KBS-WiSe2021-LinuxInstallParty: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 30: Zeile 30:


Absolut nicht.
Absolut nicht.
Fast das gesamte Internet läuft mit Linux, die meisten Firmen nutzen für ihre Server Linux, ja selbst Microsoft hostet viele Azure-Services mittels Linux und hat sogar vor einiger ein Linux in Windows integriert, weil man einfach super mit arbeiten kann. Du wirst also definitiv auch nach deinem Studium mit Linux arbeiten.
Fast das gesamte Internet läuft mit Linux, die meisten Firmen nutzen für ihre Server Linux, ja selbst Microsoft hostet viele Azure-Services mittels Linux und hat sogar vor einiger Zeit ein Linux in Windows integriert, weil man einfach super damit arbeiten kann. Du wirst also definitiv auch nach deinem Studium mit Linux arbeiten.


=== Ich bin mir unsicher, kann ich was kaputt machen? ===
=== Ich bin mir unsicher, kann ich was kaputt machen? ===
Zeile 42: Zeile 42:


== Folien ==
== Folien ==
* kommen noch
 
Ein paar Infos zu Linux allgemein: [[Datei:linux-install-party-wise-2020-2021.pdf|linux-install-party-wise-2020-2021.pdf]] (oder unter [https://gogs.mafiasi.de/KBS/linux-install-party/raw/master/presentation.pdf])
 
=== Links ===
 
* Ubuntu: https://ubuntu.com/download/desktop
* Kubuntu: https://kubuntu.org/getkubuntu/
* Linux Mint: https://linuxmint.com/download.php
* Debian: https://www.debian.org/distrib/
* Fedora: https://getfedora.org/en/workstation/
* Manjaro: https://manjaro.org/download/
* Arch: https://www.archlinux.de/download
* EndeavourOS: https://endeavouros.com/latest-release/
 
Und der Distro-Chooser: https://distrochooser.de/


== Was muss ich mitbringen? ==
== Was muss ich mitbringen? ==

Aktuelle Version vom 16. November 2020, 19:57 Uhr

Dies ist der 1. Termin vom KunterBuntenSeminar im WS 2020.
Ort: BigBlueButton (Link siehe Ankündigungsmails)
Datum: 16. November
Zeit: 20:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr

TL;DR[Bearbeiten]

Wir installieren gemeinsam in einer VM ein Linux. Quasi als Probelauf bevor man es fest auf dem eigenen Rechner installiert.

Too Long Did Read[Bearbeiten]

Du hast noch nie mit Linux gearbeitet? Du kennst dieses Wort vielleicht noch nicht mal? Kein Problem, zunächst klären wir mal was Linux ist (Spoiler: Irgendwas mit Betriebssystemen).

Danach steigen wir ein wenig in das Ökosystem von Linux ein, was GNU ist, wer es liebt Nvidia den Stinkefinger zu zeigen, was der Begriff "Kernel" mit all dem zu tun hat, was Distributionen sind und welche es gibt.

Zum Schluss geht es dann ans eingemachte: Zum Schluss geht es dann ans eingemachte: Jede/r nimmt eine VM (virtuelle Maschine) her und wir installieren gemeinsam unsere wunsch-Linuxe. Da wir uns derzeit nur virtuell und nicht physisch bei der Installation helfen können, ist es besser das ganze einmal in sicherem Umfeld durchgespielt zu haben.

Möchtest du dennoch direkt auf deiner Hardware Linux installieren kannst du das natürlich trotzdem tun. Remote ist Support schwierig (wie viele von uns sicherlich wissen), aber irgendwie kriegen wir das schon hin :)

Ich habe keine Ahnung von Linux[Bearbeiten]

Kein Problem, genau deswegen gibt es dieses KBS!

Ich habe bereits Ahnung von Linux[Bearbeiten]

Großartig, dann kannst du uns mit deinem Wissen und deinen Erfahrungen unterstützen.

Warum sollte ich mich mit Linux beschäftigen?[Bearbeiten]

Linux ist ein freies Betriebssystem, das sich besonders unter Informatikern einer großen Beliebtheit erfreut. Das ist kein Zufall! Linux-Systeme eignen sich hervorragend und damit sehr viel besser als Windows-Systeme für die Aufgaben eines Informatikers jeder Art. Wir glauben, dass auch Ihr mit einem Linux-System besser im Informatikstudium zurechtkommen werdet.

Ist Linux nur was für Nerds/StudentInnen/WissenschaftlerInnen/...?[Bearbeiten]

Absolut nicht. Fast das gesamte Internet läuft mit Linux, die meisten Firmen nutzen für ihre Server Linux, ja selbst Microsoft hostet viele Azure-Services mittels Linux und hat sogar vor einiger Zeit ein Linux in Windows integriert, weil man einfach super damit arbeiten kann. Du wirst also definitiv auch nach deinem Studium mit Linux arbeiten.

Ich bin mir unsicher, kann ich was kaputt machen?[Bearbeiten]

Nein, da wir das ganze in einer VM installieren. Sollte die Installation fehlschlagen, kannst du einfach die VM (meist in einer normalen Datei abgespeichert) löschen und von vorne beginnen. Und das ohne, dass dein Rechner irgendwie dadurch beeinflusst wird. Das ist u.A. der große Vorteil von VMs.

Vortragende[Bearbeiten]

Unter anderem:

Folien[Bearbeiten]

Ein paar Infos zu Linux allgemein: Datei:Linux-install-party-wise-2020-2021.pdf (oder unter [1])

Links[Bearbeiten]

Und der Distro-Chooser: https://distrochooser.de/

Was muss ich mitbringen?[Bearbeiten]

  • Neugierde
  • Eine VM-Software (für den Anfang sollte VirtualBox ausreichen)
  • Wenn du schon weißt, was du installieren möchtest: Die passende ISO-Datei
  • Wenn du das noch nicht weißt: Macht nichts, dazu gibt es u.A. dieses KBS ;)