GremienArbeit

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 29. Oktober 2008, 22:10 Uhr von 85.176.119.138 (Diskussion) (Gremien best practice)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine FAQ zum Thema Gute Gremienarbeit.

Wer kann sich in einem Gremium engagieren?[Bearbeiten]

Im Prinzip kann sich jeder Studierende in einem Gremium engagieren. Die Vertreter für die meisten Gremien bei uns am Fachbereich werden auf der Vollversammlung gewählt. Wenn du Interesse an der Arbeit in einem Gremium hast, solltest du dich an den FSR wenden oder direkt zur VV kommen.

Welche Erfahrung brauche ich?[Bearbeiten]

Das hängt natürlich vom Gremium ab. Studentische Vertreter in einem Prüfungsausschuss sollten sicherlich mehr Studienerfahrung haben als es für andere Gremien notwendig ist. Hauptvertreter sollten mehr Erfahrung haben, als Stellvertreter. In aller Regel gilt aber, dass du nicht der einzige studentische Vertreter in einem Gremium bist. Meist sitzen mit dir noch andere Studierende in dem Gremium, die auch schon mehr Erfahrung haben und mit denen du dich besprechen kannst. Im Notfall kannst du dich an den FSR wenden. Du solltest für die meisten Entscheidungen einen gesunden Menschenverstand und ein wenig Engagement für die Sache mitbringen. Der Rest kommt mit der Zeit. Im Zweifel solltest du dich mit dem FSR beraten. Deine Kommilitonen dort können dir sagen, welche Gremien für dich geeignet sind.

Was muss ich eigentlich tun, wenn ich gewählt bin?[Bearbeiten]

Auch hier gibt es keine pauschale Antwort. Welche Aufgaben du genau hast und wie hoch der Arbeitsaufwand ist, hängt von dem Gremium ab, in dem du dich engagierst. Im Wiki findest du zu den meisten Gremien Informationen zum Arbeitsaufwand und zu den Aufgaben des Gremiums. Idealerweise hast du dich bereits vor deiner Wahl über dein Gremium informiert. Die Infos im Wiki sind ein guter Anhaltspunkt. Darüber hinaus solltest du als Gremienvertreter

  • den FSR über die aktuellen Entwicklungen in deinem Gremium auf dem laufenden halten, denn dort wird die stud. Gremienarbeit am Fachbereich koordiniert.
  • ab und zu Berichte an die MafiA schreiben.
  • Einladungen und Protokolle im Archiv der Fachschaft archivieren. Mehr Infos dazu gibt dir der FSR.
  • regelmäßig auf den Sitzungen des Gremiums anwesend sein.
  • in den Sitzungen vorbereitet sein.
  • dich vor und nach den Sitzungen mit deinem Haupt- bzw. Stellvertreter absprechen.
  • Auf der nächsten VV einen kleinen Bericht vortragen bzw., falls du nicht da sein solltest, an den FSR schicken.