HOWTO:Mailinglistenmoderation

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moderation der Mafia-Mailingliste

Aufgaben des Mafia-Moderators
  1. Unberechtigte Absender aussortieren. Per Default können nur Abonnenten der Mailingliste E-Mails an die Liste schicken. Manchmal benutzen aber auch Studierende ihre private Mailadresse (also keine @informatik-Adresse). Deine Aufgabe ist es, diese Fälle zu erkennen und die Mail dann doch freigegeben. GGf. kannst du die Person auch darauf hinweisen, dass dieser Schritt bei Verwendung ihrer @informatik-Adresse entfällt.
  2. Spam aussortieren. Die Mailingliste ist für Dinge, die die Fachschaft angehen. Sie ist aber öffentlich bekannt, so dass auch sie von Spam betroffen ist.
  3. Jobangebote aussortieren. Jobangebote auf Mafia werden häufig als nervig angesehen. Es gibt deshalb eine eigene Mailingliste dafür Siehe Jobs
  4. Zu große Anhänge aussortieren. [Siehe Bilder an Mailingliste]