KBS-SoSe16-LetsGo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Link zum git-repo hinzugefügt)
 
Zeile 19: Zeile 19:


==Folien==
==Folien==
coming soon ...
Findet ihr unter [https://github.com/hauke96/go-grundkurs https://github.com/hauke96/go-grundkurs].

Aktuelle Version vom 16. Januar 2018, 15:06 Uhr

Dies ist der 12. Termin vom KunterBuntenSeminar im SS 2016. Ort: Raum G-022 am Informatikum
Datum: 27. Juli
Zeit: 18:15 Uhr bis ca. 19:45 Uhr

Abstract[Bearbeiten]

Was ein italienischer Klempner kann, können wir schon lange!

Fall du auch mal eine Moderne und neue Programmiersprache lernen möchtest und es nicht gerade der 1e6+1-te Lisp-Dialekt sein soll, dann ist Go (bzw. Golang) eventuell genau das richtige für dich!

Worum es geht?[Bearbeiten]

Ich zeige euch ein wenig was über go, was man damit machen kann, wo die Vorteile gegenüber z.B. Java sind (jaja, soll es geben), aber auch wo die Grenzen sind.

Geplant sind Folien mit Theorie-zeug und dann gaaanz viel Praxis (ab hier unbedingt weiterlesen ;) ).

Was brauche ich?[Bearbeiten]

Am besten hast du ein laufendes Linux am Start mit installiertem go (möglichst 1.5 oder aktueller -- aus Gründen). Das Einrichten von go ist ein wenig tricky, daher nicht schlimm, wenn nicht alles direkt von Anfang an/beim KBS funktioniert.

Als Editor empfehle ich LiteIDE (schöne, schlanke IDE für go; andere gehen natürlich auch) ... oder auch nano. Bitte kommt nicht auf die Idee LiteIDE selbst zu compilieren (ka. warum Leute dauern auf die Idee kommen), es gibt die binaries auf Sourceforge.

Folien[Bearbeiten]

Findet ihr unter https://github.com/hauke96/go-grundkurs.