HOWTO:KunterBuntesSeminar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Das HOWTO:KBS sollte überarbeitet werden.)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:Überarbeitung}}
Dieses HowTo soll euch helfen ein [[KunterBuntesSeminar]] zu gestalten. Hier geht es also um die gesamte AG-Arbeit, für das Halten eigener Talks gibt es eine [[HOWTO:KunterBuntesSeminar-Vortrag|eigene Seite]].


= HOWTO: Wie veranstalte ich ein KunterBuntesSeminar =
= Ablauf AG-Organisation =


Dieses Howto soll euch helfen ein [[KunterBuntesSeminar]] zu gestalten. Es behandelt zwar das KunterBunteSeminar im Speziellen,
Es gibt die KBS-AG (Kontakt s. Mailinglisten unten), die sich darum kümmert einen Raum zu buchen und das Wiki aktuell zu halten.
vieles kann hoffentlich fuer andere seminaraehnliche Veranstaltungen uebernommen werden.
Vortragende erstellen in der Regel ihre Wiki-Seiten zu den Vorträgen selbst.
Die AG übernimmt meistens die Ankündigungen per Mail und Social-Media.


== Organisation ==
== 1. Vor der OE ==
Die Organisation eines KBS ist nicht schwer und es ist auch gar nicht soviel Arbeit wie es scheint, aber sie muss erledigt werden und bringt sicher mehr Spass, wenn man sie auf mehrere Schultern verteilt. Fangt am Besten am Ende des Semesters mit der Planung eines neuen KBS an. Toll waere es, wenn die Punkte Zeitpunkt und Raum so fruehzeitig abgeschlossen sind, dass mit Absprache mit dem Fachbereichsplaner (Studienbuero), der Termin fuer das KBS in das kommentierte Vorlesungsverzeichnis (KVV) eingetragen werden kann.


=== Gruendungstreffen ===
Es empfiehlt sich schon vor Semesterbeginn die neue Wiki-Seite anzulegen und Slot 0 (OE-Lightning-Talks s.u. eintragen).
Das Gruendungstreffen sollte idealer Weise noch vor Beginn des neuen Semesters stattfinden. Da dies wegen Klausuren und Ferienzeit oft schwierig ist, kann auch ein Dudle für die erste Semesterwoche aufgesetzt werden. Folgende Themen sind auf dem Gründungstreffen zu besprechen:
Einfach an den anderen Wiki-Seiten orientieren.
* Zeitpunkt und Raum für das KBS für das kommende Semester festlegen
* Seminarthemen, die bereits feststehen (zum Beispiel auf der Themenvorschlagsseite für das neue Semester), sollten auf Termine aufgeteilt werden
* Ergebnisse des letzten Plenums durchgehen und darauf aufbauend Änderungen für das Semester diskutieren
* Folgende Todos sollten vergeben werden:
** Raum buchen
** Wikiseite für das neue Semester aufsetzt (es bietet sich auch an, bereits eine Vorschlagsseite für das nächste Semester einzurichten)
** Mail schreiben, in der für Vortragende für das kommende Semester geworben wird
** Kekse für das Semester kaufen/ bestellen (muss ggf. mehrfach im Semester gemacht werden)
** Poster aufhängen (muss wöchentlich einen Tag nach dem KBS für die nächste Woche gemacht werden)
** Ankündigungsmail für neuen Termin schreiben (muss wöchentlich einige Tage vor dem KBS gemacht werden)
** Ankündigungsmail auf FB/ Twitter/ FB18/ FSR Blog veröffentlichen (wöchentlich)
** Administration der Mailingliste
** Filmaufnahmen (wöchentlich während des KBS, kann auch ein Verantworlicher sein, der jede Woche einen Freiwilligen findet)
** Filmaufnahmen schneiden und ins Netz stellen (wöchentlich nach dem KBS)
** Referentenerinnerer (sorgt dafür, dass die Referenten rechtzeitig ihr Abstract hochladen und im Nachhinein Materialien/ Folien usw.)


=== Seminarthemen ===
== 2. In der OE ==
 
In der OE gibt es üblicherweise Slot 0 des KBS, welches Lightning-Talks enthält.
Organisiert wird das von der OE (bzw. einer OE-AG).
 
== 3. Terminfindung ==
 
Üblicherweise gibt es ein/zwei Wochen nach der OE eine Umfrage nach einem Termin für das KBS.
Ersties haben z.B. bis Abends Übungen und sind daher am Ikum, weswegen sich manche Termine ganz gut für ein KBS eignen.
 
== 4. Raumbuchung ==
 
Steht ein Termin, muss ein Raum mit Beamer gebucht werden.
Eine einfache nette Mail ans Studienbüro genügt.
 
=== Digitales KBS ===
 
Alles wie oben nur ohne physischem Raum, sondern in BBB. Erfahrungsgemäß wird ein digitales KBS deutlich stärker besucht (auch mal >40 Personen).
 
=== Hybrides KBS ===
 
Wurde gerade nach Corona häufig gemacht. Hierbei wurden bspw. die Folien per Beamer im Raum angezeigt und per Screenshare gab es dann den "Stream" über BBB. Es bietet sich an z.B. die großen Monitore, die es in manchen Räumen gibt, zu nutzen. Diese haben ein gutes Mikro und man kann dort dem BBB Raum beitreten um z.B. direkt auf Fragen im Chat einzugehen.
 
== 5. Wiki anpassen ==
 
Nun können alle Termine des Semesters eingetragen werden.
Auch hier einfach an alten Wiki-Seiten orientieren.
 
