Bearbeiten von „Fragebogen-AG

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="border:1px solid #ff0000; background-color:#ff3232; padding: 0.3em; margin-right:10px; margin-top:1.5em; font-size: 1.1em; font-weight:bold;">Warnung</div>
= Allgemeines =
<div id="warning_not_discussed" style="border:1px solid #ff0000; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em; margin-right:10px;">


Die Fragebogen-AG ist leider nicht mehr aktiv, die Evaluation wird momentan komplett vom [[Studienbuero | Studienbüro]] übernommen. Es wäre aber schön, wenn wir wieder Studierende zur Reaktivierung der Fragebogen-AG finden könnten, die das Studienbüro unterstützen würden und insbesondere die Fragebogen weiterentwickeln könnten
Die fragebogen-ag verteilt jedes semester frageboegen in grossem masse an die studierenden in den grossen GS- und GRIS-veranstaltungen. Die aktion dient allein der evaluation der lehre. Das konzept der boegen ist in teilen von den physikern im sose2k2 uebernommen worden. Die erste fragebogen-aktion fand im genannten semester statt. Hier liegen infos zum bogen, der im wise2k3 eingesetzt wurde (im vergleich zu sose2k2 leicht ueberarbeitet):


</div>
1. die frageboegen sind 4 seitig. Druckt man zwei seiten nebeneinander hochkant und verkleinert auf ein A4-Blatt, so kommt man mit einem einzigen A4-papier aus (beidseitig bedruckt halt). Das spart papier (und arbeit: sonst muss naemlich geheftet werden). Eine alternative war, die boegen auf A3 auszudrucken, dann wird der transport aber unpraktikabel.


Die ''Fragebogen-AG'' ist eine studentische [[Arbeitsgemeinschaften|Arbeitsgemeinschaft]] des [[Fachschaftsrat|FSR Informatik]]. Sie führt (meist in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich) die Lehre-Evaluation am Fachbereich Informatik durch und verteilt dazu jedes Semester Fragebögen in großem Maße an die Studierenden in den meisten Bachelor- und Master- sowie einigen Diplom-Lehrveranstaltungen.
2. die boegen sind in latex gesetzt (worin auch sonst?). Die struktur der quellfiles ist einfach, da grossflaechig makros eingesetzt wurden. Anpassungen sind leicht zu machen.
Eine makefile erstellt eine vielzahl von ps-files automatisch (siehe punkte 1 && 3). Einfach mal ausprobieren!


Die Lehre-Evaluation soll eine gleichbleibende, gute Qualität der Lehre gewährleisten und Schwachstellen im Bereich der Lehre rechtzeitig aufdecken. In den Bachelor- und Masterstudiengängen ist eine regelmäßige Evaluation der Lehre eine wichtige Bedingung für eine (Re-)[[Akkreditierung]].
3. Erstellt man eine ps-file und startet dann 100mal denselben druckauftrag, muss der drucker 100mal denselben fragebogen rendern! Das dauert saulange. Viel besser ist es, direkt  in der ps-datei anzugeben, dass dieselbe seite 100mal gedruckt werden soll. Die makefile erstellt u.a. eine datei "fragebogen100.ps". Wenn man diese einmal in die druckerqueue gibt, werden 100 boegen ausgedruckt (und zwar auf die beschriebene kluge variante). Ausdrucken zb mit "lpr -Pd105_hp fragebogen100.ps". Vorher das operating informieren.


== Ergebnisse ==
4. die fragebogen-ag wird aktiv vom fachbereich unterstuetzt. Gehoerst du zu einer generation die lange nach wise2k3 am fbi ist, und moechtest du die fragebogen-ag wieder aufleben lassen (was schwer zu empfehlen ist), kontaktiere den dekan/planer!


Die Ergebnisse der Lehre-Evaluation der vergangenen Semester finden sich unter [http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/informatik/gremien-wiki.pl/AG-QM] und [http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/informatik/fragebogen/] (nur aus dem Informatik-Netz zugänglich).
5. bevor ich es vergesse: es ist noch von dem gescheiterten asta-trick zu sprechen: der asta-besitzt einen riesenkopierer, der kopiertes gleich heften kann. Das funzt aber nur dann, wenn er die papiere auch vorher selbst kopiert hat. In unserem fall (alles am fbirz gedruckt), klappte das also nicht. Der asta will pro kopie 3cent, ein preis, den das fbirz angeblich weit unterbietet.


== Individuelle Planungen ==
Ansprechpartner im Moment sind die Kollegen auf <tt>fragebogen (at) informatik (dot) uni-hamburg (dot) de</tt>
* [[FrageBogen SoSe2012|Lehre-Evaluation im Sommersemester 2012]]
* [[FrageBogen WiSe2012|Lehre-Evaluation im Wintersemester 2011/2012]]
* [[FrageBogen SoSe11|Lehre-Evaluation im Sommersemester 2011]]
* [[FrageBogen WiSe11|Lehre-Evaluation im Wintersemester 2010/2011]]
* [[FrageBogen SoSe10|Lehre-Evaluation im Sommersemester 2010]]
* [[FrageBogen WiSe09|Lehre-Evalutaion im Wintersemester 2009/2010]]
* [[FrageBogen SoSe09|Lehre-Evaluation im Sommersemester 2009]]
* [[FrageBogen WiSe08|Lehre-Evaluation im Wintersemester 2008/2009]]
* [[FrageBogen SoSe08|Lehre-Evaluation im Sommersemester 2008]]
* [[FrageBogen WiSe07|Lehre-Evaluation im Wintersemester 2007/2008]]
* [[FrageBogen SoSe06|Lehre-Evaluation im Sommersemester 2006]]


== Ansprechpartner ==
----


* <tt>fragebogen (at) informatik (dot) uni-hamburg (dot) de</tt>
Die AG besteht momentan aus:
* <tt>planer (at) informatik (dot) uni-hamburg (dot) de</tt>


=== Mitwirkende ===
* Christoph
* Felix
* Lennart


Im Wintersemester 2009/2010 kümmern sich von studentischer Seite vor allem:
----
* Robert Wiesner
* Jessica Jobski


=== Frühere Mitwirkende ===
Die Auswertung des WiSe 2003 ist auf http://fragebogen.0pointer.de/ zu finden.


Die AG bestand in früheren Semestern aus:
----
* Florian Plähn
* Jessica Jobski
* Patrick Fey
* Marius Stuebs


An der Technik der Auswertung haben in der Vergangenheit
= SoSe 2004 =
* Martin Burmester
* Lennart Poettering
rumgespielt, so, dass sie bei Problemen damit Ansprechpartner wären.


[[Kategorie:Arbeitsgemeinschaft]]
In der Woche 28.6 bis 2.7.2004 werden in diesem Semester die Frageb

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Fachschaft_Informatik von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Fachschaft Informatik:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite bearbeiten zu können (<a href="/Fachschaft/wiki/index.php?title=Special:Captcha/help" class="internal">weitere Informationen</a>):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)