FsrProtokoll20030108

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Protokoll der FSR-Sitzung am 08.01.2003 anwesend: Reinhold, Michi, Martin, Bernd, Christoph (Protokollant) Beginn der Sitzung: 16:20 Uhr

TOP 1 POST

Vom AStA kam ein Brief, in dem wir zur Situation von Zulassungsbeschränkungen und Zwangsberatungen sowie sonstigen Zeit-Rahmen-Vereinbarungen zwischen Student und Uni befragt werden. Der AStA hat die These aufgestellt, dass das Studium in Regelstudienzeit immer schwieriger zu schaffen ist (u.a. aufgrund der o.g. Rahmenbedingungen). Daher möchte der AStA von allen Fachschaftsräten wissen, wie die Lage diesbezüglich bei ihnen ist. Christoph wird darauf antworten, dass Seminare theoretisch beschränkt sind, aber in der Praxis immer genug Plätze da sind; bei Praktika ist die Lage etwas schwieriger, so dass man nicht immer das Wunschthema machen kann, aber die Regelstudienzeit dadurch nicht gefärdet wird. Weiterhin werden die Massen-Zwangs- beratungen nach dem 6. Semester erwähnt.

Wir haben ein aktuelles Lehrtableau bekommen, zusammen mit den allgemeinen "Stundenplänen" für die Grundstudiumsveranstaltungen. Diese hängen bald im c.t. aus.


TOP 2 Berichte

Reinhold berichtet, dass das schwarze Telefon im c.t. kaputt ist, und MaFiA um einen Ersatz gebeten wird. Am kommenden Samstag, dem 11.01., ist ab 12:15 in der Chemie ein Ganztagstreffen der FSRK. Dort werden die Fachschaftsräte und alle anderen Interessierten sich Gedanken über die aktuelle politische Lage machen und die daraus folgenden weiteren Aktionen und Möglichkeiten ableiten. Alle sind zu diesem Treffen in gemütlicher Runde eingeladen.


TOP 3 CCC

An der vom FSR veranstalteten Fahrt haben 19 Personen teilgenommen. Der Kongress war sehr interessant und die Unternehmung hat sich durchaus gelohnt. Alle Beteiligten äußerten sich positiv, wobei ein ausführlicheres Feedback noch erwartet wird.


TOP 4 Buntes Seminar

Jorgen trat mit der Idee an der FSR, dass man im kommenden Semester ein sog. "Buntes Seminar" veranstalten könnte, bei dem Studierende Vorträge über ein beliebiges sie interessierendes Thema halten können. In der Diskussion darüber kann sich der Vortragende dann neue Anregungen holen, vielleicht auch andere für das Thema begeistern. Der Gedanke ist also der freie Austausch der Studierenden untereinander.

Der FSR beschließt, diese Idee zu unterstützen und bietet Jorgen Hilfe an. So könnte über das FSR-Kopierkonto für eine ausreichende Werbung gesorgt werden. Weiterhin würden wir uns auch dafür stark machen, dass das Seminar im KVV erwähnt wird.


TOP 5 Aktionstag & HoPo

Am 18. Dezember vergangenen Jahres war der letzte Aktionstag, an dem auch der FSR Informatik teilgenommen hat. Insgesamt war wesentlich weniger los als noch im Sommer, was leider nicht nur am kalten Wetter lag. Der Tag war wohl nicht ausreichend beworben worden und man verspürt leider bei mehr und mehr Studenten Resignation. Die Aktion des FSRs zum Thema Videoüberwachung kam bei allen sehr gut an, weiterhin wurde unsere Ausstellung zu dem gleichen Thema mit Interesse beachtet und wir überlegen, sie bei Gelegenheit wieder aufzustellen.

Zum Thema HoPo allgemein stellen wir fest, dass die Aktionen des vergangenen und aktuellen Semesters ein sehr hohes Niveau an Aufklärung über die Problematik erbracht haben. Auch dadurch ist in der akademischen Selbstverwaltung viel mehr Beschäftigung mit dem Thema möglich gewesen. Insofern waren die Aktionen alles andere als sinnlos.


TOP 6 Sonstiges

In der nächsten Woche ist Urnenwahl für das StuPa. Dazu wird auch am FBI jeden Mittag die Urne im Mensaaufgang aufgestellt und von 2 Studenten betreut werden. Es werden immer Freiwillige zur Mithilfe gesucht.


Ende der Sitzung: 17:50