weitere News Sites)
(→‎Slashdot: + Infos hinzugefügt)
Zeile 43: Zeile 43:


=== Slashdot ===
=== Slashdot ===
News for nerds, stuff that matters. So lautet der Slogan der [http://slashdot.org/ Newssite], die sehr bekannt ist und bei der Nachrichten aus den diversesten Themengebieten auflaufen. Wer den [http://rss.slashdot.org/Slashdot/slashdot RSS] Feed von [http://de.wikipedia.org/wiki/Slashdot Slashdot] abonniert sollte sich darauf einstellen, dass er viel zu lesen bekommt ;-)


=== Ehrensenf ===
=== Ehrensenf ===

Version vom 22. Januar 2009, 21:00 Uhr

Das ist der zwölfte Termin vom KunterBuntesSeminar-WS08

Abstract

Muelli wird euch zum einen aufzeigen, welche Regeln in einer Nerd-Community gelten und was es zu beachten gibt, wenn man richtig nerdy sein will. Ausserdem wird er euch zeigen, was man alles kennen muss, um mitreden und mit (andere aus-) lachen zu koennen.

Folien/Material

Webcomics

Viele Nerds moegen (kurze) Webcomics, warum auch immer. Der Unterschied zu hardcopy Comics ist, dass sie elektronisch verfuegbar sind und sie meist Tageszeitungscharakter haben. Das meint, dass sie zum einen aktuelles Geschehen aufgreifen und zum anderen, dass sie relativ schnell zu lesen sind. (Die Aufmerksamkeitsspanne moderner Jugendlicher betraegt ja kaum noch mehr als 160 Zeichen)

XKCD

http://imgs.xkcd.com/comics/angular_momentum.jpg

http://imgs.xkcd.com/comics/useless.jpg

Also den *muss* man meines Erachtens lesen. Der Autor schreibt süße Geschichten und eiglt. redet auch jeder über den aktuellen Strip -> http://www.xkcd.com

Abstruse Goose

http://abstrusegoose.com/strips/dckx.JPG

http://abstrusegoose.com/strips/science_is_cool.JPG

Abtruse Goose ist ein Comic, der vom Stil und Humor her ähnlich wie XKCD ist.

Dinosaur Comic

Unter http://www.qwantz.com/ gibt es den Dinosaur Comic. Dort gibt es seit Ewigkeiten das selbe Bild, aber mit anderem Text...

CTRL+ALT+DEL

Auch CTRL+ALT+DEL ist ein etwas älterer Comic.

Questionable Content

Im Gegensatz zu den o.g Comics ist Questionable Content eher eine Daily Soap, bei der die Comicstrips zusammenhängen und länger sind.


News

Weil es beim Nerdigsein viel um Insiderwissen geht, muss man sich als braver Geek auch immer auf dem Laufendem halten. Dabei helfen einem die Newsseiten in diesem Internet.

Heise

Der wohl größte und populärste Nachrichtenticker im deutschsprachigen Raum. Hier laufen Nachrichten aus diversen Themengebieten zusammen. Das angeschlossene Magazin Telepolis ergänzt die kurzen Nachrichten um Hintergrundberichte oder Kommentare. Das Heiseforum ist eine bekannte und beliebte Spielwiese für Trolls.

Slashdot

News for nerds, stuff that matters. So lautet der Slogan der Newssite, die sehr bekannt ist und bei der Nachrichten aus den diversesten Themengebieten auflaufen. Wer den RSS Feed von Slashdot abonniert sollte sich darauf einstellen, dass er viel zu lesen bekommt ;-)

Ehrensenf

FAILblog

German Bash

Weiterführende Links