Fragebogen-AG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Planung SoSe 06 -> FrageBogen_SoSe06)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
= Aktuelles =
Die ''Fragebogen-AG'' ist eine studentische [[Arbeitsgemeinschaften|Arbeitsgemeinschaft]] des [[Fachschaftsrat|FSR Informatik]]. Sie führt (meist in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich) die Lehre-Evaluation am Fachbereich Informatik durch und verteilt dazu jedes Semester Fragebögen in großem Maße an die Studierenden in den meisten Bachelor- und Master- sowie einigen Diplom-Lehrveranstaltungen.


Die Informationen zur aktuellen Planung der Lehreevaluation (Evaluation der Lehre) findet sich
Die Lehre-Evaluation soll eine gleichbleibende, gute Qualität der Lehre gewährleisten und Schwachstellen im Bereich der Lehre rechtzeitig aufdecken. In den Bachelor- und Masterstudiengängen ist eine regelmäßige Evaluation der Lehre eine wichtige Bedingung für eine (Re-)[[Akkreditierung]].
auf der [[FrageBogen_WiSe07|Lehreevaluation Wintersemester 2007/2008]]-Seite.


[[FrageBogen_WiSe07|Hier klicken!!!1]]
== Ergebnisse ==


= Allgemeines =
Die Ergebnisse der Lehre-Evaluation der vergangenen Semester finden sich unter [http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/informatik/fragebogen/] (nur aus dem Informatik-Netz zugänglich).


Die Fragebogen-AG verteilt jedes Semester Fragebögen in großem Maße an die Studierenden in den großen GS- und GRIS-Veranstaltungen. Die Aktion dient der Evaluation der Lehre und der Re-Akkreditierung der Bachelor- und Masterstudiengänge.
== Individuelle Planungen ==


=== Konzept der Bögen ===
* [[FrageBogen_WiSe07|Lehre-Evaluation im Wintersemester 2007/2008]]
Ist das noch aktuell?
* [[FrageBogen_SoSe06|Lehre-Evaluation im Sommersemester 2006]]


Das Konzept der Bögen ist in Teilen von den Physikern im sose2k2 uebernommen worden. Die erste fragebogen-aktion fand im genannten semester statt. Hier > liegen Infos zum bogen, der im wise2k3 eingesetzt wurde (im vergleich zu sose2k2 leicht ueberarbeitet):
== Ansprechpartner ==


1. die frageboegen sind 4 seitig. Druckt man zwei seiten nebeneinander hochkant und verkleinert auf ein A4-Blatt, so kommt man mit einem einzigen A4-papier aus (beidseitig bedruckt halt). Das spart papier (und arbeit: sonst muss naemlich geheftet werden). Eine alternative war, die boegen auf A3 auszudrucken, dann wird der transport aber unpraktikabel.
* <tt>fragebogen (at) informatik (dot) uni-hamburg (dot) de</tt>
* <tt>planer (at) informatik (dot) uni-hamburg (dot) de</tt>


2. die boegen sind in latex gesetzt (worin auch sonst?). Die struktur der quellfiles ist einfach, da grossflaechig makros eingesetzt wurden. Anpassungen sind leicht zu machen.
=== Mitwirkende ===
Eine makefile erstellt eine vielzahl von ps-files automatisch (siehe punkte 1 && 3). Einfach mal ausprobieren!


3. Erstellt man eine ps-file und startet dann 100mal denselben druckauftrag, muss der drucker 100mal denselben fragebogen rendern! Das dauert saulange. Viel besser ist es, direkt  in der ps-datei anzugeben, dass dieselbe seite 100mal gedruckt werden soll. Die makefile erstellt u.a. eine datei "fragebogen100.ps". Wenn man diese einmal in die druckerqueue gibt, werden 100 boegen ausgedruckt (und zwar auf die beschriebene kluge variante). Ausdrucken zb mit "lpr -Pd105_hp fragebogen100.ps". Vorher das operating informieren.
Im Wintersemester 2007/2008 kümmern sich von studentischer Seite vor allem:
* Marius Stuebs
* Jessica Jobski
* Patrick Fey


