Ideen für Mafiasi.de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(10 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Ideen und Featurewünsche =
= Ideen und Featurewünsche =
== Jenkins auf mafiasi.de ==
Jenkins ist ein tolles Tool, um Leute zu hauen, die kaputte Dinge committen. Wäre cool, wenn ihr mal überlegen könntet, eine Jenkins-Instanz auf Mafia laufen zu lassen. --[[Benutzer:14kobras|14kobras]] 11:46, 8. Nov. 2017
== Planet Mafiasi ==
Content aller Mafiasis aggregieren (Blogs, Tweets, Timelines, ...).
Vielleicht lässt sich ein Planet mit Twitter-Wall vereinen.
Vielleicht lassen sich auch exotische APIs einbinden (Steam, Facebook, Pinterest, ...)
== kollaborativer LaTex Editor ==
Einen kollaboratiben LaTeX Editor anbieten (z.b. im Etherpad) oder alternativ zum Etherpad noch ein [https://github.com/sharelatex/sharelatex ShareLatex] aufsetzen. --[[Benutzer:7kraemer|7kraemer]] ([[Benutzer Diskussion:7kraemer|Diskussion]]) 18:33, 9. Nov. 2014 (CET) <br><br>
Angesicht immer wiederkehrenden Privacy-&Security-Skandale wie kürzlich auch bei Facebook finde ich die Lösung eines kollaborativen Latex-Editor innerhalb der lokalen Uni-Netzwerkes sehr wünschenswert. Davon würden viele Studierende und auch Mitarbeiter(Doktoranden) profitieren. Es erlaubt uns mit Latex zusammen zur gleichen Zeit zu arbeiten und dabei bleibt die Integrität der Daten gewahrt und es werden keine z.B. Uni-Richtlinien bezüglich der Datensicherheit verletzt, wie es im Falle der Nutzen solcher Dienste wie GoogleDocs und ShareLatex vorliegt. --[[Benutzer:mannov|Natalia]], April 2018
== Umfrageplattform ==
Eine Umfrageplattform für alles außer Terminen wäre toll. Da könnte man doch sicherlich vom Bitpoll ableiten/darin integrieren als Umfrage mit Freitextantworten?


== Jabber-Webchat auf mafiasi.de ==
== Jabber-Webchat auf mafiasi.de ==
Zeile 22: Zeile 39:
* Wie wäre es damit eine übersichtliche Wikiseite "Tools und Tutorials" oder ähnlich zu erstellen, und diese um Bschreibungstext des Wikis zu verlinken? Also statt "Im Wiki findest du wichtige Informationen zum Studium. Beteiligen erwünscht!" zum Beispiel "Im Wiki findest du wichtige Informationen zum Studium, wie auch nützliche [[Tools und Tutorials]]" (Vllt. fällt jemanden noch eine bessere Formulierung ein) -- Henning
* Wie wäre es damit eine übersichtliche Wikiseite "Tools und Tutorials" oder ähnlich zu erstellen, und diese um Bschreibungstext des Wikis zu verlinken? Also statt "Im Wiki findest du wichtige Informationen zum Studium. Beteiligen erwünscht!" zum Beispiel "Im Wiki findest du wichtige Informationen zum Studium, wie auch nützliche [[Tools und Tutorials]]" (Vllt. fällt jemanden noch eine bessere Formulierung ein) -- Henning
** Die ursprüngliche Idee kam von mir (6hauster). Ich dachte, dass so etwas gerade für Studienanfänger sehr hilfreich wäre. Die Idee von Henning finde ich nicht schlecht. Ich habe leider keine Zeit mich da selber einzubringen, insofern könnt ihr mit der Idee machen was ihr wollt. Ich bin nicht traurig, wenn keiner Lust hat so etwas umzusetzen.
** Die ursprüngliche Idee kam von mir (6hauster). Ich dachte, dass so etwas gerade für Studienanfänger sehr hilfreich wäre. Die Idee von Henning finde ich nicht schlecht. Ich habe leider keine Zeit mich da selber einzubringen, insofern könnt ihr mit der Idee machen was ihr wollt. Ich bin nicht traurig, wenn keiner Lust hat so etwas umzusetzen.
== Automagische Mailinglisten ==
Man kann bei mafiasi.de Gruppen einrichten, und das ist toll denn damit hat man z.B. sofort ein eigenes Forum, die möglichkeit Gruppenweite Kalender einzurichten, Gruppenweite Etherpads und auch Gruppenweite Dudle. Was noch fehlt ist eine Gruppenweite Mailingliste die automatisch angelegt wird. Das wäre ziemlich nett. sowas wie "gruppenname@mafiasi.de" oder so.--[[Benutzer:Timon|Timon]] ([[Benutzer Diskussion:Timon|Diskussion]]) 13:07, 6. Okt. 2014 (CEST)