== 6. KBS-Termine durchführen ==
 
Üblicherweise kümmern sich Vortragende selbst um die Erstellung einer Wiki-Seite und die Durchführung des KBS.
Ankündigungen werden meistens von der KBS-AG übernommen.
Manchmal (gerade bei externen/nicht-Studi Vortragenden), übernimmt aber auch die AG die komplette Orga eines Slots.
 
= Formate und Themen =
 
Seminarthemen sind das, was ein KunterBuntesSeminar ausmacht.
Ein Seminar kann auf vielfältige Weise funktionieren:


Seminarthemen sind das was ein KunterBuntesSeminar ausmacht. Ein Seminar kann auf vielfaeltige Weise funktionieren:
* Vortrag
* Vortrag
* Workshop
* Workshop
* Diskussion
* Diskussion
* LightningTalkSession
* LightningTalks
* denkt euch etwas aus
* denkt euch etwas aus


Ihr muesst nun Themen und Leute finden, die die Termine des KBS mit Leben fuellen. Als Inspiration gibt es die [[KunterBuntesSeminar/Themen|Themenseite]] auf der alte Seminare verlinkt sind und Themenwuensche zu lesen sind. Es ist vielleicht nicht geschickt Themen die schon oft dran waren zu wiederholen. Ziel sollte es sein, ein Seminar zu gestalten das fuer viele aufgrund der Themenvielfalt interessant ist. Wenn ihr Themen waehlt, habt ihr sicherlich auch eine Idee, wer etwas dazu erzaehlen koennte; diese Leute schreibt ihr an. Hilfreich kann auch ein [[HOWTO:KunterBuntesSeminar/Call For Participation|Call For Participation]] sein. Das ist eine E-Mail an stud@inf und mafia@inf in der dazu aufgefordert wird Themen fuer das KunterBunteSeminar einzureichen. Wie ihr sicherlich aus eigener Erfahrung wisst, macht es nicht soviel Spass ein Seminar zum Thema X zu gestalten, wenn man nur eine Woche Zeit hat sich darauf vorzubereiten. Also schreibt die Referenten rechtzeitig an! Denkt daran, dass der letzte Seminartermin
Als Inspiration gibt es die [[KunterBuntesSeminar/Themen|Themenseite]] auf der alte Seminare verlinkt sind und Themenwünsche zu lesen sind.
einem Plenum vorgehalten werden sollte.
Fällt euch nichts ein, könnt ihr auch eine [[HOWTO:KunterBuntesSeminar/Call For Participation|Call For Participation]]-Mail an stud@inf... und mafia@inf... schreiben.


=== Zeitpunkt ===
Man sollte sich eher an den Themen orientieren und nicht dauernd das gleiche machen. Ausgenommen sind Standardveranstaltungen, wie z.B. die "Linux install party".


Um einen geeigneten Zeitpunkt zu finden, lohnt sich ein Besuch beim Fachbereichsplaner im Studienbuero. Den Planer erreicht ihr per E-Mail unter vsoosten@inf (cc:studienbuero@inf, cc:kbs@inf, reply-to:kbs@inf).
= Finanzen =
Folgender Termin wuerde sich fuer ein KBS eignen:
* keine Veranstaltung laeuft parallel (Uebung, Vorlesung, Kolloquium)
* Termin schliesst an Veranstaltung am Informatikum mit vielen Teilnehmern direkt an
* Termin dauert 2 Stunden und ist abends (17:00h-19:00h, 18:00h-20:00h)
* an dem Termin ist ein toller Raum frei


=== Raum ===
== Vor Corona + HIForum Auflösung Ende 2023 ==


Fuer das KBS empfiehlt sich ein Raum in dem ~30 Personen Platz finden und in dem ein Beamer sowie Soundanlage vorhanden sind. Am Informatikum sind das folgende Raeume
Das KBS wurde vor Corona mit ca. 170€ vom Fachbereich ([https://www.hiforum.de HIForum]) gefördert.
Während Corona (keine Präsenz, keine Kekse) ist das jedoch eingeschlafen.
Mit dem Geld wurden dann zu den Vorträgen Leckereien (Kekse, Knabberkram, etc.) gekauft und bereitgestellt.


* C-221
In den Ankündigungsmails auf jeden Fall die Unterstützung vermerken!
* D-125
Meistens mit dem Hinweis "Kekse? Vom HiForum gesponsort, vielen Dank!".
* weitere Raeume kennt der Planer


Der Fachbereichsplaner hat eine Uebersicht ueber die Raeume. Wie ihr Raeume reserviert steht in diesem [[HOWTO:Raumreservierung|Howto]].
Ganz früher gab es auch so Dinge wie [[KunterBuntesSeminar/Cake in a Mug|Cake in a Mug]].
=== Plenum ===


Am Ende eines KunterBuntenSeminars, gibt es einen Termin auf dem sich Studierende treffen, um das vergangene KBS zu evaluieren und sich zu ueberlegen, wie das neue Semester aussehen kann. Lest euch die Wikiseite zu dem Plenum durch und ueberlegt euch, wie ihr die Vorgaben vom Plenum umsetzen wollt. Das koennen zum Beispiel Entscheidungen sein, dass darauf geachtet werden soll, dass das Seminar nicht wieder mit Veranstaltung X zeitlich kollidiert oder, dass mehr Themen aus den Bereichen foo und bar angeboten werden sollen. Die Plenumseite findet ihr bei den Terminen des vergangenen KBS.
== Seit 2024 ==
Es sollte ein Verantwortlicher gefunden werden, der die Seminarthemen auf der [[KunterBuntesSeminar/Themen|Themenseite]] verlinkt und behandelte Themenwuensche von der Liste der [[KunterBuntesSeminar/Themen#Themenvorschlaege|Vorschlaege]] entfernt.


