FsrProtokoll20030507

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 8. Juni 2012, 16:27 Uhr von 1steenfa (Diskussion | Beiträge) (Bot: Kosmetische Änderungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Protokoll der FSR-Sitzung vom 7.5.2003[Bearbeiten]


Beginn: 16:20 Uhr

Anwesend:

  • Bernd Güde
  • Stephan Hohmann
  • R-Hold
  • Martin Recknagel

Der FSR ist beschlussfähig.

Protokollant:

  • Martin Recknagel

Tagesordung:

  • TOP 0: Post
  • TOP 1: Einführung und Aufgabenverteilung
  • TOP 2: Berichte
  • TOP 3: Lehre
  • TOP 4: HoPo
  • TOP 5: SoSe 2003

Post

Im Postfach des FSR befand sich neben den üblichen Unmengen an Werbung auch die Einladung zur Referentenwahl der FSRK (s. TOP 2)


Einführung und Aufgabenverteilung

Die neuen Mitglieder des FSR wurden, soweit anwesend, in die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche eingeführt. Die Aufgabenverteilung wurde wie folgt beschlossen:

  • Bernd: Schwarze Bretter, Postfach, Buttonmaschinen, Co-WWW
  • Stephan: Finanzreferent, AStA-Kontakte
  • R-Hold: Co-Finanzreferent, Ansprechpartner für FSRK, HoPo und Sonstiges
  • Viciarg: WWW, Gremienkontakt, Lehrefragen

FSR-Sitzungen finden aufgrund der sich überschneidenden Zeitpläne der Mitglieder 2-wöchentlich wechselnd mittwochs 16:00 Uhr und freitags 11:00 Uhr im c.t. statt.


Berichte

Bernd berichtet, daß er Vordrucke für die Bescheinigungen über FSR-, FBR- und Gremientätigkeit erstellt hat, so daß die entsprechenden Studenten ihre Zettel nicht selbst schreiben müssen. Außerdem wird er den Schlüssel für das Postfach von Christoph Walters übernehmen. Weiterhin sind Bertram und Hanno von ihrem Amt als FBR-Studenten zurückgetreten, damit die Wahl wiederholt werden kann.

Das Altpapier und die nicht abgeholten Briefe aus den Postfächern im c.t. werden in 2 Wochen umweltfreundlich entsorgt, als Vorwarnung wird Viciarg eine Mail an Mafia schreiben. Auf Beschluß bekommt Stephan den Auftrag, neues Büromaterial für den FSR zu besorgen.

Die Buttonmaschine wurde für eine Benefizverantstaltung zugunsten des Irak an eine Schülergruppe vom Gymnasium [insert here] verliehen und ist inzwischen wieder am FBI.

Viciarg bekommt den Auftrag, eine Adressliste der FSR- und FBR-Mitglieder zu erstellen.

R-Hold berichtet, daß der FSR Chemie eine Ausstellung zum Thema IG Farben und Zwangsarbeit eröffnet hat. Ankündigungen werden im FBI ausgehängt und ins Wiki eingetragen.

Außerdem kandidiert R-Hold bei der Wahl zum FSRK-Referenten am 13.5.


Lehre

Viciarg berichtet in seiner Eigenschaft als studentischer Vertreter der Ergänzungsfachkommission Psychologie von der Verschärfung der Nebenfachstudienbedingungen am Fachbereich 16. Der neue Rahmenstudienplan wurde jedoch schon von der EfK und dem PrüfA verabschiedet und muß nur noch den FBR passieren.

In T2 gibt es weiterhin die Problematik der fehlenden schriftlichen Handreichungen. Erkundungen wird Viciarg dazu einholen und gegebenenfalls handeln. Soweit geht an alle Studierenden die Empfehlung, von Schiffmann & Schmitz "Technische Informatik 1+2" als Begleitliteratur zu Rate zu ziehen. Falls hierfür wider Erwarten nicht ausreichend Exemplare vorhanden sein sollten (also auch über längeren Zeitraum), kann an den Bibliotheksausschuss die Bitte um Beschaffung zusätzlicher Exemplare gestellt werden. Der FSR wird sich dieser Bitte dann annehmen.

Bei den P2 Übungen scheint es Probleme zwischen Studierenden und den Übungsgruppenleitern zu geben, ebenfalls fraglich sind die angesetzten Scheinkriterien.


HoPo

R-Hold[tm] berichtet, daß es in der letzten Zeit wieder mehr oder weniger erfolgreiche Aktivitäten gegen das HmbHG an der Universität gab, darunter mehrere Demos. Am 21.5. findet voraussichtlich die dritte und letzte Lesung des HmbHG vor der Verabschiedung statt, so daß dies wahrscheinlich unsere letzte Chance ist, etwas dagegen zu unternehmen. Angestrebte Aktionen in den nächsten zwei Wochen sind eine Unterschriftenaktion, zu der der FSR am Dienstag, dem 13.5. und Mittwoch, den 14.5., einen Informationsstand am FBI aufstellen wird. R-Hold wird dafür Standsklaven besorgen. Weiterhin werden Unterschriftenlisten in den Vorlesungen verteilt.


SoSe 2003

Eine Begrüßungsmail mit der Vorstellung des neuen FSR, einem Hinweis auf das Fachschaftswiki sowie einen kurzen Artikel zur HoPo von R-Hold wird Viciarg verfassen. Informationen zur M4-Problematik und der unter TOP 4 genannten Unterschriftenliste müssen noch ins Wiki.

Weiterhin plant R-Hold mit Unterstützung des FSR einen Stanislaw Lem-Abend am FBI.

Weitere Inhalte zum TagesOrdnungsPunkt wurden vertagt.

Ende: 18:30