Hauptstudium

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 8. Juni 2012, 17:11 Uhr von 1steenfa (Diskussion | Beiträge) (Bot: Kosmetische Änderungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da die HSOE dieses Jahr wohl wieder nicht stattfinden wird - oder vielleicht doch, wer weiß, ein Veranstalter fand sich bisher nicht - dachte ich mir ich könnte mal meine bisherigen Erkenntnisse über das Hauptstudium hier verewigen. Dieses Wissen entstand ausschließlich über die (mehrfache) Lektüre des Studienführers.

Man sollte sich die HSOE jedoch auch nach diesen Informationen nicht entgehen lassen, da man dort unentgeltlich die Selbstdarstellung der jeweiligen Arbeitsbereiche erleben darf und so genau weiß worauf man sich in den jeweiligen Studienprofilen einlässt.

Aufbau[Bearbeiten]

Das Hauptstudium ist im Gegensatz zum Grundstudium sehr frei angelegt. Auch wenn die zu besuchenden Grundlagenveranstaltungen und die Art der Schwerpunktveranstaltungen durch das zu wählende Studienprofil in großen Teilen vorgegeben sind muss man sich selbst einteilen welche Veranstaltung man wann hört.

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/pics/hs.gif

Im Groben ist das Hauptstudium in vier Teile aufgeteilt. Die Grundlagenveranstaltungen bestehen aus 32 SWS und nehmen damit die Hälfte des Informatik-Anteils in Anspruch. Die andere Hälfte besteht mit jeweils 16 SWS aus dem Schwerpunkt und Projekten und Seminaren. Zusammen sind das 64 SWS im Informatik-Bereich, die durch 12 SWS im Ergänzungsfach ... äh, ja, ergänzt werden.

Offiziell sollte das Hauptstudium in 4 Semestern absolviert werden, woran sich ein Semester für die Diplomarbeit anschließt. Bei 64+12=76SWS in 4 Semestern sollte man also pro Semester in Etwa 19 SWS belegen um das Hauptstudium in Regelstudienzeit zu absolvieren.

Projekte und Seminare[Bearbeiten]

Ein Viertel des informatischen Anteils im Hauptstudium besteht aus Projekten und Seminaren. Hier gibt es die Veranstaltungsformen Projekt mit 6 SWS, Seminar mit 2 SWS und Projektseminar mit 4 SWS.

Es müssen insgesamt 2 Seminare und 2 Projekte besucht werden. In einem Seminar und einem Projekt müssen Leistungsnachweise erbracht werden.

Im jeweils anderen Seminar und Projekt benötigt man Leistungsnachweise, wobei diese beiden Veranstaltungen auch durch Projektseminare ersetzt werden können:

Projekt + Seminar = 2 * Projektseminar

Weitere Informationen[Bearbeiten]