=== Wikiseite erstellen ===
Ungewiss. Vielleicht fragt man den FSR mal um eine kleine Unterstützung.
Pro Semester fallen meist unter 50€ an (je nach dem wie fancy man einkauft und wie viele Termine es so gibt).


Um eine neue Wikiseite fuer das kommende KunterBunteSeminar zu erstellen geht ihr auf die Seite [[KunterBuntesSeminar]] und legt einen neuen Link zum kommenden Semester an. Dort fuellt ihr nun die Seite mit dem Inhalt der letzten Seite und aktualisiert die Daten. So haben wir das jedenfalls in der Vergangenheit gemacht. Dann vergisst man auch nicht die Kategorisierung und den Link oben auf das KunterBunteSeminar. Als naechstes verlinkt ihr die Seite [[KBS]] noch auf das aktuelle Semester mit <nowiki>#REDIRECT [[KunterBuntesSeminar-?S20??]]</nowiki>.
== Wer hat das Geld? ==


=== Verpflegung (Cake in a Mug / Kekse) ===
Das Geld wird von einer Vertrauenswürdigen Person der KBS-AG verwaltet.
Alle Ausgaben sollten vermerkt werden, am besten mit Rechnung/Quittung.


Wenn ihr vorhabt wieder [[KunterBuntesSeminar/Cake in a Mug|Cake in a Mug]] anzubieten, solltet ihr, über das Semester, für genügend Zutat sorgen. Die Zutaten werden im FSR-Schrank, der sich im Mafia-Raum befindet gelagert. (Offene Milch und mögl. Eier im Kühlschrank). Die Mengen sollten sich irgendwo bei min. 500g Mehr und Zucker, einer halben Packung Schokopulver, 10 Eiern, einem halben Liter Öl und Milch und einer Tüte Schokoraspeln liegen. Eier können variieren.
Derzeit verwaltet [[Benutzer:14stieler|Hauke 14stieler]] das Geld.


Lasse die Rechnung in die KBS Kasse (Tresor->Mafia-Raum) legen, und bitte jemanden mit Tresor Schlüssel (Finanzreferent vom FSR) dir das Geld zu geben. Siehe [[HOWTO:KunterBuntesSeminar#Finanzen|Finanzen]]
Stand 01.02.2024 sind noch 27,12 € da.


Cake in a Mug hat sich wegen dem hohen Materialaufwand und wegen der geringen Nachfrage als unpraktisch erwiesen. In den letzten Jahren wurden vom Geld, das dem KBS zur Verfügung steht, Kekse bestellt und diese auf den Tischen verteilt. Dieses Konzept ist sehr gut angekommen.
= Mitmachen =


=== Finanzen ===
== Vortrag halten ==


Das KBS wird mit 85 Euro pro Semester vom Fachbereich ([http://www.hiforum.de/kontakt/index.html HIForum], Ansprechpartner (Stand 2011): Herr Martinssen) gefördert. Das Geld ist für Werbungskosten, wie z.B. [[KunterBuntesSeminar/Cake in a Mug|Cake in a Mug]] für die Gäste, gedacht. Der FSR verwaltet das Geld. Im Tresor befindet sich ein Portemonnaie mit einem Heft. Im Heft sind Ein- und Ausgänge zu vermerken, die allesamt mit beigelegten Rechnungen zu belegen sind. Um an das Geld heranzukommen einfach mit einem der Finanzreferenten des [[FSR]] in Kontakt treten.
Du möchtest einen Vortrag/Workshop/... halten? Sehr schön! Hier noch ein paar Hinweise und Tipps:


=== KBS in der OE ===
* Diese kurze [[KunterBuntesSeminar/ChecklisteSeminar|Info-Seite]] zum Thema "Seminar" enthält vielleicht noch ein paar nützliche Infos.
* Schicke der KBS-AG spätestens eine Woche vor deinem Termin einen '''Klappentext''' für Mails, Plakate, Social Media, etc.
* '''Kommuniziere''' viel mit der KBS-AG bzgl. Ankündigung, Reminder, Raum, Kekse, Equipment (Kabel, etc.)
** Insbesondere: Welche Aufgaben übernimmst du (Ankündigung, Equipment mitbringen, etc.) und welche Aufgaben soll die KBS für dich machen.
* Am Ende ist es nett, noch auf das '''nächste KBS-Thema hinzuweisen''', hier kannst du ggf. auch an ein KBS-AG Mitglied übergeben, der das macht


Es hat sich bewährt, den ersten KBS-Termin im Wintersemester in die OE zu legen, um viele Ersties für das KBS zu gewinnen. Wer einmal während seiner OE beim KBS war, kommt eher wieder, als wenn man es nie live erlebt hat. Es bietet sich an, einen Lightningtalk während der OE zu veranstalten und dies auch als Werbung für die nächsten KBS-Termine zu nutzen. Das heißt Vortragende können einen Vorgeschmack auf ihr Vortragsthema geben, das während des Semester in einem Seminartermin vorgestellt wird. Natürlich sind auch alle anderen Beiträge willkommen. Unabhängig davon, wann das KBS im Semester stattfinden soll, muss der Termin in der OE mit der OE-Stundenplan-AG abgesprochen werden. Er sollte sich nicht mit anderen OE-Veranstaltungen überschneiden. Als Raum sollte in Absprache mit der OE-Stundenplan-AG ein großer Raum gewählt werden, da der Anstrum in der Regel recht groß ist. Gegebenenfalls können auch OEler dafür gewonnen worden, die Organisation für diesen Termin zu unterstützen.
== AG Mitglied werden ==


== Beteiligte Personen ==
'''tl;dr''' KBS-AG-Menschen fragen/kontaktieren oder einfach an kbs@inf... schreiben.


