KBS-Wise1920-Latex

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist der 6. Termin vom KunterBuntenSeminar im WS 2019.
Ort: Raum G-021 am Informatikum
Datum: 19. November
Zeit: 17:00 bis 19:00 Uhr

Abstract

Wer Seminararbeit(en) oder Hausarbeiten mit Word, LibreOffice etc. schreibt, der hat bestimmt schon bemerkt, dass Tabellen irgendwie semi-gut aussehen, Formatierung allgemein problematisch ist, Formeln ja wohl absolut nicht gehen und dass es vorbei ist, sobald es an Grafiken geht.

Wenn du also auch keine Lust mehr auf halb-schöne Arbeiten/Abgaben hast, dann bist du hier genau richtig. Wir zeigen dir die Grundlagen von LaTeX und ermöglichen es dir ziemlich schnell ziemlich schöne Ergebnisse zu erzielen, denn ...
... wir machen es mit LaTeX

Was ist das und warum sollte ich kommen?

LaTeX ist ein Textsatzprogramm in dem du nicht direkt am Text Formatierungen vornimmst, sondern beschreibst, wie alles hinterher aussehen soll. Da man die Beschreibungssprache selbst um Befehle erweitern kann, ist LaTeX wesentlich mächtiger als Office-Programme[1].

Gerade für Übungen, Projekte oder Praktika (also alles mit mehreren Personen), eignet sich LaTeX besonders gut, denn: LaTeX ist reiner Text und lässt sich super mit einer Versionskontrolle (z.B. git) verbinden. Das geht mit einer .docx oder .ods Datei kaum bis gar nicht.

LaTeX (und viele Editoren auch) ist freie Software und für alle gängigen Betriebssysteme erhältlich.

Da man im Prinzip eine reine Textdatei schreibt, ist man an eine Version der Software gebunden: Hat eine andere Person LaTeX installiert, kann man sich sicher sein, dass bei beiden die Dokumente hinterher exakt gleich aussehen.

Da wir ein Mathematik-nahen Studiengang haben, schreiben wir viele Formeln (wenn nicht, werdet ihr das wahrscheinlich noch ;) ). Das geht zwar in Word, LibreOffice und Co. auch, ist aber ziemlich umständlich, teilweise eingeschränkt, sieht nicht sonderlich professionell aus und gliedert sich schlecht in das restliche Dokument ein. Bei LaTeX sind Formeln und Gleichungen wie eine zweite Muttersprache und gliedern sich wunderbar in den umgebenden Text ein.

Es gibt also sehr gute Gründe sich LaTeX anzuschauen und - wie viele es bereits tun - im Studium zu nutzen, daher komm gerne vorbei :)

Vortragende

  1. 14stieler
  2. 11hamann
  3. ...

Folien

(kommen noch)

Aktuellster shit unter: https://github.com/hauke96/latex-grundkurs

Was muss ich mitbringen?

Wir werden viel zusammen machen, daher am besten ein Notebook mit installierter LaTeX-Umgebung. Empfehlenswert ist z.B. TeXlive und TeXstudio. Alternativ gibt es auch den Online-Editor Overleaf, wir empfehlen aber eine installierte Desktop-Umgebung.

  1. Nur nebenbei: LaTeX ist eine vollwertige Programmiersprache und Turing-vollständig ;)