KBS-WiSe1718-LaTeX

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 9. November 2017, 12:48 Uhr von 4felgenh (Diskussion | Beiträge) (Link zu advanced eingefügt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist der 5. Termin vom KunterBuntenSeminar im WS 2017.
Ort: Raum TBD am Informatikum
Datum: 12. Dezember
Zeit: 18:15 bis t.b.a Uhr

Abstract

Wer Seminararbeit(en) oder Hausarbeiten mit Word, LibreOffice etc. schreibt, der hat bestimmt schon bemerkt, dass Tabellen irgendwie semi-gut aussehen, Formatierung allgemein problematisch ist, Formeln ja wohl absolut nicht gehen und dass es vorbei ist, sobald es an Grafiken geht.
Wenn du also auch keine Lust mehr auf halb schöne Arbeiten/Abgaben hast, dann bist du hier genau richtig. Wir zeigen dir die Grundlagen von LaTeX und ermöglichen es dir ziemlich schnell ziemlich schöne Ergebnisse zu erzielen, denn ...
... wir machen es mit LaTeX

In diesem Talk soll es darum gehen, dass ihr die Grundlagen von LaTeX lernt, für fortgeschrittene Themen soll es noch einen zweiten Termin (LaTeX advanced) geben, an dem z.B. TikZ behandelt wird.

Vortragende

  1. Walter Stieben
  2. Hauke Stieler
  3. (Ruben Felgenhauer)

Folien

Datei:Latex-grundkurs-WiSe2016.zip (Folien vom letzten mal, die werden aber noch überarbeitet)

Was muss ich mitbringen?

Wenn ihr direkt mitmachen wollt, ist ein Notebook mit installierer LaTeX-Umgebung zu empfehlen. Empfehlenswert ist z.B. TeXlive und TeXmaker, aber overleaf.com tut es auch