=== Referent ===
Früher gab es eine krassere Organisation mit einer richtigen Orga und einem kbs-orga@inf... Verteiler (gibt es keine Orga, verweist diese Mailingliste auf kbs@inf...).
Das hat sich in den letzten Jahren eher aufgelöst, es passiert viel über eine Telegram-Gruppe.


Dem Referenten kann diese kurze [[KunterBuntesSeminar/ChecklisteSeminar|Info]] als Hilfe an die Hand gegeben werden.
Die AG übernimmt größtenteils organisatorische Aufgaben, das heißt AG-Mitglieder müssen sich um folgende Dinge kümmern:
Es ist wichtig, spätestens zwei Wochen vor dem Vortragstermin ein kurzes Abstract vom Referenten zu bekommen, damit dieses in der Mail und auf dem Poster veröffentlicht werden kann. Außerdem sollte der Referent vor seinem Vortrag Kekse aus dem Fach im Mafiaraum holen und mit zum Vortrag nehmen. Am Ende ist es nett, noch auf das nächste KBS-Thema hinzuweisen.


=== Host ===
* Raumbuchung und Terminfindung zum Semesterstart
* Wiki-Eintrag für das Semester anlegen und Termine als Liste hinterlegen
* Am besten Aufgaben festen Personen zuweisen (Mails schreiben, Poster drucken & aufhängen, Kekse kaufen, etc.)
* Leute für Vorträge mobilisieren
** Im c.t. oder unterwegs ansprechen
** Gezielt Leute fragen, die man kennt oder von denen man weiß, dass sie ein Thema vorstellen könnten
** Social media, Email, Messenger, etc. benutzen um Leute zu finden
* Kekse kaufen


Als Host wurde in den ersten Jahren des KBS eine Person bezeichnet, die dem Vortragenden alle organisatorischen Aufgaben abgenommen hat. Dazu gehörte unter Anderem das Schreiben von Ankündigungsmails, das Drucken und Aufhängen von Postern, das Aufschließen des Seminarraums und die Einleitung für den Vortrag am Termin selbst. Da sich in letzter Zeit kaum Personen bereit erklärt haben, diese Aufgabe zu übernehmen, wurde die Aufgabe des Hosts abgeschafft. Die Aufgaben wurden am Anfang des Semesters beim Gründungstreffen jeweils einer Person zugewiesen, die sich das ganze Semester darum kümmert.
Wie beschrieben gab es früher eine eigene KBS-Orga.
Läuft es mal nicht so gut, kann es hilfreich sein eine solche wieder einzuführen.
Weniger Leute können meist besser Dinge erledigen als viele Leute, die keinen Plan haben.


=== Kameraverantwortliche ===
= Ankündigungen =


Der Verantwortliche für die Kamera sollte sich darum kümmern, die Kamera vor Beginn des Seminars auszuleihen/ abzuholen und die Technik aufzubauen und zu testen, bevor das Seminar losgeht. Plant ein bisschen Puffer ein, falls Fehler auftreten. Während des Vortrags sollte darauf geachtet werden, dass der Vortragende stets im Bild ist. Am Ende muss die Kamera zurückgegeben werden und die Daten an die verantwortliche Person für das Schneiden/ Hochladen übergeben werden.
== Mail ==


Vor Beginn des Semesters (am besten direkt im Anschluss des [[HOWTO:KBS#Gruendungstreffen Gründungstreffens]]) sollte sich jemand um das Ausleihen einer Kamera beim [[eLearning-Büro]] kümmern. Derzeitige Ansprechpartnerin ist Frau Toni Gunner (toni.gunner@uni-h...) (Stand 08/2013).
Eine Ankündigung schreibt ihr '''eine Woche''' vor dem jeweiligen Termin.


Kamera Feedback 2013 (Q3HD):
In den letzten Semestern war das recht unorganisiert und lief mäßig gut, häufig wurden Mails zu spät geschickt, das war sehr schade.
<blockquote>Wir haben übrigens sehr gute Erfahrungen mit der Kamera gemacht. Das Bild ist gut, die beiden Stative, die ihr beigelegt habt sind super und i.d.R. funktioniert die Tonaufnahme auch problemlos.
Früher ist diese Aufgabe von einer festgelegten Person für das ganze Semester übernommen worden.


Kleine Mängel gab es in Ausnahmefällen, so hängt die Kamera sich einfach auf, wenn die SD Karte voll ist. Es gibt leider keine vorherige Warnung, und ein Neustart funktioniert nur durch herausnehmen der Batterien.
Die Mail sollte an verschiedene Verteiler gehen:


Bei vielen Mobilgeräten in einem Raum gibt es hörbare GSM Störgeräusche in der Aufnahme. Deshalb nutzen wir - wenn möglich - ein externes Mikrophon. Leider muss dann die extern aufgenommene Tonspur im Nachhinein zum Bild synchronisiert werden, das ist mitunter sehr aufwändig.</blockquote>
* kbs@inf... (für die AG)
* kbs-announce@inf... (auf dieser Liste stehen alle interessierte Personen)
* stud@inf...
* mafia@inf...
* Social Media und messenger (Telegram- & WhatsApp Gruppen, etc.)
* Ggf. externe, falls das für die Interessant sein kann (CCC, OSM, Freifunk, andere Unis, etc.)


