Kategorie Diskussion:Gedaechtnisprotokoll

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 15. Februar 2008, 09:09 Uhr von PatrickFey (Diskussion | Beiträge) (→‎Zentrales System)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

World Readable?[Bearbeiten]

eine diskussion über eine einschränkung auf das uninetz findet hier statt.

Zentrales System[Bearbeiten]

Wenn ihr die Protokolle fertig habt, solltet ihr sie ins GProt-System einpflegen. Es macht Sinn, die Protokolle an einer zentralen Stelle zu haben, da man dann nur dort schauen muss, anstatt erst im Forum, im Wiki oder an 20 anderen Plätzen zu suchen. Das GProt-System bietet weitere Vorteile (Zugriff nur aus der Informatik = weniger Reibungspunkte mit den Lehrenden; weitestgehende Anonymität, usw.). --PatrickFey 22:23, 14. Feb. 2008 (CET)

es hat aber auch nachteile: man muss sich damit beschäftigen. die kategorien sind alt, die müsste jemand überarbeiten. die sortierung nach dozenten ist eher was für mündliche prüfungen, bachelor ist aber meist schriftlich. man kann nicht gemeinsam daran arbeiten. man kann nur aus dem ikum-netz darauf zugreifen. nunja - über zugriff einschränken wird ja bereits diskutiert. ich denke aber dass ein wiki grundsätzlich besser geeignet ist als das jetzige gprot-system. und das mit dem an vielen orten suchen ist natürlich ein problem. aber ich glaube dass grade hierfür das wiki eine gute lösung ist. im forum ist die struktur der inhalte mit einer diskussion gewachsen. das ist in einem jahr wenig hilfreich. in einem wiki kann jede/r nachträglich die informationen in eine form bringen die man gut nachvollziehen kann. die änderungen am rs-protokoll wären so weder im forum noch im gprot-system möglich gewesen. -- 80.171.23.6 22:35, 14. Feb. 2008 (CET)
Dem kann ich nur begrenzt zustimmen. Sicherlich ist ein Wiki zum Entwickeln besser. Sobald aber eine verhaeltnismaessig fertige Version da ist, sollte man das entsprechend archivieren. Noch sind wir leider nicht bei semantischem Suchen in Wkis, sodass die Suche nach GProts eher schwer ist. Man muss, wollte man das im Wiki archivieren, haendisch mit Wiki markup rummachen, und wenn sich das System aendert, dann ist die Arbeit potentiell hinfaellig. Das redaktionell gepflegte GProt System hat dieses Problem nicht. Ich plaediere fuer einen Eintrag in dem GProt System mit Hinweis auf die entprechende Wiki Seite. So sind, denke ich, beide Vorteile vereint zu einem geringen Preis. --Muelli
Muellis Vorschlag, die Protokolle im Wiki einfach im GProt-System zu verlinken, finde ich prinzipiell gut. Der Nachteil ist, dass dann jemand das GProt-System erweitern muss. Was du mit den Kategorien meinst, weiß ich nicht. Es sind doch auch Bachelor-Kategorien im System (z.B. DM). Daran siehst du, dass sich neue Kategorien wohl recht einfach hinzufügen lassen. Die alten Kategorien sind durchaus noch sinnvoll, denn es gibt ja Protokolle zu diesen Veranstaltungen. Evt. könnte man noch eine Trennung nach Studiengang vornehmen, aber eigentlich ist das kein Problem. Die zusätzliche Unterscheidungsmöglichkeit nach Dozenten finde ich auch nicht schlecht. Einerseits kann es sein, dass gewisse Dozenten unterschiedliche Schwerpunkte in den Klausuren legen (siehst du z.B. in M1 bei Andreae und Günther) und außerdem gibt es auch im Bachelor-Studiengang eine Menge mündlicher Prüfungen - nur eben erst später (ca. ab 4. Semester). Ich würde euch daher das gleiche vorschlagen wie Muelli: Im Wiki entwickeln und wenn ihr fertig seid ein PDF ins GProt-System schicken.--PatrickFey 08:09, 15. Feb. 2008 (CET)