Jabber

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
JabberLogo.png

Unser aller FSR hat einen Jabber-Server eingerichtet auf dem alle Mitglieder der Fachschaft einen Account bekommen können.

Klicke dazu einfach auf jabber.mafiasi.de, gib deinen RZ-Account-Namen ein und merke dir das Passwort, es wird nur einmal angezeigt! Das gleiche kannst du tun, wenn du dein Passwort vergessen hast.

Nichts geht mehr?

Melde dich nicht im Forum, beim FSR[1] oder anderen obskuren Orten, sondern bei der Jabber-AG: jabber auf informatik punkt uni minus hamburg punkt de.

Clients einrichten

Einfach hier nachschauen: https://jabber.rwth-aachen.de/wiki/JUNe/Clients

Es gibt auch ein nettes Bilder Tutorial unter folgender Wiki-Seite: Jabberclients

Der Jabber-Server heißt jabber.mafiasi.de (in die Client-Einstellungen gehört kein "http://"!), eure Jabber-Id ist 9musterma@jabber.mafiasi.de.

Bugs/Todos:

  • Gibt es die Möglichkeit, dass wenn ich die Gruppen Manuell umbenannt hab, er die neuen Leute nicht immer wieder in die alten gruppen schmeißt?
    Da ich Miranda benutze kann ich Untergruppen erstellen--9posdorf 12:19, 3. Nov. 2009 (CET)
    Nein, gibt es nicht. Die Jahrgangsgruppen sind "Shared-Roster-Groups" und existieren auf dem Server nur einmal für alle. Du kannst dir natürlich nach Belieben neue Gruppen erstellen und die umbenennen, verschieben etc. wie du Lustig bist. --ArneKoehn 19:37, 4. Nov. 2009 (CET)
  • scheinbar werden bei einigen Leuten keine Vornamen angezeigt, könnte daran liegen dass sie Pidgin benutzen, bin mir da aber nicht sicher --9posdorf 23:30, 22. Nov. 2009 (CET)]

Was wird eigentlich gespeichert?

  • Offline-Nachrichten (Nachrichten, die du Leuten schickst, die offline sind und umgekehrt. Werden nach dem Empfang gelöscht)
  • Zusätzliche Roster-Einträge (Leute von anderen Jabber-Servern, die du auf deiner Kontaktliste hast)
  • Eigene eingerichtete Gruppen (sind im Prinzip auch Roster-Einträge)
  • History von MUC-Chatrooms, sofern in der Raumkonfiguration eingestellt (nur die letzten n Nachrichten, n ∈ ℕ, n einstellbar) - öffentlich einsehbar, sofern der Raum öffentlich ist
  • Deine RZ-Kennung sowie dein Jabber-Passwort und Jahrgangszugehörigkeit
  • Daten, die du auf deiner vCard angibst - öffentlich einsehbar
  • Deine Privacy Lists (XEP-0016) sofern welche erstellt
  • Der Zeitpunkt, an dem du zuletzt online warst

Wer hat alles administrativen Zugriff auf den Jabberserver?

Warum Jabber?

Mit Jabber kann man, wie mit ICQ, MSN oder so auch, Instant Messaging machen. Warum sollte man sich nun aber von diesen Loesungen abwenden und Jabber benutzen? Nun, darauf gibt es sehr viele Antworten und es gibt viele Seiten im Netz, die genau diese Frage diskutieren.

Die wichtigsten Gruende, Jabber anstatt ICQ, etc.. zu nutzen sind wohl aber

  • Sicherheit: Im Gegensatz zu ICQ koennen Passwoerter und Nachrichten verschluesselt, also nicht im Klartext uebertragen werden, sodass keiner die Nachrichten mitlesen kann.
  • Clientvielfalt: Da Jabber ein freies und offenes Protokoll ist, ist es sehr gut dokumentiert. Das ermoeglicht Programmierern, einen Jabberclient zu schreiben. Somit gibt es eine Vielzahl an Programmen, mit denen man Jabber sprechen kann. Und das auf saemtlichen Plattformen und Betriebssystemen
  • AGB: Jabber ist frei und gehoert keiner Firma. Somit kann keiner, wie bei ICQ, fiese AGB festlegen denen du zustimmen musst, bevor du das Programm oder Protokoll nutzen kannst.
  • Gateways: Wenn du noch deinen ICQ Account brauchst, um deine Freunde von Jabber zu ueberzeugen, kannst du das weiterhin tun! Der Jabberserver bietet einen Tranportservice, das heisst, dass du deine ICQ Daten eingibst und mit deinen ICQ Kontakten ganz normal weiterchatten kannst.

Hier einige Seiten, die dieses Thema diskutieren:

Anmerkungen

  1. Natürlich kennt der FSR notfalls Leute, die dir bei Jabber-Problemen helfen könnten.