=== Orga ===  
=== Mailtext ===


Für einige Semester hat sich eine Gruppe von Studierenden gefunden, die sich für die Organisation während des Semesters verantwortlich gefühlt haben. Im Wesentlichen ist die Aufgabe der Orga, darauf zu achten, dass alle Personen, die Aufgaben übernommen haben, diese auch erledigen oder Ersatz zu finden, falls dies nicht der Fall ist. Bevor das KBS in einem Semester den Bach heruntergeht, sollte die Orga versuchen, Leute zu mobilisieren und dafür zu sorgen, dass das KBS weiter stattfinden kann. Außerdem sollte die Orga am Ende das Plenum und das  Gründungstreffen für das nächste Semester veranstalten.
Die Ankündigungsmail hat folgendes Format:
Der Grund, warum eine Orga eingeführt wurde, ist die Beobachtung, dass sich eine große Gruppe von Leuten weniger verantwortlich fühlt als eine kleine Gruppe. Die Orga ist über die Liste kbs-orga@inf... zu erreichen. Gibt es keine Orga, verweist diese Liste auf kbs@inf...


'''Betreff:''' KunterBuntesSeminar lädt ein: <TITEL>


== Ankuendigungen ==
<pre>
Hallo liebe Menschen,


=== Mail ===
das nächste KBS steht an:


Eine Ankuendigung schreibt ihr eine Woche vor dem jeweiligen
---------------------------------------------------------
Seminartermin. Wie man das machen kann ist in den Aufgaben des Hosts
Was:  <TITEL>
([[KunterBuntesSeminar/Aufgaben des Hosts (lang)#4 Tage vor dem Termin .28Sonntag.29|lange Fassung]]) beispielhaft zu sehen.
Wer:  <VORTRAGENDE>
Wann:  <DATUM> ab <UHRZEIT>
Wo:    <RAUM>
Kekse: Gesponsort vom HiForum
---------------------------------------------------------


In den letzten Semestern ist diese Aufgabe von einer festgelegten Person für das ganze Semester übernommen worden. Es ist ausreichend die Mail an kbs-announce@inf... zu schreiben, da auf dieser Liste alle interessierten Personen so wie wichtige Verteiler stehen, die diese Mail erhalten sollten (auch stud@...).
tl;dr
<KURZE-INFOS>


=== Poster ===
== Was ist das KBS? Muss ich mich anmelden? ==


Ein Poster wird jeweils eine Woche vorher für den nächsten Termin gedruckt. Unter [[KunterBuntesSeminar/Plakate|Plakate]] gibt es eine svg Vorlage für die Poster. Ein fertiges Poster sollte ebenfalls auf dieser Seite hochgeladen werden.
Keine Anmeldung nötig, kommt einfach vorbei. Das KBS ist ein Format für  
Das Poster kann im Operating auf A3 gedruckt werden. In den letzten Jahren wurde dafür der Account der OE verwendet. Als Stückzahl hat sich ca. 20 bewährt, wobei in den Computerräumen, in denen die Übungen für Softwareentwicklung stattfinden, ein Poster aufgehängt werden sollte. Außerdem an sämtlichen Pinnwänden auf den Gängen. Eine vollständige Liste findet sich hier: https://ep.mafiasi.de/p/Plakatierungs-Howto
Vorträge, Workshops und Veranstaltungen von Studis für Studis.
Die Aufgabe des Druckens von Postern kann vom Host übernommen werden. Es hat sich in den letzten Jahren jedoch bewährt, diese Aufgabe an eine feste Person zu vergeben, die diese Aufgabe jede Woche übernimmt.


Mit diesem Befehl kann das A3 Plakat auf den User oe gedruckt werden:
== Too Long Did Read ==
cat Plakat.pdf | ssh kennung@rzssh1.informatik.uni-hamburg.de lpr -Prz_fa3 -o fitplot -o fit-to-page -U oe -# 20


=== Wikiseiten pflegen ===
<AUSFÜHRLICHE-INFOS>


Die Wikiseite zu einem Seminarthema sollte vom Referenten mit Inhalt gefüllt werden. Dazu gehört das Abstract vor dem Vortrag und das Hochladen von Materialien, Ergebnissen und Folien im Nachhinein.
== Mehr Infos ==


=== Social Media ===  
Die gibts im Wiki:
https://mafiasi.de/<KBS-TERMIN-SEITE>
 
 
 
Viele Grüße und bis dann
<NAME>
Für die KBS-AG
</pre>
 
== Social Media ==  


Das kurze Abstract bzw. eine Kopie der Ankündigungsmail wurde in den letzten Jahren auf Facebook, Twitter, im FB18 und im FSR Blog hochgeladen.
Das kurze Abstract bzw. eine Kopie der Ankündigungsmail wurde in den letzten Jahren auf Facebook, Twitter, im FB18 und im FSR Blog hochgeladen.
Zudem gibt es neuerdings viele Telegram/WhatsApp/... Gruppen in denen das KBS angekündigt wurde.
== Poster ==
Ein Poster wird jeweils eine Woche vorher für den nächsten Termin gedruckt.
Unter [[KunterBuntesSeminar/Plakate|Plakate]] gibt es eine SVG Vorlage für die Poster.
Ein fertiges Poster sollte ebenfalls auf dieser Seite hochgeladen werden.
Das Poster kann im Operating auf A3 gedruckt werden.
In den letzten Jahren wurde dafür der Account der OE verwendet.
Beim aufhängen an Pinwände sollte man sich merken wo man Dinge aufgehängt hat.
Aufhängen an Türen, Wände, Fenster, etc. ist nicht gestattet!
Plakate bitte nach dem KBS auch wieder abnehmen.
Beim Pförtner sind Glas-Kästen an denen fast jeder vorbei geht, die eignen sich gut zum Aufhängen.
Einfach die Pförtner ansprechen, dann bekommt man einen Schlüssel für einen Kasten.
Wenn man möchte kann man auch schauen ob man Plakate in Übungs- oder Seminarräumen aufhängen kann.
Besonders Erstis sind nicht häufig am Ikum, daher sollte man die Plakate früh drucken, damit sie auch gesehen werden.
Mit diesem Befehl kann 5 A3 Plakate auf den User oe gedruckt werden:
cat Plakat.pdf | ssh kennung@rzssh1.informatik.uni-hamburg.de lpr -Prz_fa3 -o fitplot -o fit-to-page -U oe -# 5
== Wikiseiten pflegen ==
Die Wikiseite zu einem Seminarthema sollte vom Referenten mit Inhalt gefüllt werden.
Dazu gehört das Abstract vor dem Vortrag und das Hochladen von Materialien, Ergebnissen und Folien im Nachhinein.
== Mafiasi-Kalender ==


