KunterBuntesSeminar-SS09/Windows Linux MacOS und dann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: Das ist der 3. Termin vom KunterBuntesSeminar-SS09 = Abstract = Ich plane eine Blitzreise durch die Welt der ''wirklich'' alternativen (Desktop-)Betriebssysteme. W...)
 
(seminarvortrag)
Zeile 3: Zeile 3:
= Abstract =
= Abstract =
Ich plane eine Blitzreise durch die Welt der ''wirklich'' alternativen (Desktop-)Betriebssysteme. Wir werden Namen wie Haiku, ReactOS, Syllable oder AROS nachgehen, Screenshots/Videos anschauen und (mit etwas Glück) die eine oder andere VM starten. Das Augenmerk soll weniger auf dem konzeptionellen Aufbau des jeweiligen OS liegen (es sei denn der ist sinnstiftend), sondern auf dem "Feeling" das es beim Benutzer erreichen will. Ob Linux-Hacker, der mal über den Tellerrand schauen will, oder BeOS-Veteran, der in Nostalgie schwelgen möchte - für jeden soll etwas dabei sein.
Ich plane eine Blitzreise durch die Welt der ''wirklich'' alternativen (Desktop-)Betriebssysteme. Wir werden Namen wie Haiku, ReactOS, Syllable oder AROS nachgehen, Screenshots/Videos anschauen und (mit etwas Glück) die eine oder andere VM starten. Das Augenmerk soll weniger auf dem konzeptionellen Aufbau des jeweiligen OS liegen (es sei denn der ist sinnstiftend), sondern auf dem "Feeling" das es beim Benutzer erreichen will. Ob Linux-Hacker, der mal über den Tellerrand schauen will, oder BeOS-Veteran, der in Nostalgie schwelgen möchte - für jeden soll etwas dabei sein.
= Seminarvortrag =
FIXME (nach dem Seminartermin)


== Vortragende ==
== Vortragende ==

Version vom 8. April 2009, 13:42 Uhr

Das ist der 3. Termin vom KunterBuntesSeminar-SS09

Abstract

Ich plane eine Blitzreise durch die Welt der wirklich alternativen (Desktop-)Betriebssysteme. Wir werden Namen wie Haiku, ReactOS, Syllable oder AROS nachgehen, Screenshots/Videos anschauen und (mit etwas Glück) die eine oder andere VM starten. Das Augenmerk soll weniger auf dem konzeptionellen Aufbau des jeweiligen OS liegen (es sei denn der ist sinnstiftend), sondern auf dem "Feeling" das es beim Benutzer erreichen will. Ob Linux-Hacker, der mal über den Tellerrand schauen will, oder BeOS-Veteran, der in Nostalgie schwelgen möchte - für jeden soll etwas dabei sein.

Seminarvortrag

FIXME (nach dem Seminartermin)

Vortragende

7fietkau: Fragen zu den Systemen beantworte ich gerne (bei einigen mehr, bei anderen weniger qualifiziert). Ihr findet mich hin und wieder im c.t. oder anderswo in der Gegend.

Folien/Material

Gibt's später.

Weiterführende Links

1 Link = 1 Betriebssystem. Bis zum Vortrag werde ich ggf. weitere ergänzen, soweit sie mir einfallen.