KunterBuntesSeminar-SS09/Emacs

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 8. Dezember 2012, 15:09 Uhr von 85.183.86.106 (Diskussion) (→‎Weiterführende Links: referenzen hinzugefuegt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist der 6. Termin vom KunterBuntesSeminar-SS09

Abstract[Bearbeiten]

GNU Emacs is an extensible, customizable text editor?and more. At its
core is an interpreter for Emacs Lisp, a dialect of the Lisp
programming language with extensions to support text editing.

[1]

Emacs ist ein Editor, mit dem man viele Dinge machen kann. Da viele unken, Emacs fehle nur der Editor, werde ich genau mit der grundlegenden Editierfunktionalität anfangen.

Danach werde ich den LaTex-Mode von Emacs vorstellen, mit dem man unter anderem inline-Previews von Formeln bekommt. Weiter geht's mit der Unterstützung für Python, Perl und andere Programmiersprachen.

Mails schreiben, RSS-Feeds, ToDo-Listen, Terminplanung, IRC wird auch noch behandelt.

Bringt euren Laptop mit und installiert - wenn ihr nebenbei herumprobieren wollt - GNU emacs. Genauere Angaben gibt es weiter unten.

Vortragende[Bearbeiten]

Arne: Ich bin am besten Dienstag abends beim Operating zu erreichen. ;-) Sonst natürlich jabber/mail 5koehn.


Folien/Material[Bearbeiten]

Emacs: Es gibt verschiedene Emacsen. Ich werde hier über die GNU-Version sprechen. Wenn ihr also emacs installiert, dann bitte die GNU-Version.

apt-get install emacs

sollte ausreichen. Wer wie ich immer das neueste haben möchte und debian benutzt, kann sich von http://emacs.naquadah.org/ den wöchentlichen snapshot holen. Achtung: Hier muss man von Hand nachjustieren, um andere mit apt installierte Pakete in emacs laufen zu lassen.

auctex: Der LaTex-Mode für Emacs. Emacs enthält einen grundsolieden LaTeX-Mode, auctex ist jedoch um Meilen voraus.

Alles andere werde ich dann während des Vortrages zeigen.

Weiterführende Links[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]