== Mailinglisten ==
Auf [[HOWTO:Mafiasi-Kalender|SOGo]] gibt es einen KBS- und einen Fachschaftskalender. Diese können von allen Mariasi-Usern abonniert werden. Eigentlich sollte der KBS-Kalender besser dafür geeignet sein, aktuell (WS 23/24) werden aber alle Termine in den Fachschaftskalender eingetragen. Um Bearbeitungsrechte für beide zu erhalten, lasse dich von einem Mitglied der Server-AG in die Mafiasi-Gruppe Editoren aufnehmen.


=== kbs@inf... ===
= Mailinglisten =  
Diese Mailingliste ist eine Diskussionsliste. Es stehen alle Leute darauf, die daran interessiert sind über das KBS zu diskutieren, Entscheidungen zu treffen und ggf. auch bei der Organisation zu unterstützen.


=== kbs-orga@inf... ===
== kbs@inf... ==
Auf dieser Liste steht die Orga, eine kleine Gruppe von Personen, die sich für das Fortbestehen des KBS in einem Semester verantwortlich fühlt. Wenn es keine Orga gibt, verweist diese Liste auf kbs@inf...


=== kbs-announce@inf... ===
Diese Mailingliste ist eine Diskussionsliste.
Es stehen alle Leute darauf, die daran interessiert sind über das KBS zu diskutieren, Entscheidungen zu treffen und ggf. auch bei der Organisation zu unterstützen.


Auf dieser Liste können sich Personen eintragen, die nur an den Ankündigungsmails für das KBS interessiert sind. Dies gilt insbesondere für Personen, die nicht auf stud@inf... oder kbs@inf... stehen. Es können sich auch Externe auf dieser Liste eintragen. Außerdem stehen kbs@inf... und stud@inf... auf dieser Liste.
== kbs-orga@inf... ==
Diese Liste ist nicht für Diskussionen gedacht. Es werden keine Mails freigeschaltet, außer es sind Ankündigungsmails für den nächsten KBS-Termine oder eine Suche nach Referenten.


Sofern es eine Orga gibt, steht sie auf dieser Liste.
Sie ist eine kleine Gruppe von Personen, die sich für das Fortbestehen des KBS in einem Semester verantwortlich fühlt.
Wenn es keine Orga gibt, verweist diese Liste auf kbs@inf...


== The End ==
== kbs-announce@inf... ==


Cool, dass ihr das KBS veranstaltet habt und so der MaFiA eine tolle
Auf dieser Liste können sich Personen eintragen, die nur an den Ankündigungsmails für das KBS interessiert sind.
Veranstaltungsreihe geschenkt habt!
Dies gilt insbesondere für Personen, die nicht auf stud@inf... oder kbs@inf... stehen.
Es können sich auch Externe auf dieser Liste eintragen.
Außerdem stehen kbs@inf... und stud@inf... auf dieser Liste.
Diese Liste ist nicht für Diskussionen gedacht.
Es werden keine Mails freigeschaltet, außer es sind Ankündigungsmails für den nächsten KBS-Termine oder eine Suche nach Referenten.


[[Kategorie:HOWTO]]
[[Kategorie:HOWTO]]
[[Kategorie:KunterBuntesSeminar]]
[[Kategorie:KunterBuntesSeminar]]

Aktuelle Version vom 1. Februar 2024, 16:25 Uhr

Dieses HowTo soll euch helfen ein KunterBuntesSeminar zu gestalten. Hier geht es also um die gesamte AG-Arbeit, für das Halten eigener Talks gibt es eine eigene Seite.

Ablauf AG-Organisation[Bearbeiten]

Es gibt die KBS-AG (Kontakt s. Mailinglisten unten), die sich darum kümmert einen Raum zu buchen und das Wiki aktuell zu halten. Vortragende erstellen in der Regel ihre Wiki-Seiten zu den Vorträgen selbst. Die AG übernimmt meistens die Ankündigungen per Mail und Social-Media.

1. Vor der OE[Bearbeiten]

Es empfiehlt sich schon vor Semesterbeginn die neue Wiki-Seite anzulegen und Slot 0 (OE-Lightning-Talks s.u. eintragen). Einfach an den anderen Wiki-Seiten orientieren.

2. In der OE[Bearbeiten]

In der OE gibt es üblicherweise Slot 0 des KBS, welches Lightning-Talks enthält. Organisiert wird das von der OE (bzw. einer OE-AG).

3. Terminfindung[Bearbeiten]

Üblicherweise gibt es ein/zwei Wochen nach der OE eine Umfrage nach einem Termin für das KBS. Ersties haben z.B. bis Abends Übungen und sind daher am Ikum, weswegen sich manche Termine ganz gut für ein KBS eignen.

4. Raumbuchung[Bearbeiten]

Steht ein Termin, muss ein Raum mit Beamer gebucht werden. Eine einfache nette Mail ans Studienbüro genügt.

