HOWTO:Windows Lizenz über FBI: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(EULA-Abschnitt zur parallelen Nutzung einer einzelnen Lizenz auf mehreren Geräten hinzugefügt)
 
Zeile 5: Zeile 5:
== Lizenzschlüssel erhalten ==
== Lizenzschlüssel erhalten ==
# Melde dich hierfür mit deiner Informatikkennung (bspw: 0Nachnam) und deinem dazugehörigen Passwort auf folgender Seite an: [https://groupware.informatik.uni-hamburg.de/MSDNAA/Account/Login.aspx]
# Melde dich hierfür mit deiner Informatikkennung (bspw: 0Nachnam) und deinem dazugehörigen Passwort auf folgender Seite an: [https://groupware.informatik.uni-hamburg.de/MSDNAA/Account/Login.aspx]
# Klicke auf "Anmelden"
# Klicke oben im Menü auf "Anmelden"
# Klicke auf "Weiter zum Software-Download..."
# Klicke auf "Weiter zum Software-Download..."
# Wähle die Windows-Version(en) deiner Wahl aus
# Wähle die Windows-Version(en) deiner Wahl aus

Aktuelle Version vom 10. Mai 2017, 08:45 Uhr

HOWTO: Wie bekomme ich Windows-Lizenzen über den FBI?[Bearbeiten]

Motivation[Bearbeiten]

Windows ist ein Betriebssystem, welches von einigen gerne benutzt, von anderen zwangsweise gebraucht wird. Da die Lizenzen für das Betriebssystem nicht frei verfügbar wie die zahlreichen Linux-Distributionen, jedoch für einige Situationen und Studenten notwendig, sind, gibt es die Möglichkeit für Studenten des Fachbereich Informatik Lizenzschlüssel für aktuelle Versionen von Windows sowie etwaige weitere Software von Microsoft kostenlos zu beziehen. Wie dies geht soll hier in wenigen Schritten beschrieben werden.

Lizenzschlüssel erhalten[Bearbeiten]

  1. Melde dich hierfür mit deiner Informatikkennung (bspw: 0Nachnam) und deinem dazugehörigen Passwort auf folgender Seite an: [1]
  2. Klicke oben im Menü auf "Anmelden"
  3. Klicke auf "Weiter zum Software-Download..."
  4. Wähle die Windows-Version(en) deiner Wahl aus
  5. Wähle deine bevorzugte Sprache
  6. Wähle deine OS-Variante (32/64 Bit, normal/RT) und klicke auf "In den Warenkorb"
  7. Wähle weitere Software-Pakete mit "Zurück in den Shop" aus oder schließe die Bestellung mit "Bestellen" ab.
  8. Lies dir ggf. den Abonnementvertrag durch und akzeptiere
    • Hinweis: solltest du nicht mit dem Vertrag einverstanden sein, kannst du hier das Lesen abbrechen.
  9. Prüfe noch einmal deine Bestellung und klicke auf "Mit Bestellung fortfahren"
  10. Nun erhältst du eine Auftragsbestätigung mit dem Lizenz-/Produktschlüssel
    • Hinweis: Dieser Produktschlüssel ist 2 Jahre gültig.

Ich habe eine Windows 8 Lizenz auf 2 verschiedenen Rechnern gleichzeitig installiert, aktiviert und am Laufen, bisher gab es da keinen Konflikt. --7kraemer(Diskussion) 00:21, 13. Jan. 2013 (CET)

Beim Bestellvorgang ist in der DreamSpark EULA zu lesen:
"Sie sind berechtigt, zwei Kopien der Ihnen über das DreamSpark Direct-Abonnement zur Verfügung gestellten Software auf Ihrem Geräten zu installieren [...]."
(DreamSpark EULA, Abschnitt 3. b. (Rechte zur Installation und Nutzung), Stand: Dezember 2014) --14gWiki (Diskussion) 12:38, 30. Dez. 2014 (CET)

Betriebssystem herunterladen[Bearbeiten]

Um nun das Betriebssystem herunter zu laden, wird vom Download-Manager von Microsoft abgeraten. Dieser ist sehr fehlerhaft, langsam und benötigt Windows, um Windows herunterladen zu können. Nichtsdestotrotz gibt es noch einen Direktlink für die jeweilige Version deiner Wahl, mit dem du eine ISO-Datei herunter laden kannst, um diese auf eine CD zu brennen oder einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

  • Hinweis 1: Dies sind offizielle Testversionen von Microsoft. Nach der Aktivierung mit deinem Lizenzschlüssen werden diese zu Vollversionen.
  • Hinweis 2: Mit diesen Versionen können auch "einfachere" Versionen wie bspw. Home-Premium installiert werden.

Windows 7 Professional (+ Service Pack 1)[Bearbeiten]

Deutsch[Bearbeiten]

32 Bit: [2] 64 Bit: [3]

Englisch[Bearbeiten]

32 Bit: [4] 64 Bit: [5]