Ideen für Mafiasi.de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Forum: ist verlinkt)
Zeile 39: Zeile 39:
  
 
'''Diesen Abschnitt bitte nicht editieren.''' Hier kopiert die Server-AG die Wünsche hin, die umgesetzt wurden.
 
'''Diesen Abschnitt bitte nicht editieren.''' Hier kopiert die Server-AG die Wünsche hin, die umgesetzt wurden.
 
== Forum ==
 
Wird das Forum bewusst nicht verlinkt? Im Forum ist zwar nicht mehr viel los aber ein bisschen passiert da dann doch noch.
 

Version vom 31. Oktober 2013, 16:28 Uhr

Ideen und Featurewünsche

Aktuelle Informationen automatisch aus Wiki

Momentan sind die aktuellen Informationen im Dashboard veraltet. Das wird sicher immer wieder passieren … es sei denn, ihr holt euch die Infos automatisiert aus dem Wiki. --Niklas (Diskussion) 17:14, 17. Okt. 2013 (CEST)

LaTeX Ecke oder sowas

Die Idee ist, nützliche Infos zu Latex zu sammeln, die man nicht überall anders findet. Insbesondere denke ich da an sowas wie http://detexify.kirelabs.org/classify.html. Evtl. könnte man die Videos von Julian Fietkau verlinken. Ich weiß nicht, ob das unbedingt auf mafiasi passt oder doch besser im Wiki aufgehoben ist, aber gefühlt gehen solche Infos im Wiki leicht unter. Es gab außerdem mal ein Skript (siehe http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8145), das Latex in Bilder verwandeln konnte. Das verlinkte Skript existiert aber leider nicht mehr.

  • Wie wäre es damit eine übersichtliche Wikiseite "Tools und Tutorials" oder ähnlich zu erstellen, und diese um Bschreibungstext des Wikis zu verlinken? Also statt "Im Wiki findest du wichtige Informationen zum Studium. Beteiligen erwünscht!" zum Beispiel "Im Wiki findest du wichtige Informationen zum Studium, wie auch nützliche Tools und Tutorials" (Vllt. fällt jemanden noch eine bessere Formulierung ein) -- Henning
    • Die ursprüngliche Idee kam von mir (6hauster). Ich dachte dass, so etwas gerade für Studienanfänger sehr hilfreich wäre. Die Idee von Henning finde ich nicht schlecht. Ich habe leider keine Zeit mich da selber einzubringen, insofern könnt ihr mit der Idee machen was ihr wollt. Ich bin nicht traurig, wenn keiner Lust hat so etwas umzusetzen.

GProt vereinheitlichen

(Vermutlich nur für angemeldete User)

Das aktuelle GProt-System ist unhandlich, und ein Großteil der Protokolle liegt im Wiki. Diese unter einem Hut zusammenfassen, und eine Möglichkeit geben, online (unkompliziert) in schnellem Markup (Markdown, MediaWiki, Creole, ... ?) Protokolle anzulegen (wie im Wiki), anstatt ein Offline-Dokument erstellen zu **müssen**. Ein paar bessere Filter einbauen (die Prüfer/Modul-Liste im aktuellen System ist unglaublich unhandlich). Und das ganze natürlich vor allen Nicht-Studenten verstecken, aber den Studis leicht auffindbar machen :)

Geplante Features

Diesen Abschnitt bitte nicht editieren. Hier kopiert die Server-AG die Wünsche hin, die sie plant umzusetzen. Wenn ein Wunsch hier nicht steht, heißt das noch nicht, dass er nicht umgesetzt wird.

Dashboard

  • Neuigkeiten und Panels für alle angemeldeten Benutzer editierbar mit History (ähnlich wie im Wiki)
  • Übersicht mit verlinkten Etherpads/Dudles (als Lesezeichen gemeint)

Mumble

  • Funktionierende Registrierung

Etherpad

  • Verwaltung der eigenen Etherpads
  • Erstellung von Gruppen-Etherpads (Zugriff nur für Leute einer Gruppe)

Sonstige

  • Source code veröffentlichen

Umgesetzt

Diesen Abschnitt bitte nicht editieren. Hier kopiert die Server-AG die Wünsche hin, die umgesetzt wurden.