== Links zu STiNE und Webmail in der Sidebar==
== Links zu STiNE und Webmail in der Sidebar==
Zeile 35: Zeile 48:
Momentan werden die Featurewünsche hier im Wiki gesammelt und Diskutiert. Ich glaube das Forum wäre dafür besser geeignet, weil man dort mehr Aufmerksamkeit hat und besser diskutieren kann.
Momentan werden die Featurewünsche hier im Wiki gesammelt und Diskutiert. Ich glaube das Forum wäre dafür besser geeignet, weil man dort mehr Aufmerksamkeit hat und besser diskutieren kann.
Das Wiki sollte "Archivierungsfähigem" Wissen vorbehalten bleiben.--[[Benutzer:Timon|Timon]] ([[Benutzer Diskussion:Timon|Diskussion]]) 13:16, 6. Okt. 2014 (CEST)
Das Wiki sollte "Archivierungsfähigem" Wissen vorbehalten bleiben.--[[Benutzer:Timon|Timon]] ([[Benutzer Diskussion:Timon|Diskussion]]) 13:16, 6. Okt. 2014 (CEST)
== Mafiasi-Header beim Scrollen auf kleinen Bildschirmen ausblenden ==
Auf meinem Smartphone-Bildschirm wird das Hub und das Etherpad nur auf einer relativ kleinen Bildfläche angezeigt (andere Dienste nicht ausprobiert). Der Header (Gruppen, Logout, ...) ist im Verhältnis leider so groß, dass er viel Platz blockiert. Vielleicht kann man ihn oben anpinnen und beim Scrollen verkleinern oder ab einer gewissen Bildschirmgröße auf ein Button zum Ausklappen reduzieren. [[Benutzer:Jan|Jan]] ([[Benutzer Diskussion:Jan|Diskussion]]) 20:37, 30. Jul. 2015 (CEST)


= Geplante Features =
= Geplante Features =
Zeile 51: Zeile 68:
'''Diesen Abschnitt bitte nicht editieren.''' Hier kopiert die Server-AG die Wünsche hin, die umgesetzt wurden.
'''Diesen Abschnitt bitte nicht editieren.''' Hier kopiert die Server-AG die Wünsche hin, die umgesetzt wurden.


== Automagische Mailinglisten ==
Man kann bei mafiasi.de Gruppen einrichten, und das ist toll denn damit hat man z.B. sofort ein eigenes Forum, die möglichkeit Gruppenweite Kalender einzurichten, Gruppenweite Etherpads und auch Gruppenweite Dudle. Was noch fehlt ist eine Gruppenweite Mailingliste die automatisch angelegt wird. Das wäre ziemlich nett. sowas wie "gruppenname@mafiasi.de" oder so.--[[Benutzer:Timon|Timon]] ([[Benutzer Diskussion:Timon|Diskussion]]) 13:07, 6. Okt. 2014 (CEST)
Wurde umgesetzt unter der gruppenadministration zu erreichen --[[Benutzer:0rokita|Nils]] ([[Benutzer Diskussion:0rokita|Diskussion]]) 15:12, 17. Mär. 2015 (CET)


== GProt vereinheitlichen ==
== GProt vereinheitlichen ==

Version vom 30. Mai 2018, 11:09 Uhr

Ideen und Featurewünsche

Jenkins auf mafiasi.de

Jenkins ist ein tolles Tool, um Leute zu hauen, die kaputte Dinge committen. Wäre cool, wenn ihr mal überlegen könntet, eine Jenkins-Instanz auf Mafia laufen zu lassen. --14kobras 11:46, 8. Nov. 2017

Planet Mafiasi

Content aller Mafiasis aggregieren (Blogs, Tweets, Timelines, ...).