Digitales KBS[Bearbeiten]

Alles wie oben nur ohne physischem Raum, sondern in BBB. Erfahrungsgemäß wird ein digitales KBS deutlich stärker besucht (auch mal >40 Personen).

Hybrides KBS[Bearbeiten]

Wurde gerade nach Corona häufig gemacht. Hierbei wurden bspw. die Folien per Beamer im Raum angezeigt und per Screenshare gab es dann den "Stream" über BBB. Es bietet sich an z.B. die großen Monitore, die es in manchen Räumen gibt, zu nutzen. Diese haben ein gutes Mikro und man kann dort dem BBB Raum beitreten um z.B. direkt auf Fragen im Chat einzugehen.

5. Wiki anpassen[Bearbeiten]

Nun können alle Termine des Semesters eingetragen werden. Auch hier einfach an alten Wiki-Seiten orientieren.

6. KBS-Termine durchführen[Bearbeiten]

Üblicherweise kümmern sich Vortragende selbst um die Erstellung einer Wiki-Seite und die Durchführung des KBS. Ankündigungen werden meistens von der KBS-AG übernommen. Manchmal (gerade bei externen/nicht-Studi Vortragenden), übernimmt aber auch die AG die komplette Orga eines Slots.

Formate und Themen[Bearbeiten]

Seminarthemen sind das, was ein KunterBuntesSeminar ausmacht. Ein Seminar kann auf vielfältige Weise funktionieren:

  • Vortrag
  • Workshop
  • Diskussion
  • LightningTalks
  • denkt euch etwas aus

Als Inspiration gibt es die Themenseite auf der alte Seminare verlinkt sind und Themenwünsche zu lesen sind. Fällt euch nichts ein, könnt ihr auch eine Call For Participation-Mail an stud@inf... und mafia@inf... schreiben.

Man sollte sich eher an den Themen orientieren und nicht dauernd das gleiche machen. Ausgenommen sind Standardveranstaltungen, wie z.B. die "Linux install party".

Finanzen[Bearbeiten]

Vor Corona + HIForum Auflösung Ende 2023[Bearbeiten]

Das KBS wurde vor Corona mit ca. 170€ vom Fachbereich (HIForum) gefördert. Während Corona (keine Präsenz, keine Kekse) ist das jedoch eingeschlafen. Mit dem Geld wurden dann zu den Vorträgen Leckereien (Kekse, Knabberkram, etc.) gekauft und bereitgestellt.

In den Ankündigungsmails auf jeden Fall die Unterstützung vermerken! Meistens mit dem Hinweis "Kekse? Vom HiForum gesponsort, vielen Dank!".

Ganz früher gab es auch so Dinge wie Cake in a Mug.

Seit 2024[Bearbeiten]

Ungewiss. Vielleicht fragt man den FSR mal um eine kleine Unterstützung. Pro Semester fallen meist unter 50€ an (je nach dem wie fancy man einkauft und wie viele Termine es so gibt).

Wer hat das Geld?[Bearbeiten]

Das Geld wird von einer Vertrauenswürdigen Person der KBS-AG verwaltet. Alle Ausgaben sollten vermerkt werden, am besten mit Rechnung/Quittung.

Derzeit verwaltet Hauke 14stieler das Geld.

Stand 01.02.2024 sind noch 27,12 € da.

Mitmachen[Bearbeiten]

Vortrag halten[Bearbeiten]

Du möchtest einen Vortrag/Workshop/... halten? Sehr schön! Hier noch ein paar Hinweise und Tipps:

  • Diese kurze Info-Seite zum Thema "Seminar" enthält vielleicht noch ein paar nützliche Infos.
  • Schicke der KBS-AG spätestens eine Woche vor deinem Termin einen Klappentext für Mails, Plakate, Social Media, etc.
  • Kommuniziere viel mit der KBS-AG bzgl. Ankündigung, Reminder, Raum, Kekse, Equipment (Kabel, etc.)
    • Insbesondere: Welche Aufgaben übernimmst du (Ankündigung, Equipment mitbringen, etc.) und welche Aufgaben soll die KBS für dich machen.
  • Am Ende ist es nett, noch auf das nächste KBS-Thema hinzuweisen, hier kannst du ggf. auch an ein KBS-AG Mitglied übergeben, der das macht

AG Mitglied werden[Bearbeiten]

tl;dr KBS-AG-Menschen fragen/kontaktieren oder einfach an kbs@inf... schreiben.

Früher gab es eine krassere Organisation mit einer richtigen Orga und einem kbs-orga@inf... Verteiler (gibt es keine Orga, verweist diese Mailingliste auf kbs@inf...). Das hat sich in den letzten Jahren eher aufgelöst, es passiert viel über eine Telegram-Gruppe.

Die AG übernimmt größtenteils organisatorische Aufgaben, das heißt AG-Mitglieder müssen sich um folgende Dinge kümmern:

  • Raumbuchung und Terminfindung zum Semesterstart
  • Wiki-Eintrag für das Semester anlegen und Termine als Liste hinterlegen
  • Am besten Aufgaben festen Personen zuweisen (Mails schreiben, Poster drucken & aufhängen, Kekse kaufen, etc.)
  • Leute für Vorträge mobilisieren
    • Im c.t. oder unterwegs ansprechen
    • Gezielt Leute fragen, die man kennt oder von denen man weiß, dass sie ein Thema vorstellen könnten
    • Social media, Email, Messenger, etc. benutzen um Leute zu finden
  • Kekse kaufen

Wie beschrieben gab es früher eine eigene KBS-Orga. Läuft es mal nicht so gut, kann es hilfreich sein eine solche wieder einzuführen. Weniger Leute können meist besser Dinge erledigen als viele Leute, die keinen Plan haben.