4. die fragebogen-ag wird aktiv vom fachbereich unterstuetzt. Gehoerst du zu einer generation die lange nach wise2k3 am fbi ist, und moechtest du die fragebogen-ag wieder aufleben lassen (was schwer zu empfehlen ist), kontaktiere den dekan/planer!
=== Frühere Mitwirkende ===


5. bevor ich es vergesse: es ist noch von dem gescheiterten asta-trick zu sprechen: der asta-besitzt einen riesenkopierer, der kopiertes gleich heften kann. Das funzt aber nur dann, wenn er die papiere auch vorher selbst kopiert hat. In unserem fall (alles am fbirz gedruckt), klappte das also nicht. Der asta will pro kopie 3cent, ein preis, den das fbirz angeblich weit unterbietet.
Die AG bestand in früheren Semestern aus:
 
* Florian Plähn
=== Ansprechpartner ===
* Jessica Jobski
 
* im Moment sind die Kollegen auf <tt>fragebogen (at) informatik (dot) uni-hamburg (dot) de</tt>
 
Dieses Semesters kümmert sich von studentischer Seite vor allem:
* Patrick
* Jessica
* Marius
 
Der Ansprechpartner auf Departmentseite ist der Planer.
<tt>planer (at) informatik (dot) uni-hamburg (dot) de</tt>
 
----
 
Die AG bestand im letzten Semester aus:
 
* Florian
* Jessica (?)


An der Technik der Auswertung haben in der Vergangenheit
An der Technik der Auswertung haben in der Vergangenheit
* Martin
* Martin Burmester
* Lennart
* Lennart Poettering
rumgespielt, so, dass sie bei Problemen damit Ansprechpartner wären.
rumgespielt, so, dass sie bei Problemen damit Ansprechpartner wären.
=== Auswertung der vergangenen Semester ===
Die Auswertung der vergangenen Semester ist auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/informatik/fragebogen/ zu finden (nur aus dem Informatik Netz zugänglich).
= aktuelle Planung =
Hierfür wurde eine Extra-Seite eingerichtet:
Die Informationen zur aktuellen Planung der Lehreevaluation (Evaluation der Lehre) findet sich
auf der [[FrageBogen_WiSe07|Lehreevaluation Wintersemester 2007/2008]]-Seite.

Version vom 23. Januar 2008, 05:47 Uhr

Die Fragebogen-AG ist eine studentische Arbeitsgemeinschaft des FSR Informatik. Sie führt (meist in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich) die Lehre-Evaluation am Fachbereich Informatik durch und verteilt dazu jedes Semester Fragebögen in großem Maße an die Studierenden in den meisten Bachelor- und Master- sowie einigen Diplom-Lehrveranstaltungen.

Die Lehre-Evaluation soll eine gleichbleibende, gute Qualität der Lehre gewährleisten und Schwachstellen im Bereich der Lehre rechtzeitig aufdecken. In den Bachelor- und Masterstudiengängen ist eine regelmäßige Evaluation der Lehre eine wichtige Bedingung für eine (Re-)Akkreditierung.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Lehre-Evaluation der vergangenen Semester finden sich unter [1] (nur aus dem Informatik-Netz zugänglich).

Individuelle Planungen

Ansprechpartner

  • fragebogen (at) informatik (dot) uni-hamburg (dot) de
  • planer (at) informatik (dot) uni-hamburg (dot) de

Mitwirkende

Im Wintersemester 2007/2008 kümmern sich von studentischer Seite vor allem:

  • Marius Stuebs
  • Jessica Jobski
  • Patrick Fey

Frühere Mitwirkende

Die AG bestand in früheren Semestern aus:

  • Florian Plähn
  • Jessica Jobski

An der Technik der Auswertung haben in der Vergangenheit

  • Martin Burmester
  • Lennart Poettering

rumgespielt, so, dass sie bei Problemen damit Ansprechpartner wären.