Vielleicht lässt sich ein Planet mit Twitter-Wall vereinen.

Vielleicht lassen sich auch exotische APIs einbinden (Steam, Facebook, Pinterest, ...)

kollaborativer LaTex Editor

Einen kollaboratiben LaTeX Editor anbieten (z.b. im Etherpad) oder alternativ zum Etherpad noch ein ShareLatex aufsetzen. --7kraemer (Diskussion) 18:33, 9. Nov. 2014 (CET)

Angesicht immer wiederkehrenden Privacy-&Security-Skandale wie kürzlich auch bei Facebook finde ich die Lösung eines kollaborativen Latex-Editor innerhalb der lokalen Uni-Netzwerkes sehr wünschenswert. Davon würden viele Studierende und auch Mitarbeiter(Doktoranden) profitieren. Es erlaubt uns mit Latex zusammen zur gleichen Zeit zu arbeiten und dabei bleibt die Integrität der Daten gewahrt und es werden keine z.B. Uni-Richtlinien bezüglich der Datensicherheit verletzt, wie es im Falle der Nutzen solcher Dienste wie GoogleDocs und ShareLatex vorliegt. --Natalia, April 2018

Umfrageplattform

Eine Umfrageplattform für alles außer Terminen wäre toll. Da könnte man doch sicherlich vom Bitpoll ableiten/darin integrieren als Umfrage mit Freitextantworten?

Jabber-Webchat auf mafiasi.de

Browserlösungen sind inhärent kacke. Aber manchmal befindet man sich aber in einem restriktiven Netz das kein XMPP erlaubt, und würde trotzdem gerne schnell mit Fachschaftsmitgliedern reden. (und sei es um zu erfragen ob wer einen Server zum http-tunneln hat) Natürlich gibt es bereits diverse Anbieter für Browserchats. Das

Problem ist: Denen muss man dann die Zugangsdaten für alle Fachschaftsdienste in den Hals werfen und sie haben dann auch ohne weiteres die Gesprächsverläufe.

Lösung wäre: Auf mafiasi.de einen Webchat einrichten, z.B. mit Converse.js oder mit JWChat ersteres behauptet sogar OTR im Browser zu können.

Wäre IMHO eine elegante Fallback-Lösung wenn es nicht zu schwer zu administrieren ist. --Timon (Diskussion) 23:21, 3. Mai 2014 (CEST)

Aktuelle Informationen automatisch aus Wiki

Momentan sind die aktuellen Informationen im Dashboard veraltet. Das wird sicher immer wieder passieren … es sei denn, ihr holt euch die Infos automatisiert aus dem Wiki. --Niklas (Diskussion) 17:14, 17. Okt. 2013 (CEST)

Wünschenswert wáre auch, wenn die aktuellen Informationen im Wiki, wenn die Termine vorbei sind automatisch entfernt werden, sodaß sich da keiner drum kümmern muß.

LaTeX Ecke oder sowas

Die Idee ist, nützliche Infos zu Latex zu sammeln, die man nicht überall anders findet. Insbesondere denke ich da an sowas wie http://detexify.kirelabs.org/classify.html. Evtl. könnte man die Videos von Julian Fietkau verlinken. Ich weiß nicht, ob das unbedingt auf mafiasi passt oder doch besser im Wiki aufgehoben ist, aber gefühlt gehen solche Infos im Wiki leicht unter. Es gab außerdem mal ein Skript (siehe http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8145), das Latex in Bilder verwandeln konnte. Das verlinkte Skript existiert aber leider nicht mehr.

  • Wie wäre es damit eine übersichtliche Wikiseite "Tools und Tutorials" oder ähnlich zu erstellen, und diese um Bschreibungstext des Wikis zu verlinken? Also statt "Im Wiki findest du wichtige Informationen zum Studium. Beteiligen erwünscht!" zum Beispiel "Im Wiki findest du wichtige Informationen zum Studium, wie auch nützliche Tools und Tutorials" (Vllt. fällt jemanden noch eine bessere Formulierung ein) -- Henning
    • Die ursprüngliche Idee kam von mir (6hauster). Ich dachte, dass so etwas gerade für Studienanfänger sehr hilfreich wäre. Die Idee von Henning finde ich nicht schlecht. Ich habe leider keine Zeit mich da selber einzubringen, insofern könnt ihr mit der Idee machen was ihr wollt. Ich bin nicht traurig, wenn keiner Lust hat so etwas umzusetzen.