Ankündigungen[Bearbeiten]

Mail[Bearbeiten]

Eine Ankündigung schreibt ihr eine Woche vor dem jeweiligen Termin.

In den letzten Semestern war das recht unorganisiert und lief mäßig gut, häufig wurden Mails zu spät geschickt, das war sehr schade. Früher ist diese Aufgabe von einer festgelegten Person für das ganze Semester übernommen worden.

Die Mail sollte an verschiedene Verteiler gehen:

  • kbs@inf... (für die AG)
  • kbs-announce@inf... (auf dieser Liste stehen alle interessierte Personen)
  • stud@inf...
  • mafia@inf...
  • Social Media und messenger (Telegram- & WhatsApp Gruppen, etc.)
  • Ggf. externe, falls das für die Interessant sein kann (CCC, OSM, Freifunk, andere Unis, etc.)

Mailtext[Bearbeiten]

Die Ankündigungsmail hat folgendes Format:

Betreff: KunterBuntesSeminar lädt ein: <TITEL>

Hallo liebe Menschen,

das nächste KBS steht an:

---------------------------------------------------------
Was:   <TITEL>
Wer:   <VORTRAGENDE>
Wann:  <DATUM> ab <UHRZEIT>
Wo:    <RAUM>
Kekse: Gesponsort vom HiForum
---------------------------------------------------------

tl;dr
<KURZE-INFOS>

== Was ist das KBS? Muss ich mich anmelden? ==

Keine Anmeldung nötig, kommt einfach vorbei. Das KBS ist ein Format für 
Vorträge, Workshops und Veranstaltungen von Studis für Studis.

== Too Long Did Read ==

<AUSFÜHRLICHE-INFOS>

== Mehr Infos ==

Die gibts im Wiki:
https://mafiasi.de/<KBS-TERMIN-SEITE>



Viele Grüße und bis dann
<NAME>
Für die KBS-AG

Social Media[Bearbeiten]

Das kurze Abstract bzw. eine Kopie der Ankündigungsmail wurde in den letzten Jahren auf Facebook, Twitter, im FB18 und im FSR Blog hochgeladen. Zudem gibt es neuerdings viele Telegram/WhatsApp/... Gruppen in denen das KBS angekündigt wurde.

Poster[Bearbeiten]

Ein Poster wird jeweils eine Woche vorher für den nächsten Termin gedruckt. Unter Plakate gibt es eine SVG Vorlage für die Poster. Ein fertiges Poster sollte ebenfalls auf dieser Seite hochgeladen werden. Das Poster kann im Operating auf A3 gedruckt werden. In den letzten Jahren wurde dafür der Account der OE verwendet.

Beim aufhängen an Pinwände sollte man sich merken wo man Dinge aufgehängt hat. Aufhängen an Türen, Wände, Fenster, etc. ist nicht gestattet! Plakate bitte nach dem KBS auch wieder abnehmen.

Beim Pförtner sind Glas-Kästen an denen fast jeder vorbei geht, die eignen sich gut zum Aufhängen. Einfach die Pförtner ansprechen, dann bekommt man einen Schlüssel für einen Kasten.

Wenn man möchte kann man auch schauen ob man Plakate in Übungs- oder Seminarräumen aufhängen kann.

Besonders Erstis sind nicht häufig am Ikum, daher sollte man die Plakate früh drucken, damit sie auch gesehen werden.

Mit diesem Befehl kann 5 A3 Plakate auf den User oe gedruckt werden:

cat Plakat.pdf | ssh kennung@rzssh1.informatik.uni-hamburg.de lpr -Prz_fa3 -o fitplot -o fit-to-page -U oe -# 5

Wikiseiten pflegen[Bearbeiten]

Die Wikiseite zu einem Seminarthema sollte vom Referenten mit Inhalt gefüllt werden. Dazu gehört das Abstract vor dem Vortrag und das Hochladen von Materialien, Ergebnissen und Folien im Nachhinein.

Mafiasi-Kalender[Bearbeiten]

Auf SOGo gibt es einen KBS- und einen Fachschaftskalender. Diese können von allen Mariasi-Usern abonniert werden. Eigentlich sollte der KBS-Kalender besser dafür geeignet sein, aktuell (WS 23/24) werden aber alle Termine in den Fachschaftskalender eingetragen. Um Bearbeitungsrechte für beide zu erhalten, lasse dich von einem Mitglied der Server-AG in die Mafiasi-Gruppe Editoren aufnehmen.

Mailinglisten[Bearbeiten]

kbs@inf...[Bearbeiten]

Diese Mailingliste ist eine Diskussionsliste. Es stehen alle Leute darauf, die daran interessiert sind über das KBS zu diskutieren, Entscheidungen zu treffen und ggf. auch bei der Organisation zu unterstützen.

kbs-orga@inf...[Bearbeiten]

Sofern es eine Orga gibt, steht sie auf dieser Liste. Sie ist eine kleine Gruppe von Personen, die sich für das Fortbestehen des KBS in einem Semester verantwortlich fühlt. Wenn es keine Orga gibt, verweist diese Liste auf kbs@inf...

kbs-announce@inf...[Bearbeiten]

Auf dieser Liste können sich Personen eintragen, die nur an den Ankündigungsmails für das KBS interessiert sind. Dies gilt insbesondere für Personen, die nicht auf stud@inf... oder kbs@inf... stehen. Es können sich auch Externe auf dieser Liste eintragen. Außerdem stehen kbs@inf... und stud@inf... auf dieser Liste. Diese Liste ist nicht für Diskussionen gedacht. Es werden keine Mails freigeschaltet, außer es sind Ankündigungsmails für den nächsten KBS-Termine oder eine Suche nach Referenten.