FsrProtokoll20021106

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Protokoll der FSR-Sitzung am 06.11.2002 Anwesend: Martin, Michi, Bernd, Markus,

         R-hold, Christoph (Protokollant)

Beginn: 18:00 Uhr

TOP 1 Post

Es kam ein Brief über eine Buchrezension; wurde ins entsprechende Fach im c.t. gelegt. Sonst diverser Werbekram.


TOP 2 Berichte

R-hold berichtet von der FSRK-Sitzung am 29.11.: Es wird bald eine neue Broschüre über das Thema Gremien und Verfasste Studierendenschaft geben.

Martin, der sich in Zukunft um die FS-Seiten kümmern wird, berichtet, dass er bereits Zugriff auf den Webserver sowie erste Pläne zur Gestaltung hat.


TOP 3 Wahl-VV-Nachbereitung

Das Protokoll der Sitzung ist noch in Arbeit. Die VV selbst wird vom FSR positiv bewertet, was die Zahl der Teilnehmer angeht.


TOP 4 Neues Semester

AUFGABENVERTEILUNG im neuen Semester:

- Buttons               Michi
- Post                  Christoph
- Finanzreferent        Markus (einstimmig gewählt)
- Pinnwände             Bernd
- Studienberatung       Christoph
- Archivierung          Michi
- Fachschaftsseiten     Martin, R-hold
- Gremienkontakt        Martin, Christoph
- Sonstige Mails        R-hold

Erläuterungen: Oberaufsicht über die Pinnwände bedeutet in erster Linie, alte und "unpassende" Aushänge zu entfernen. Studienberatung bedeutet Beantwortung der Mails, die studienbezogene Fragen betreffen. Bei der Archivierung gilt es dafür zu sorgen, dass alle Protokolle von FSR-Sitzungen vorhanden sind:

  1) Als Datei im Projektaccount
  2) Im Wiki-System
  3) Als Mail an FSR und an MaFiA
  4) ausgedruckt im Ordner

1)-3) sollte der jeweilige Protokollant selbst erledigen!

Im neuen Semester werden die FSR-Sitzungen 14-tägig Mittwochs ab 16 Uhr stattfinden. Die nächste Sitzung ist am 20.11.02. Bis zum Mittwoch zwischen den Sitzungen sollten möglichst alle Arbeitsaufträge erledigt und dieses dem FSR gemailt worden sein.

Die Begrüssungsmail für das neue Semester wird Bernd schreiben. Inhalt: Begrüssung selbst, unsere Namen, der Sitzungstermin, Link auf das Unimatix-forum, unsere wichtigsten Vorhaben (CCC-Fahrt und Aktionstag). Zum Forum wird Markus den Betreiber des Unimatix-Forums ansprechen und Christoph jemanden aus dem Jahrgang 02, der schon selbst ein neues Forum eingerichtet hat, um ihre Zustimmung dazu einzuholen.

Weiteres für das neue Semester: Um Aktualisierung des Projekt-accounts unter

  /home/vw_2/fsr

kümmert sich R-hold, ebenso um ein grafisches Terminal für das c't.

Wegen der verschwundenen VV-Werbebanner fragt Christoph den Hausmeister.

Die Themen Kicker, TT-Platte, c't-Aktionswoche, c't-Aufräumen wollen wir im neuen Semester ebenfalls (wieder) angehen.

Zur aktuellen Frage der Rechnerausstattung (es wurden Rufe nach mehr Windows-rechnern laut), schlagen wir vor, aufgrund der Sicherheit und Stabilität bei Unix-System zu bleiben aber deutsche Tastaturen (mit Umlauten) anzuschaffen.

Für die ERB kam die neue Idee auf, stärker darauf einzugehen, wie man zuhause (in der Regel auf einem Windows-system) die wichtigsten Programme fürs 1. Semester wie Prolog, Scheme oder Emacs zum laufen kriegt.


TOP 5 HoPo

R-hold berichtet von der Uni-VV am 5.11.: Die VV war recht gut besucht, es wurde eine Resolution (aufgrund guter Vorbereitung nach wenig Diskussion) sowie eine Aktionswoche irgendwann bald und ein Aktionstag anfang Dezember beschlossen. Dabei möchten wir uns als FSR beteiligen und wollen zur nächsten Sitzung Konzepte entwickelt haben. Als erste Anregung kommt von R-hold, eine Rundgang durch die Stadt zur Katalogisierung der Überwachungs- kameras zu machen, um ein Bewusstsein für die Ausmaße der heutigen Überwachung zu schaffen. Weiterhin könnte man "Glückskekse" mit Dräger-Zitaten oder ähnlichen HoPo-Botschaften machen. Nach der VV gab es eine Spontandemo gegen das Hochmodern und als Solibekundung für die Bambule-leute.

Wissenschaftssenator Dräger besucht zur Zeit einige Fachbereiche, um vor Ort für sein Gesetz zu werben. Wann er zur Informatik kommt, ist noch unbekannt. Eine gemeinsame Veranstaltung der Fachbereiche Biologie, Chemie, Informatik und Physik war angedacht, scheint aber nicht Wirklichkeit zu werden, da die meisten dieser Fachbereiche eigene Konzepte entwickeln.


TOP 6 CCC-Fahrt

Wir wollen eine Fahrt zum Chaos Comunication Congress vom 27.-29.12. 2002 in Berlin organisieren. Er wird im Haus am Köllnischen Park stattfinden. Der FSR möchte sich um den Transport und für diejenigen ohne Bekannte um die Unterbringung kümmern. Daher sucht Michi möglichst bald Kosten für Verbindungen nach Berlin für 20-50 Personen raus. Wir rechnen zur Zeit mit einem Maximalpreis von 30 Euro für Hin- und Rückfahrt. Martin fragt beim CCC nach, ob Schlafgelegenheiten organisiert sind, bis wann man sich dafür anmelden muss usw.. Wir streben eine erste Mail an j* am kommenden Mittwoch (13.11.) an.


Ende der Sitzung: 20:45 Uhr