Links zu STiNE und Webmail in der Sidebar

Wäre bestimmt eine Hilfe für verlorene Erstis, die müssten sich dann nur Mafiasi.de merken und kämen von da aus weiter.

Featurewünsche im Discourse sammeln

Momentan werden die Featurewünsche hier im Wiki gesammelt und Diskutiert. Ich glaube das Forum wäre dafür besser geeignet, weil man dort mehr Aufmerksamkeit hat und besser diskutieren kann. Das Wiki sollte "Archivierungsfähigem" Wissen vorbehalten bleiben.--Timon (Diskussion) 13:16, 6. Okt. 2014 (CEST)

Mafiasi-Header beim Scrollen auf kleinen Bildschirmen ausblenden

Auf meinem Smartphone-Bildschirm wird das Hub und das Etherpad nur auf einer relativ kleinen Bildfläche angezeigt (andere Dienste nicht ausprobiert). Der Header (Gruppen, Logout, ...) ist im Verhältnis leider so groß, dass er viel Platz blockiert. Vielleicht kann man ihn oben anpinnen und beim Scrollen verkleinern oder ab einer gewissen Bildschirmgröße auf ein Button zum Ausklappen reduzieren. Jan (Diskussion) 20:37, 30. Jul. 2015 (CEST)

Geplante Features

Diesen Abschnitt bitte nicht editieren. Hier kopiert die Server-AG die Wünsche hin, die sie plant umzusetzen. Wenn ein Wunsch hier nicht steht, heißt das noch nicht, dass er nicht umgesetzt wird.

Dashboard

  • Neuigkeiten und Panels für alle angemeldeten Benutzer editierbar mit History (ähnlich wie im Wiki)
  • Übersicht mit verlinkten Etherpads/Dudles (als Lesezeichen gemeint)

Etherpad

  • Verwaltung der eigenen Etherpads

Umgesetzt

Diesen Abschnitt bitte nicht editieren. Hier kopiert die Server-AG die Wünsche hin, die umgesetzt wurden.

Automagische Mailinglisten

Man kann bei mafiasi.de Gruppen einrichten, und das ist toll denn damit hat man z.B. sofort ein eigenes Forum, die möglichkeit Gruppenweite Kalender einzurichten, Gruppenweite Etherpads und auch Gruppenweite Dudle. Was noch fehlt ist eine Gruppenweite Mailingliste die automatisch angelegt wird. Das wäre ziemlich nett. sowas wie "gruppenname@mafiasi.de" oder so.--Timon (Diskussion) 13:07, 6. Okt. 2014 (CEST)

Wurde umgesetzt unter der gruppenadministration zu erreichen --Nils (Diskussion) 15:12, 17. Mär. 2015 (CET)

GProt vereinheitlichen

(Vermutlich nur für angemeldete User)

Das aktuelle GProt-System ist unhandlich, und ein Großteil der Protokolle liegt im Wiki. Diese unter einem Hut zusammenfassen, und eine Möglichkeit geben, online (unkompliziert) in schnellem Markup (Markdown, MediaWiki, Creole, ... ?) Protokolle anzulegen (wie im Wiki), anstatt ein Offline-Dokument erstellen zu **müssen**. Ein paar bessere Filter einbauen (die Prüfer/Modul-Liste im aktuellen System ist unglaublich unhandlich). Und das ganze natürlich vor allen Nicht-Studenten verstecken, aber den Studis leicht auffindbar machen :)

Etherpad

  • Erstellung von Gruppen-Etherpads (Zugriff nur für Leute einer Gruppe)

Mumble

  • Funktionierende Registrierung (gleiche Zugangsdaten wie bei mafiasi.de)

Sonstige

  • Source code veröffentlichen
    • Gibt es als Mirror bei Github. Bitte beachte, dass wir für die Entwicklung ein eigenes Repository nutzen und Github nur zum Veröffentlichen des Quelltextes verwenden.